Fliegen in der Frühschwangerschaft?

Hallo Leute,

ich bin jetzt in der 6. SSW. Gestern war ich beim FA und man hat auch schon was gesehen....:)
Mein Mann und ich wollen am 25. Mai in Urlaub fliegen, also in der 9. SSW. Der Flug dauert ca. 3 Stunden. Als ich davon meinem FA erzählt habe, war er gar nicht begeistert.

Was haltet ihr davon?
Ist jemand von euch schon einmal in der Frühschwangerschaft geflogen?
Habt ihr mir Tipps?

Viele Grüße und dankeschön,

Gjanna

1

Huhu,

wieso war dein FA nicht begeistert???

Ich bin bei der ersten SSW in der 17Woche 4h auf die Kanaren geflogen und werde am Samstag in der 7 SSW 3h nach Kreta fliegen.

Da kann nix passieren- was auch? bei dem ersten Flug habe ich mir trombosestrümpfe mitgenommen nur so vorsorglich. Aber Fliegen ist ja nicht schädlich...

Wir waren damals auf Tenerifa und haben dort sogar ne Wanderung gemacht die 9h ging und ich total fertig war am Abend und Muskelkater hatte ich !!! ohje kann ich nur sagen (wir wander immer viel und gerne)- auch das hat unser kleiner Überlebt ;-)

LG Felicie

3

Das beruhigt mich... dann freue ich mich langsam wieder auf den Urlaub ;)
Ich fliege auch nach Kreta:) Was für ein Zufall!

4

oh schön! wo nach kreta geht ihr denn?
wir fliegen nach Rethymno

LG

weiteren Kommentar laden
2

Gib das Thema mal in die Suche ein, darüber würde bei urbia schon viel geschrieben... Ich war zB von ssw 10 bis 14 in Thailand, mit Langstrecke inkl. 1 Zwischenstopp in Abu Dhabi und dort sogar noch weitergeflogen nach phuket. War die beste Entscheidung - der Urlaub war der Hammer! Lass dir nichts einreden, es steht nirgendwo das es schädlich ist. Die ärtze sind nur verpflichtet es eher abzuraten, damit sie - wenn was passiert - nicht zur Rechenschaft gezogen werden können. In den ersten 3 Monaten ist halt das Risiko das Baby zu verlieren grundsätzlich höher, daher die Absicherung. Das hat aber nichts mit den fliegen zu tun... Schönen Urlaub!

6

Ich bin gestern aus Florida wiedergekommen, war vom Ende der 8 bis Anfang der 11. SSW dort!
Haben uns vorher auch sehr mit dem Thema beschäftigt, weil es Langstrecke war, und sind zu dem Entschluss gekommen zu Fliegen. Die FÄ hat natürlich erstmal abgeraten (ist auch ihr Job). Wenn du mal auf offiziellen Seiten schaust, steht dort meistens, dass es kein Problem ist und das Risiko zu vernachlässigen, ich hab z.B gelesen, dass du auf 120.000! Flugkilometer kommen musst, um auf das Risiko einer Schädigung von 3 auf 10000 zu kommen. Also mach dir gar keinen Kopf und genieß den Urlaub!
Einen Tipp hab ich noch, falls du durch den Körperscanner sollst, sag, dass du schwanger bist, dann musst du da nicht durch. Die metalldetektoren sind wohl völlig ungefährlich, bei den Körperscannern weiß man es nicht und rät daher eher davon ab. Ich war einmal drin, und hab danach dann immer gesagt, dass ich nicht möchte, hat einwandfrei geklappt und man hat einfach ein besseres Gefühl!

Liebe Grüße

7

Verstehe das Problem auch nicht.

Ich arbeite als Flugbegleiterin und bin bis zu 12. Woche noch aktiv im Dienst geflogen - 6 Tage die Woche, mehrere Flüge am Tag.

Meine Maus liegt putzmunter neben mir. Ich hatte in der Schwangerschaft keine Probleme.

Such die einen Gangplatz, dann kannst du dir die Beine vertreten. Nimm ein paar Spucktüten extra mit, falls dir schlecht wird. Und wenn du Wasser brauchst, melde dich bei den Flugbegleiter und sag, dass du schwanger bist.

Schönen Urlaub!!

8

Bin froh das zu lesen. Bin jetzt ca 6. Woche und wollen im juni fliegen da bin ich ca 11. Oder 12. Woche. Also muss ich mir keine Gedanken machen das mein freund unseren ersten gemeinsamen Urlaub stornieren müsste?!

LG

9

Wenn es dir gut geht würde ich nix stornieren.

Meine Tochter ist inzwischen 1 Jahr alt und gesund!
Meine Kollegen und ich müssten ja alle nicht gesunde Kinder haben wenn es um die Strahlenbelastung ginge.

LG