Versehentlich Dessert mit ordentlich Grand Marnier gegessen

Guten Morgen ihr Lieben,

Gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier. Es gab neben Kuchen auch ein lecker aussehendes Dessert mit frischen Erdbeeren, Sahne und Löffelbiskuit. Davon habe ich mir eine ordentliche Portion schmecken lassen. Es weiß übrigens noch niemand von der SS (11. Woche). Dann kam eine weitere Schwangere (7. Monat), und nahm sich ebenfalls ein allerdings kleines Stück. Die Gastgeberin sofort: oh, da ist Alkohol drin. Sollte nur ein Schuss sein, aber mir ist die Flasche ausgerutscht, und der Biskuit ist ordentlich mit Grand Marnier getränkt. Na toll. Ich saß da wie ein begossener Pudel und hab nur gesagt, dass man das aber nicht geschmeckt hat... Die andere Schwangere hat ihr Stück aber auch gegessen und meinte, ein kleines ginge schon. Ich mach mir seit gestern jetzt voll den Kopf :-( Hab ich dadurch dem Baby Schaden zugefügt? Was denkt ihr? Ich ärger mich auch so über mich selbst, dass ich das nicht geschmeckt habe. Hab mich danach natürlich ganz schwummrig gefühlt, entweder vom Alkohol oder von der Aufregung.

Sorry für so viel Text, aber das musste unbedingt raus!

Liebe vollkommen nüchterne Grüße und einen schönen Sonntag euch :-)

2

Ist das dein ernst?

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber zum einen kannst du es eh nicht ändern und zum anderen wird da so wenig Alkohol drin gewesen sein dass es vermutlich nicht mal beim Baby ankommt - wenn du es nicht mal geschmeckt hast...

1

Morgen,

ähnliches hatte ich in der 1. Schwangerschaft. Warum auch immer fand ich bis zum entdecken großen Gefallen an Sekt, sonst nie.
Als ich dann beim Arzt war, fragte ich danach, ob das wohl schlimm gewesen sei. Er meinte damals sehr ruhig, dass die Kinder anfangs sehr gut geschützt sind und ich ab sofort halt aufpassen solle. Hab ich gemacht, meine Tochter ist kerngesund.

Wenn du unsicher bist, frag beim nächsten Mal deinen Arzt.

Diese Schwangerschaft wittere ich Alkohol und Nikotin 10 Meter weit und mir wird schlecht, von daher bin ich gut geschützt...

lg

danny0903

3

Hallihallo!

Ich beruhige dich jetzt erstmal: als meine Omi schwanger war hat man ihr für die Milchbildung Bier empfohlen, das hat sie dann auch getrunken. Meine Tante ist ein ganz normaler, intelligenter Mensch. Meine Mama hat auch hin und wieder ein kleines Glas Wein getrunken, ich bin mit einem IQ jenseits der 140 geschlüpft. Und NEIN, ich bin nicht dafür Alkohol zu verharmlosen, ich bin selbst aus Überzeugung Antialkoholikerin, egal ob schwanger oder nicht. Es geht mir nur darum, dass du keine Panik haben musst, weil du einmal eine Speise erwischt hast, bei der du den Alk gar nicht gespürt hast, du warst nicht betrunken, es war Alkohol in einem Bestandteil der Speise, das war nicht viel und dein Körper hat auch noch mal einen Teil verarbeitet.

Alles gut.

lg Manu

4

Na, Du wirst ja nur eine Portion gegessen haben und nicht die ganze Schüssel. Mach Dir keinen Kopf. Alkohol ist auch in überreifen Früchten und in Apfelsaft enthalten.

5

Warst Du danach angeschwipst?
Nein?
Dann ist alles bestens. Ich esse auch noch desserts mit etwas Alkohol, oder mal ne Rotweinsauce. Man soll sich abends nicht direkt den Wein trinken, wobei selbst das z.B. in Italien und auch in Frankreich durchaus üblich ist.

Schau mal, selbst in Früchten ist immer ein gewisser Anteil Alkohol drin. Aber es ist wenig und unbedenklich, und genauso ist der einmalige Verzehr des Desserts zu werten.

Die Schwangere war auch deshalb so gelassen denke ich
-selbst ein großes Stück wäre kein Problem.

Im Gegensatz zu Krankheitserregern ist es bei Alkohol wirklich eine Frage der Menge.
Die Warnungen vor Alkohol sind so doll, weil ziemlich viele Frauen eben meinen "ein gläschen" (ganzes Gläschen Alk direkt!) schadet ja nicht - Alkohol ist ein gesellschaftlich ziemlich akzeptierte Droge und der Anteil an alkoholabhängigen Schwangeren ist höher als man denkt.
da besteht dann die Gefahr der Alkoholembryopathie.

Bei einem Dessert hingegen würde ich das echt gelassen sehen, auch wenn ich sonst für den absoluten verzicht bei schwangeren bin (gibt gar nicht so wenige Frauen die am Ende der Schwangerschaft Abends in der Wanne öfter mal ein Glas Rotwein trinken, damit es endlich los geht. Das unterstützen noch viele Hebammen(!) - und ich finde DAS muss echt nicht sein...Kokain verursacht auch Wehen und ist bei einmaligem Gebrauch nicht sonderlich schädlich, aber trotzdem würde keiner so einen Quatsch empfehlen...)

