Frauenarzt Wechsel zu Beginn der Schwangerschaft

Hallo nochmal,
Ich war das letzte mal im November 2013 beim FA wegen einer FG. Bin jetzt in der 9. Woche schwanger und werde nächste Woche das erste Mal zum FA gehen. Möchte den FA jedoch wechseln, da mein bisheriger FA bei Problemen in ein KH überweist in das ich nicht möchte und weil mein Freund von einem männlichen FA nicht so begeistert ist (*augendreh*). Kann ich das so ohne weiteres tun? Mein mutterpass liegt bisher auch bei meinem bisherigen FA. Was muss ich beachten? Und muss ich Unterlagen anfordern oder übernimmt das mein neuer FA?
Viele Grüße :)

1

Du kannst den FA einfach wechseln. Dein neuer FA wird dazu wahrscheinlich keine Unterlagen anfordern. Aber wenn doch, du musst dich auf jeden Fall nicht kümmern.

Warum der Mutterpass bei deinem alten FA liegt, verstehe ich nicht. Das ist dein Mutterpass und du hast den aufzubewahren und nicht der FA. Den würde ich mir abholen. Wenn noch keine SS mit Geburt darin notiert ist, kannst du dir aber auch einfach einen neuen ausstellen lassen. Es sei denn, dein neuer FA will einen Nachweis über die FG.

2

Hallo!

Das hab ich auch gemacht...
Mein alter FA hat zu dem Zeitpunkt den ersten großen bluttest für den Mupa schon gemacht, aber ich hatte den Mupa damals noch nicht bekommen. Ich hab mir dann den Befund von SS bluttest samt den ganzen Aufklebern für den mutterpass vom alten FA geben lassen und bin damit zum neuen. War alles kein Problem!

liebe Grüße!

3

Hallo,

Ich habe den FA in der 13.SSW gewechselt weil ich nicht zufrieden war.

Mir wurde da gesagt dass man nur zum Quartalswechsel den FA wechseln kann.

Also musst du jetzt gleich zu dem neuen und nicht erst noch einen Termin beim alten wahrnehmen.

LG

4

Hab ich noch nie gehört das man nur 1. Mal in Quartal den Arzt wechseln darf?

Wieso das denn??

5

Facharzt? Ich bin davon ausgegangen dass es daran liegt dass man in einer "normalen" Schwangerschaft ja nur 3 x US bezahlt bekommt, bzw ja auch die Vorsorgen festgelegt sind.

Wie auch immer, ich bekam pünktlich zum Wechsel Blutungen von daher hatte sich das dann mit 3 mal US auch erledigt.

weitere Kommentare laden
7

Weil dein Freund nicht mit einem männlichen FA einverstanden ist? Oh Gott ist das lächerlich. Wie alt seid ihr denn?

13

Es tut zwar nichts zur Sache aber er ist 9 Jahre älter als ich

8

Hallo!

Klar kannst du ohne Weiteres den Arzt wechseln. Ich hab damals in der 20.SSW gewechselt... Ohne Probleme.

Aber mich würde interessieren, ob du mit dem Arzt sonst zufrieden bist. Denn ich finde, DU musst mit dem Arzt zufrieden sein und nicht dein Partner. Wenn du dich da gut aufgehoben fühlst ist das doch das Wichtigste. Damit muss dein Freund in meinen Augen leben müssen. Dass dein Arzt in eine bestimmte Klinik einweist hat ja nix zu sagen. Du darfst auch in eine andere Klinik gehen, das kann dir keiner verbieten.

Alles Gute!

9

Hallo ich bin Arzt Arzthelferin und war auch mal beim FA, du kannst jederzeit den Arzt wechseln. Könntest theoretisch bei jeder Untersuchung zu einem anderen Arzt gehen. Da haben die Ärzte aber keine Lust drauf.
Bestimmte Untersuchungen können nur 1x im Quartal abgerechnet werden z.B. die großen Ultraschall-Screening aber die sind ja dann im Mutterpass eingetragen. Den kannst du dir auch einfach abholen der gehört dir.

11

Falls es relevante Unterlagen geben sollte musst du die holen und zur neuen Ärztin bringen. Da besteht ja auch Schweigepflicht. Und es könnte sein, dass dafür eine Gebühr fällig ist (nicht viel, nicht oft, aber nicht wundern, wenn es so sein sollte)

12

Also ich werde auch jetzt in der neuen schwangerschaft zu einer neine FA gehen, weil ich teilweiße das Gefühl hatte in der Schwangerschaft sie nimmt meine beschwerden nicht ernst und hab dann viel über meie Hausarzt laufen lassen.

Auch wenn meine alte Fa jedes mal kostenlos US gemacht hat und auch kostenlos 4D US möchte ich jemand der mich ersnt nimmt. Da zahl ich auch liebend gerne für jedes US.

Was dein MuPa bei deinem alten FA macht frag ich mich nur!? Das ist deins... Hol ihn einfach und sag nicht das du erneut schwanger bist.

Wenn der neue FA unterlagen will, dann wird er diese bei deinem alten anfordern. Du musst dich um nix kümmern.

Lg