Hi Mädels,
gibt es hier eine Leidensgenossin die auch MS hat und schwanger ist? Mich würd interessieren, wie es euch geht und ob ihr in medikamentöser Behandlung seid.
Ich nehme keine Medikamente, hatte Ende letzten Jahres einen schweren Schub den ich ohne Therapie "ausgessen" habe, in der Hoffnung schnell wieder schwanger zu werden. Der Schub war weg, schwanger bin ich wieder (8. SSW), aber die Nerven an Bauch und Rücken Spielen verrückt und die Füße sind taub. So lässt sich die SS nicht genießen.
Freue mich auf eure Antworten
Eine weitere Schwangere mit MS hier...?
Huhu
ja ich!
Ich war letztes Jahr von Anfang März bis Mai blind. Medikamente nehme ich derzeit keine. In der schwangerschaft geht es mir soweit gut, vor der Zeit nach der Entbindung habe ich etwas Angst.
LG
Lillebee
Huhu, ich kann mich anschliessen. Bin jetzt in der 26 ssw und hab ms. Hab bis zur es interferon gespritzt und dann, als der test positiv war, sofort aufgehört.
ich muss sagen, mir geht es soweit echt gut. Klar, mal hier und da kleine wehwechen, aber laut Neurologe kann es auch einfach vom Wasser kommen das die nerven jetzt etwas einengt und somit leichte missempfinfungen entstehen.
so langsam kommen nur mal sorgen was wohl ist, wenn der kleine auf der Welt ist...
lg Marla
hi, hab selbst kein ms aber meine cousine und die hat im Oktober 2013 entbunden und ist seit dem beschwerdefrei und kein weiterer schub. der Arzt meint sogar das kann dadurch verlangsamt werden...?! euch viel Glück
Hallo,
ich bin jetzt in der 16. SSW und habe MS. Habe mir bis zum positiven Test Copaxone gespritz und mir ging es jetzt mehrere Jahre gut.
Leider hatte ich in der 14. SSW eine starke Blutung, weil sich die Plazenta an einer kleinen Stelle gelöst hatte, musste jetzt viel liegen und laut FA ist auch soweit alles wieder i.o. . Ich denke aber nicht, dass das im Zusammenhang mit der MS steht.
Leider habe ich auch Angst vor der Zeit nach der Entbindung.
Habe mich bei Frau Dr. Hellwig in Bochum bei einem Schwangerschaftsregister angemeldet. Hat das auch noch jemand von euch gemacht?
Ich habe auch etwas Angst vor der Zeit nach der Entbindung. Ich hatte letztes Jahr im 6. Monat eine Fehlgeburt und danach den wirklich schlimmsten Schub, den ich je hatte. Das MRT war eine Katastrophe. Mein Arzt will mir aus diesem Grund gleich nach dem Abstillen wieder Tysabri verabreichen, das beruhigt mich etwas, denn unter Tysabri war ich mehrere Jahre schubfrei. Ich hoffe, dass ich überhaupt bis zu nachm Abstillen komme, jetzt ruht die Krankheit ja bei mir auch nicht, ist also gut möglich, dass sie schon nach der Geburt wieder heftig zuschlägt. Da ich Zwillinge bekomme muss ich natürlich auch körperlich fit sein und kann eventl. dann gar nicht stillen weil ich gleich wieder an den Tropf muss.
Ich drück euch die Daumen, dass die Krankheit mindestens (!) über die SS und Stillzeit ruht!!
LG
Ich hab mich auch recht früh registrieren lassen
Hallo du,
schreibe dir kurz meine Geschichte. Ich habe schon lange MS, schon seit ich 19 war, das war 99. Seit 2000 spritze ich Betaferon.
Das erste Mal schwanger war ich 2011, ich beendete daraufhin meine Dauertherapie, hatte aber leider einen Frühabort.
4 Monate später hatte ich wieder einen positiven Test und habe 2012 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft verfiel in jeder Hinsicht traumhaft. Bezüglich der MS ging es mir blendend. Ich habe die Zeit sehr genossen, in der ich nicht spritzen musste und hatte auch keinerlei Symptome. 3 Monate später hatte ich leider einen Schub mit Gangstörung, der aber mit 3x1 g Cortison wieder ganz weg ging. Gestillt habe ich nicht, sondern mich entschlossen sofort nach der Geburt wieder zu spritzen anzufangen.
Im Herbst 2012 war ich wieder schwanger und hatte wieder einen Abort.
Im Sommer 2013 war ich wieder schwanger und beendete auch gleich wieder meine Spritzerei. Nur über diese Schwangerschaft kann ich echt nichts gutes berichten. Ich muss aber dazu sagen, dass das relativ ungewöhnlich ist, da ja eine Schwangerschaft gerade in späteren Stadien eher vor Schüben schützt.
