Hallo ihr Lieben,
bin zurzeit in der 37 ssw und war heute morgen zur äußeren Wendung im Krankenhaus. Da es mein erstes Kind ist wollte ich unbedingt eine normale Entbindung und da mein Baby in BEL liegt wurde ich zur äußeren Wendung überwiesen. Ich war nicht ganz überzeugt von Anfang an aber wollte mir alle Möglichkeiten offen halten und dies versuchen. Leider hat es nicht geklappt, da das Baby nicht ganz mitgespielt hat und ich enorme Schmerzen hatte. Es war wirklich die Hölle. Hab jetzt sogar Blutergüsse am Bauch :( ich habe vorzeitig abgebrochen weil ich einfach Angst hatte und die Schmerzen zu stark waren. Jetzt wird definitiv ein Kaiserschnitt gemacht. Ich habe wirklich Angst davor bzw. wollte diesen unbedingt meiden. Hatte jemand schon einen Kaiserschnitt und kann mir Mut zu sprechen?
Danke für eure Antworten
äußere Wendung und doch Kaiserschnitt....
Hallo,
Erstmal möchte ich dir sagen das ich es total verstehen kann das du eine spontane Entbindung möchtest. Ich selbst stehe vor meiner 4 Ten spontanen hatte daher noch keinen KS.
Aber an eine äußere Wendung hätte ich mich nie dran getraut... Ich denke es hat seinen Grund wenn das Kind sich nicht von alleine dreht. Ich kenne viele Frauen die einen KS hatten, einige waren begeistert für andere war es ein Trauma . Ich denke mittlerweile ist das alles nicht mehr ganz so Dramatisch für die Frau da du dich schon drauf vorbereiten kannst und auch im kh drauf geachtet wird das eine schnelle Mutter Kind Bindung aufkommt.
Alles gute
Chimara
Hatte schon 2 KS jetzt ueberraachend wieder Schwanger der jüngste ist 6 Jahre alt und es ist sicher das es wieder einen wird. Bin in der 9. Woche hatte einmal Vollnarkose und einmal spinal werde sie spinale Wieder wählen etwas stressfreier :) KS ist nicht schlimm nach 7 tagen kann man auch sehr gut wieder laufen und hatte auch um die kleinen kümmern können. Beide lagen immer auf meinen Bauch direkt nach dem KS. Bin 7 Tage immer im Krankenhaus geblieben etwas verwöhnen lassen :)
Hallo Du,
vielleicht hast du ja noch eine letzte Option - versuch doch eine spontane Geburt bei BEL hm? Das haben doch auch schon ganz viele geschafft und vielleicht kannst du dann ja noch immer einen KS machen lassen, wenn aus dieser Spontangeburt dann doch nix wird?
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen und dass alles gut geht! :)
Lg Dean
die umliegenden Krankenhäuser bei uns entbinden nicht in BEL. Dafür müsste ich dann in ein 1 1/2 Std entferntes Krankenhaus und das ist mir zu weit. Wird jetzt wohl auf einen Kaiserschnitt hinaus laufen da ich nicht glaube dass er sich noch von selbst dreht. Auf jeden Fall würde ich nie wieder eine äußere Wendung machen. Hab immernoch Schmerzen :(
Ach Mensch das tut mir ja total
Leid, schade! :(
Kann ich verstehen, so ein Baby im Mutterleib umzudrehen, stelle ich mir sehr schmerzhaft vor.
Aber du schaffst das mit dem KS und vielleicht hast du ja doch Glück und es dreht sich noch! :)
Lg Dean
Huhu,
also mein kleiner hat sich ständig gedreht.Donnerstags hatte ich eigentlich ET aber da sich nix tat auch nen FA Termin.Da lag mein kleiner mit dem Kopf unten aber nicht fest.Samstags musste ich ins KH zum CTG und da lag der Kopf plötzlich wieder oben...Am Geburtstag lag der Kopf wieder unten ....
Hatte auch nen KS, alles halb so wild.Zumindest empfande ich es so.