6

Warst Du danach angeschwipst?
Nein?
Dann ist alles bestens. Ich esse auch noch desserts mit etwas Alkohol, oder mal ne Rotweinsauce. Man soll sich abends nicht direkt den Wein trinken, wobei selbst das z.B. in Italien und auch in Frankreich durchaus üblich ist.

Schau mal, selbst in Früchten ist immer ein gewisser Anteil Alkohol drin. Aber es ist wenig und unbedenklich, und genauso ist der einmalige Verzehr des Desserts zu werten.

Die Schwangere war auch deshalb so gelassen denke ich
-selbst ein großes Stück wäre kein Problem.

Im Gegensatz zu Krankheitserregern ist es bei Alkohol wirklich eine Frage der Menge.
Die Warnungen vor Alkohol sind so doll, weil ziemlich viele Frauen eben meinen "ein gläschen" (ganzes Gläschen Alk direkt!) schadet ja nicht - Alkohol ist ein gesellschaftlich ziemlich akzeptierte Droge und der Anteil an alkoholabhängigen Schwangeren ist höher als man denkt.
da besteht dann die Gefahr der Alkoholembryopathie.

Bei einem Dessert hingegen würde ich das echt gelassen sehen, auch wenn ich sonst für den absoluten verzicht bei schwangeren bin (gibt gar nicht so wenige Frauen die am Ende der Schwangerschaft Abends in der Wanne öfter mal ein Glas Rotwein trinken, damit es endlich los geht. Das unterstützen noch viele Hebammen(!) - und ich finde DAS muss echt nicht sein...Kokain verursacht auch Wehen und ist bei einmaligem Gebrauch nicht sonderlich schädlich, aber trotzdem würde keiner so einen Quatsch empfehlen...)

7

Ich hab mal in ein Eierlikörei gegessen und danach Panik geschoben. Nachinein musste ich lachen.

8

Keine Sorge, die Alkoholmenge die bei dir schlussendlich ankam, wird wahrscheinlich sehr gering gewesen sein. Man darf auch nicht vergessen, dass man selbst durch alltägliche Dinge unabsichtlich kleine Alkoholmengen zu sich nehmen kann. Soweit ich weiß, haben z.B. überreife Bananen einen Alkoholgehalt.

Siehe auch:
http://www.zeit.de/2011/12/Stimmts-Obst-Alkohol

Ich habe auch irrtümlich in der Frühschwangerschaft Zeug zu mir genommen, das für einen Embryo schlecht ist, aber ich dachte halt, dass ich nicht schwanger wäre. Meine Frauenärztin hat mich damals beruhigt und meinte auch, ich soll halt jetzt drauf achten, dass das nicht mehr vorkommt.

Also: Ganz entspannt, wird schon nichts passiert sein. Du hast ja nicht ne Flasche Wein gekippt, sondern nur ein bisschen Süßkram gegessen :-)

9

#danke Ich bin auch wieder etwas geerdet ;-) Vielleicht war die Frage bisserl naiv, aber ich hab gestern einen Riesenschreck bekommen. Hab mir vorgestellt ein verteiltes Gläschen Hochprozentiges vertilgt zu haben. Aber ihr habt sicher recht, dass es in Summe nicht viel gewesen sein kann. Werde wohl in Zukunft lieber nachfragen, bevor ich einfach zuschlage. Ist auch meine erste SS, da versucht man ja alles "richtig" zu machen...
Lasst es euch heute gut schmecken :-p

10

Denk dir nichts, ich habe mich anfangs auch wegen allen möglichen Sachen irre gemacht. Mit der Zeit fängt man dann an, sich etwas zu entspannen und hinterfragt auch so manchen Ratschlag, den man zuvor als absolute Wahrheit gewertet hat ;-)

Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft :-)

11

Und weiter??

Wieso sind so viele Leute so komplett irrational!?!??

Zuerst verdünnt sich der ganze kram in deinem Magen! Dann verdünnt sich die ganze Masse in deinem Blut, das noch mehr ist als sonst, und erst DANN kommt ein Teil davon über die Plazenta, wenn da überhuapt noch was übrig bleibt!! Du hast doch keinen Long Island ice tea getrunken!!

Aber wenn du dich besser fühlst, kannst du tagelang mit einem schlechten gewissen herum laufen, obwohl du gar nix dran ändern kannst. Du wirst immer wieder vorbotene Sachen erwischen. Dein Kind wird später Erde und Dreck in den Mund stecken und den boden mit der Zunge wischen.es wird eine Empfehlung abgegeben auf all zu verzichten, dass man sich nicht täglich was rein stellt, nicht wöchentlich saufen geht, sondern einfach so gut es geht, darauf verzichtet.man muss an grosse Menschenmengen immer radikale Empfehlungen abgeben, damit die nur annähernd eingehalten werden. Mehr musst du nicht tu.

Ich hoff es hat gut geschmeckt!!! :-)