Na ja, auf jeden Fall hatte ich gleich zu Beginn einen Schub mit Taubheitsgefühl in der rechten Hand, den ich wegen der Frühschwangerschaft nicht behandeln ließ und dessen Symptome mir bis jetzt geblieben sind. So im Januar hatte ich einen Schub mit Gangstörung, der so hartnäckig war, dass er schließlich nur mit 9x1 g Cortsison und einer intrathekalen Cortisongabe vergangen ist. Jetzt habe ich gegen Schwangerschaftsende noch eine Gefühlsstörung in der linken Hand, die ich aber nicht mehr behandeln lasse, weil es mir jetzt schon so leid tut, welche Dosen an Cortison unser Baby abbekommen hat.
Und seit März spritze ich auch wieder. Mior haben auch alle empfohlen, diesmal unter Spritzen zu stillen, da das auch schubprophylaktisch wirken soll.
Alles in allem verlief die jetzige Schwangerschaft alles andere als toll. Aber wie gesagt, das scheint eher die Ausnahme zu sein. Normal ist glaube ich eher meine erste, bzw. meine zweite Schwangerschaft die von Anfang bis Ende ruhig verlief.
Habe mich übrigens auch jeweils bei PD Dr. Hellwig im Schwangerschaftsregister angemeldet. Das kann ich nur jeder in unserer Situation empfehlen, da sie einem auch mit Rat zur Seite steht, wenn man Fragen hat. Und diesmal habe ich das echt gebraucht. Auch mein FA und Neurologe waren mir eine große Hilfe!
Na ja, jetzt sitze ich hier bei ET+2 und warte darauf, dass es endlich los geht, hoffe dass ich mit meinen ganzen Medikamenten dem Baby nicht geschadet habe und, dass ich diesmal keinen postpartalen Schub bekomme...
Euch wünsche ich allen eine tolle Schwangerschaft und, dass sie so verläuft wie meine andere. Aber wie gesagt, es scehint eher die Regel zu sein. Und ich mache nochmal Werbung für das MS-Schwangerschaftsregister! Ist eine echt tolle Sache, da dort unsere Daten gesammelt werden. Und ja jeder mit einer anderen Geschichte und anderen Medikamenten in die Schwangerscahft startet und sie ja jedesmal unetrschiedlich verläuft.
Liebe Grüße
Babs
Hallo Babs,
danke für den Tipp mit dem Schwangerschaftsregister! Das werde ich auch machen!
Als ich die Diagnose MS bekam, heiß es noch, dass Schübe in der SS und Stillzeit so gut wie ausgeschlossen sind. Vor wenigen Jahren relativierte mein Arzt diese Aussage dann und erzählte mir, dass er mittlerweile Patientinnen hat, bei denen die Therapie die ganze SS durchläuft (durchlaufen muss).
Kortison kann man wohl unbedenklich geben in der SS, aber ich möchte meine Gefühlsstörungen in den Füßen, am Bauch und Rücken eigentlich auch nicht behandeln lassen. Ich hoffe einfach, dass alles wieder zurückgeht.
Bei meinem letzten Schub war zum ersten Mal mein Kopf inklusive das Gesicht betroffen. Das war maximal unangenehm, aber auch das ging nach ein paar Wochen wieder weg. Ich wollte auch damals kein Cortison bekommen, weil ich jeden Monat hätte schwanger werden können.
Ich wünsche dir eine ganz tolle und schnelle Geburt! Alles, alles Gute in jeder Hinsicht!!
LG!
Danke für deine Wünsche
In der Frühschwangerschaft, also bis zur 12ten Woche sollte man wegen der Gefahr einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte schon mit Cortison zurückhaltend sein.
ich habe mir bisher immer und in der Schwangerschaft besonders überlegt, ob ich mit den Symptomen dauerhaft leben könnte, wenn sie blieben, oder nicht. Und bei Gefühlsstörungen kann ich persönlich das, aber bei der Gangstörung war das wirklich ein Problem. Ich bin nicht mal mehr meinem Sohn hinterhergekommen. Das muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.
Behindern dich denn deine Gefühlsstörungen an den Füßen beim laufen? Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung. Lieber ein bißchen zurückhaltend sein mit dem Cortison. Und ich drück dir die Daumen, dass alles wieder weggeht!
Wenn du im Laufe der Schwangerschaft Austausch mit einer Leidensgenossin brauchst, kann du mich gerne jederzeit per PN anschreiben, manchmal braucht man einfach jemanden in der selben Situation... Ich werde hier auch nach der (hoffentlich bald) Entbindung öfter mal noch reinschauen.
http://www.urbia.de/club/Multiple+Sklerose+und+Kinderwunsch
mein Club :) Da sind auch schon ein paar Erfahrungsberichte, etc.
Danke!
Hallo! Wie geht es dir? Hast du bereits entbunden? Ich habe seit Feb 2004 die Diagnose. Bis zur 1. SS in 2011 hatte ich so gut wie keine Schübe. Nach der Entbindung im Okt 2011 bekam ich vermehrt Schübe. Habe Ende Oktober 2014 mein 2. Kind entbunden u hoffe, dass sich alles ruhig verhält... Grüsse