Lg und alles Gute
Ich war auch immer der totale "Geburts-Romantik-Fanatiker", hab alle Frauen verteufelt, die sich ohne handfesten Grund einen Kaiserschnitt "gewünscht" haben... und dann kam alles anders...
Die erste Maus war ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose. Da war ich wirklich dankbar, dass es diesen "Notausgang" gibt, sonst hätte ich jetzt diese wundervoll Tochter nicht.
Bei meiner Zweiten gab es die gleiche Ausgangslage wie bei euch. BEL, viiiiel zu schwer und die noch nicht "alte" Kaiserschnittnarbe vom ersten Mal. Deshalb kam eine äußere Wendung nicht in Frage...
Diesmal war es ein geplanter Kaiserschnitt (37+0) mit Spinalnarkose. Alles in allem fand ich den zweiten Kaiserschnitt als "stressiger", aber eher bedingt durch die Anspannung des Personals im Krankenhaus (Überlastung). Die Spinalnarkose hat halt den Nachteil, dass man nicht nur die positiven Dinge (Geburt des Kindes) mitbekommt, sondern eben auch die negativen (Krankenhaus-Stress).
Grundsätzlich ist so ein Kaiserschnitt aber super auszuhalten und auch danach geht es schnell bergauf. Aber auch ich hatte tierisch Angst (kann dich also voll und ganz verstehen). Eine Freundin hat es dann kurz vor dem zweiten Kaiserschnitt (Diesmal "wusste" ich ja, was gleich kommt. Beim ersten Mal wurde ich ja einfach überrumpelt) zu mir gesagt: "Weißt du, es ist doch vollkommen normal, dass du Angst hast. So ein Kaiserschnitt ist ja nichts, was man sich mal eben jeden zweiten Tag irgendwo abholt!"
Das hat mich aufgemuntert! Du schaffst das!
Hallo
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der 36 ssw erfahren das sie in BEL liegt und ich nun einen Termin zur Wendung machen sollte, ich dies auch getan das wäre in der 37 ssw passiert. Ich habe einiges im Internet gelesen sodass ich auch keine Äußere Wendung machen wollte ich habe die Chinesische Brücke gemacht ich habe ihr den Licht nach unten gezeigt mit einer taschenlampe und ich habe ihr die Spieluhr nach Untengehalten. Eine Nacht bevor ich diesen Termin in KH hatte wurde ich wach durch einen richtiges Ruckeln im Bauch, Ich ging anderen Tag zum Termin und sehe da sie hat sich gedreht und so kam ich um den KS herum. Ich möchte dir Mut machen versuch alles du muss dran Glauben, bevor die einen KS machen machen die eh nochmal Ultraschall.
Ich drücke dir schonmal die Daumen.
LG
Ich hatte einen Kaiserschnitt wegen BEL und meines plötzlich stark angestiegenen Blutdrucks. Ich fand die Operation und die Schmerzen danach erstaunlich harmlos, war 12 Stunden nach dem Eingriff wieder auf den Beinen.
Falls mir nun bei der Geburt meines zweiten Kindes wieder ein Kaiserschnitt blühen sollte (ich hoffe allerdings sehr auf eine spontane Geburt, vor allem auch, um mein Kind wirklich bis zum Schluss austragen zu können und es dann auch direkt anlegen zu können), habe ich zumindest keinerlei Angst davor.
Alles Gute!
Hallo!
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, es war halb so wild! Ich bin am nächsten Tag direkt gelaufen und hatte wenig Beschwerden!
Da ich total aufgekratzt war hab ich von der eigentlichen OP nicht viel in Erinnerung.
Ich muss Dir ganz ganz ganz ehrlich sagen, wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde den KS bevorzugen, da ich weiss was auf mich zu kommt.
Ausserdem hat meine Hebamme gesagt um mich zu beruhigen KS kinder sind sofort vorzeigbar, weil sie keine Strapazen im Geburtskanal mitgemacht haben. War natürlich nur ein Scherz von ihr!
Danke dass ihr mir so Mut zuredet. Ich hoffe ich kann in 3 Wochen such nur Positives erzählen :)