Wie lange müssen Babys auf die Kinderstation ca bei geburtsgewicht im die 2kg (37+0)

Hallo,
und zwar wird morgen bei mir eingeleitet,da meine kleine Maus nicht richtig zunimmt.
Sie hat geschätzt zwischen 1900 und 2100 Gramm.
Hatte die Hoffnung,weil ich das hier schon öfters gelesen habe,dass sie bei 2200 Gramm evtl nur paar Tage auf die Kinderstation muss,wenn es ihr gut geht...

So hab ich auch die OÄ die Woche verstanden. Die Grenze von früher (2500 Gramm) gibt's nicht mehr,aber unter 2200 Gramm müssen sie zur Beobachtung hin.

Bin jetzt grad im KH zum ctg und die Hebi meinte,selbst bei 2100-2200 solle ich mit 2-3 Wochen Kinderstation rechnen, da die Babys meist erst am 14. Tag ihr geburtsgewicht wieder haben und grad die kleinen ihre Temperatur oft nicht halten können und mit neugeborenengelbsucht zu tun haben.das mit dem Gewicht ist mir bekannt,aber wenn es ihr doch gut gehen sollte,finde ich 2-3 Wochen sooo lang :-(

Wie sind da eure Erfahrungen? Wie macht man das mit dem Stillen?

Lg

1

Bei uns gab es die grenze 2500g alles was darunter ist hieße frühchenstation.

Allerdings wurden wir bei 2300g nach der "normalen" abnahme trotzdem entlassen.

2

#winke

Eine Freundin hat ihren Sohn mit knapp 1900gr bekommen und sie konnte ihn nach 3 Wochen mit Heim nehmen. Die Grenze von 2500gr gibt es zwar noch, viele Ärzte entlassen aber, sobald die Kinder stetig zunehmen.

Vorausgesetzt, es gibt keine anderen gesundheitlichen Probleme.

Lg und alles Gute

Nina 20+6

3

Die Hebamme hat dir doch aber nichts anderes gesagt, nur dass sie dich auf die zu erwartenden Probleme darauf hingewiesen hat.

Wenn es dem Kind gut geht und es keinerlei dieser möglichen Probleme mitnimmt, sieht es natürlich ganz anders aus!

4

Denke das ist eher abhängig von der eigentlichen Reife, als nur das Gewicht.Drücke dir die Daumen!!

5

Meine Zwillinge kamen bei 35+4 zur Welt. Er hatte 2490 g, sie 1980 g. Sie waren 13 Tage auf der Intensivstation im Wärmebettchen (Er hätte nicht bleiben müssen, aber unsere Klinik trennt Zwillis zum Glück nicht) und wurden mit einem Gewicht von 2300 g bei der Maus nach Hause entlassen.

Sie hatte Probleme beim Halten der Temperatur und eine massive Trinkschwäche, die uns leider auch noch länger begleitet hat. Inzwischen ist aber alles tip top. Mit Gelbsucht hatten wir so gut wie gar nicht zu tun. Nur minimal und das ist wohl ziemlich normal am Anfang.
Gewicht verloren haben die beiden übrigens gar nicht, sondern direkt von Anfang an brav und stetig zugenommen.

Das Gewicht alleine ist aber nicht ausschlaggebend, sondern das Gesamtbefinden des Babys.

Stillen hat bei mir nicht geklappt, aber aus diversen Gründen. Grundsätzlich sind die meisten Kliniken da aber sehr hinterher, damit das mit dem Stillen klappt.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt :-)

6

Hier im Krankenhaus ist es üblich, dass man vor der Geburt auch mit einem Kinderarzt sprechen kann. Auch entscheidet zumindest bei Frühgeburten nie ein Gyn alleine sondern immer im Team mit einem Arzt von der Säuglingsintensiv.

Wenn ich es richtig verfolgt habe gehst Du zu den Untersuchungen ins KH und dann wieder heim?

Versuch vielleicht trotzdem noch einen Termin mit einem Kinderarzt zu bekommen der dich sachlich über die Möglichkeiten in deinem KH und die Aussichten für dein Baby aufklärt.

Alles Gute!

8

Also mit dem Kinderarzt haben wir noch nicht geredet, wir wissen ja,dass sie ganz normale Chancen hat,was jetzt zb die Überlebenschancen angeht. 37+0 ist ja ok.

Den Rest können wir erst besprechen wenn sie da ist. Wie lange sie dann auf die Kinderstation muss hängt ja dann vom Gewicht und Gesamtzustand ab. Scheinbar wird es aber wirklich etwas länger als nur paar tage(was ich jetzt hier so gelesen habe). Wir lassen es auf uns zukommen und hoffen das beste.

Lg

7

Meine kleine ist 2011 mit 2560g bei 35+1 geboren. Sie war 1 Woche in der Kinderklinik. (inkl. Gelbsucht)

9

Danke für eure Erfahrungen. Lassen es einfach auf uns zukommen und machen das beste draus...

Lg

10

Unsere Tochter kam auch genau 3 Wochen vor dem Termin auf die Welt. Sie wog 2490g und war 48cm groß.
Sie war auch unterversorgt und somit musste sie raus. Sie konnte kurz nach ihrer Geburt den Blutzuckerspiegel nicht halten und der Wärmehaushalt musste auch künstlich unterstützt werden.

Aber dennoch konnten wir sie nach einer Woche Kinderintensiv mit nach Hause nehmen, da hatte sie dann auch wieder 2480g erreicht.

Also mit 2-3 Wochen denke ich muss man nicht unbedingt rechnen, kommt halt drauf an was alles kontrollbedürftig ist.

11

Hallo,

also wenn unsere knapp 2500 Gramm hätte,wäre ich super happy....aber das bezweifel ich :-( gestern wurden das erste mal mehr als 2000 Gramm geschätzt.
Hoffen auf 2200 Gramm...

Lassen es jetzt auf uns zukommen und machen dann das beste draus...

Lg