Hallo liebe werdenden Mamis
habe ein paar Fragen. Komme jetzt in die 17.SSW und man hört/liest eigentlich überall, dass dies jetzt die Wohlfühlphase ist und man gar nicht so viel von der SS mitbekommt...
an sich fühle ich mich sehr gut, aber ich habe trotzdem fast täglich entweder ein ziehen, ziepen, stechen oder drücken im UL. Seit gut 2 Wochen spüre ich manchmal ein blubbern/gluckern im Bauch, als ob Seifenblasen zerplatzen. Kann nicht einordnen ob das schon unser Krümelchen ist, oder doch nur Darm/Magengeräusche. Geht's Euch auch so?
Dann noch eine Frage zum Ausfluss. Ich habe Tage, an denen praktisch nichts kommt, und auch die Konsistenz ändert ständig. Mal weiss, milchig, cremig, dann wieder komplett wässrig, als hätte ich in die Hosen gemacht. Mich verunsichert dieses ganze Ausfluss-Thema immer aufs Neue... würde mich da sehr über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüsse und Euch allen ein schönes Wochenende
Bluedog
ein paar Fragen zum 2. Trimester
Bei mir hat es gestimmt bzw. stimmt es immer noch. Trimester#2 = Wohlfühlphase.
Dass man da von der schwangerschaft nichts mitbekommt, stimmt nicht.
In der Phase spürt man das baby zum ersten mal (und ich schätze mal, dass das bei dir auch der Krümel sein wird und nicht unbedingt Magen/Darm )
Ziehen und ziepen ist auch komplett normal, das wird dich, genauso wie mich wahrscheinlich die ganze SS über begleiten - ich spüre die Mutterbänder fast immer, besonders intensiv, wenn sich wachstumstechnisch wieder was tut (letzte Woche fiel mir das gehen echt schwer, weils so gezogen hat! )
Naja und Ausfluss...habe ich genauso wie du ihn beschreibt und ich hab mir auch immer wahnsinnige sorgen gemacht.
Vor allem 1-2 Tage nach dem letzten GV habe ich ihn besonders stark (ist schon unangenehm so ein feuchtes höschen! *sfz*)
Aber ich kann dir sagen: Bei mir ist alles ok und das gehört auch zur SS dazu.
Ich mach mir in punkto ausfluss mittlerweile weniger gedanken
LG
marzipan
hey vielen Dank für Deine schnelle Antwort
ja bezüglich Ausfluss haben meine Sorgen mittlerweile zwar auch ein wenig nachgelassen, trotzdem ist es nicht immer ganz einfach, alles richtig einzuordnen.
Insofern freue ich mich, wenn ich nach gefühlten 10 Jahren in 2 Wochen endlich den nächsten FA-Termin habe.
Dir alles Gute!
Naja, also ich konnte mich erst im dritten Semester so richtig wohlfühlen und meine Schwangerschaft genießen. Einfach aus dem Grund, dass ich lange mit Übelkeit und Erbrechen zu tun hatte und zum anderen, weil ich dann erst ruhiger und gelassener wurde, weil Baby dann "gute" Überlebenschancen hatte. Ich fand die letzten Wochen einfach wunderschön, klar hatte ich Wehwehchen und einen riesigen Bauch, aber ich hab das alles als nicht so schlimm empfunden und war so stolz auf meinen schönen Bauch. Außerdem haben wir auch ab da erst mit den Einkäufen und dem Zimmer gestalten angefangen. :)
Bei mir ist das dritte Trimester bisher auch das Wohlfühltrimester.
Man darf natürlich nicht hoffen, dass gar nichts mehr ziept oder sticht. Überleg mal: alle deine Organe verschieben sich, die Gebärmutter wächst, in dir reift ein Mensch heran und dein Körper muss sich darauf vorbereiten, dass dieser in sechs Monaten zur Welt kommt. Das wäre schon sehr eigenartig, wenn das alles völlig unbemerkt von dir passieren würde.
Es geht mehr darum, dass Übelkeit und Müdigkeit besser werden und auch die ganze Situation irgendwie normaler wird.
Ausfluss ist bei mir auch so. An manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Mach mir darüber keine Gedanken.
Das zweite Trimester natürlich.
Dass man nichts mitbekommt ist Quatsch. Aber man fühlt sich wohl.
Die ersten Bewegungn vom Baby kommen, die sind ja ganz sanft. Das ist total toll und fühlt sich am Anfang an wie Seifenblasen platzen - also ich denke du spürst schon dein Baby.
Ich bin jetzt am Anfgang 3. Trimester und muss sagen, dass ich langsam schon merke wie alles anstrengender ist... man kann sich nicht mehr so gut bücken, ist schneller außer atem usw. Das hat man im 2. Trimester noch nicht.
Mit dem Aufluss, das ist bei mir auch so. Immer anders und teilweise echt heftig.
ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten
klar, also völlig unbemerkt läuft die SS nicht ab, wäre ja schlimm. Drückte mich da wohl etwas falsch aus. Meinte wohl eher, das eben die Symptome der ersten drei Monate besser werden und man sich allg. wohler und "stabiler" fühlt. Man macht sich halt immer wieder Gedanken, es tauchen neue Fragen auf....
Hoffe natürlich sehr, dass es bereits unser Baby ist, das ich spüre. Da ich zum 1. Mal schwanger bin, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Es fühlt sich aber irgendwie schon komplett anders an, als wenn die Verdauung rumort...
Schön, dass man sich in diesem Forum austauschen kann.
Liebe Grüsse