RÜCKENSCHMERZEN!!!

Hallo ihr lieben Mitschwangeren#winke

Eigentlich lese ich hier immer nur ganz brav mit und geb nur selten meinen Senf dazu;-)
Aber heute brauch ich mal euren Rat...
Ich bin aktuell in der 19 ssw und leide seid Tagen unter extremen Kreuzbeinschmerzen(im Fachjargon auch"iliosakralgelenkssyndrom" genannt).Laut Arzt ist das hormonell bedingt und kommt nicht vom Baby.Ich weiß zur Zeit weder wie ich stehen,sitzen noch liegen soll und nix hilft kein baden,Wärmflasche ect:-(
Hat jmd von euch evtl mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und n Tip was ich noch gegen die Schmerzen machen kann?Lieben Dank schonmal

Liebe Grüße Jasmin die wieder mit der Wärmflasche im Bett liegt!

1

Hallo, ich hab auch starke isg Probleme und seit ich schwanger bin gibt es Tage da ist es besonders schlimm.

Was mir hilft ist das sogenannte stufenbett! Also Beine hoch lagern. Außerdem nicht zuviel schonen, in der Bewegung wird es besser!

Ich hab auch gerade Schmerzen und weiß noch nicht wie ich gleich hoch komme :/

Lg Sassi 21+3 mit Feli 04 & Zoe 07

2

Danke dir das hab ich auch schon gemerkt das mir Bewegung definitiv besser bekommt als wie ein Walross rumzuliegen:D schläfst du auch mit beine hoch oder machst du das nur wenn du mal liegst?lg

5

Ich liege nur außerhalb des schlafens mit diesem stufenbett. Bin kein Rückenschläfer, sonst wäre es möglich :)

Wärme zb. Wanne ist auch nicht schlecht.

Lg

3

Hatte auch mit dem ISG ganz fiese Probleme...ging zuerst mit'm Ischias an und ging über zu Schmerzen im ISG! Ich konnte NIX mehr machen!! Hatte 5 Mal Massage innerhalb von 2,5 Wochen und er war weg! :D
So...nun fängst wieder an zu ziepen...vermute es ist wieder der Ischias! Wenn's schlimmer wird, muss wohl wieder Krankengymnastik sein ;)
Lg 32+5

4

Hallo!

In der ersten Schwangerschaft hatte ich das ganz schlimm. Dort wurde mir dann Physiotherapie verschrieben und ich bekam über 3 Wochen je 2 Anwendungen die Woche. Waren im Prinzip Massagen und Übungen.

Hat auch sehr gut geholfen, es war für ein paar Wochen weg, danach war es wieder da, aber ertraglich. Mir sind zumindest mal die Beine nicht mehr einfach eingeknickt.

Beim zweiten jetzt ist es nicht ganz so schlimm. Da reichen Massagen meiner Hebamme alle zwei Wochen.

Das Wichtigste ist Bewegung Bewegung Bewegung. Beim ersten Kind hab ich noch im Büro gearbeitet und viel gesessen, deswegen war es so extrem. Nun Bin ich viel spazieren und immer auf den Beinen, so dass es nicht ganz so schlimm ist.

LG