Ringelröteln...so ein Mist :-(

Habe vorhin die Blutergebnisse meiner 3-jährigen bekommen, wie ich vermutet habe seit gestern Dank des Ausschlages: Ringelröteln. Meine knapp 2-jährige zeigt noch keine Symptome. Ich soll aber beide zwei Wochen daheim lassen wegen all den anderen Schwangeren im Kindergarten und der Kinderkrippe (habe es natürlich heute schon überall dort gemeldet um die anderen zu warnen).
Ich hoffe so sehr, unser Baby bleibt verschont :-( ich habe morgen eh das Organscreening, da kann ich das Problem mit meinem FA besprechen.
Hatte sowas eine von euch auch schon einmal?
Versuche zwar ruhig zu bleiben, aber Angst hab ich trotzdem.

Marie (20+0)

1

Vielleicht bist du ja immun? Da ich ein Kiga - Kind habe, hat mein FA das gleich zu Beginn getestet.
Ansonsten lass jetzt einen Test vom FA machen. Solltest du dich angesteckt haben, kann man das gut behandeln!

Alles Gute!!

VG, Leila

2

Ja das werde ich morgen auch machen lassen. Gehe davon aus, dass mein FA mir eh dazu raten wird. Ich hoffe, ich habe es als Kind vielleicht schon unbemerkt abgekriegt.
Es ist vor 4 Wochen leider auch rausgekommen, dass es nicht einmal klar ist ob ich einen normalen Rötelnschutz habe oder nicht, weil die FA-Helferinnen einfach das Negativergebnis der ersten SS kopiert haben. In der zweiten hatte ich ein positives Ergebnis, aber unter Vorbehalt, weil die Impfung 4 Wochen vorher war. Sollte einen haben dafür, aber eigentlich sollten die das auch frisch testen als gedankenlos irgendwelche veralteten Ergebnisse zu kopieren. Etwas ärgerlich...

4

Wenn du 2x gegen Röteln geimpft worden bist (und danach klingt dein Text) reicht das für die Immunität, die Titerbestimmung ist gar nicht so wichtig, viele haben einen niedrigen Titer und trotzdem einen Schutz.
Keine Sorge diesbezüglich!

weitere Kommentare laden
3

Das kenne ich aus meiner letzten Schwangerschaft. Der Bluttest zeigte aber, dass ich immun bin, wie übrigens die meisten Erwachsenen. Den kann dein FA ja auch morgen machen. Das Ergebnis kommt dann ca 2 Tage später. Aber egal, was dabei heraus kommt- es hat keine Konsequenzen. Es wird schon alles gut sein.

10

wir hatten ebenfalls um die 12.ssw ringelröteln in der krippe. der frauenarzt hat dann 5tage später blut abgenommen und getestet, und ich bin auch immun. drück dir die daumen!!

11

Ohje....geht zur Zeit rum!:( uns hat es auch getroffen. Meine kleine hatte es vermutlich ( rote Wangen und Ausschlag) ... von einem Bluttest hat uns der Arzt abgeraten! Bin schon in der 33 SSW und da passiert meistens nichts mehr...höchstens eine kleine Anämie beim Baby. Ändern kann es ich es leider eh nicht:( hab morgen meinen Bluttest und bin schon ganz gespannt ob ich es vielleicht als Kind schon hatte!!!
Viele Grüße

13

dU schreibst das du geimpft bist. Aber aufgepasst. Gehen Ringelröteln kann man sich nicht impfen lassen. Nur gegen Röteln. Und das sind zwei verschiedene.

14

Ich weiß. Ich habe das auch unterschieden in meinem Post ^^ ;-)

17

Um das Thema hier abzuschließen: habe gestern Abend mein Ergebnis bekommen, bin genau wie gegen Röteln auch gegen Ringelröteln immun :-)
Andernfalls hätte mein FA mich eben engmaschig kontrolliert um eine evtl. Blutarmut direkt beim Baby zu erkennen und zu handeln. Aber das bleibt mir ja somit erspart :-)