6. SSW, Frust, unsensibler Frauenarzt :-(

Hallo zusammen,

komme gerade von meinem FA un bin ziemlich frustriert. Ich hatte schon 2 FG im letzten Jahr und irgendwie findet mein Arzt das alles "normal", dass man eben FG hat und er nimmt das ganze Thema ziemlich locker... Wenn man eine Blutung in der Frühschwangerschaft hat, dann kommt als Antwort "So ist das halt bei Schwangeren, die bluten manchmal!".

Ich habe nun wieder positiv getestet und bin Anfang 6. SSW nach meiner Berechnung. Heute war ich dann da und er fragte mich, was ich hätte und ich sagte, ich hätte positiv getestet. Daraufhin er: "Und was soll ich da jetzt machen?". Und ich sagte, ich wollte, dass er im US mal nachguckt, ob überhaupt etwas da ist und da sagte er: "Nö!!! Mach ich nicht! Da sieht man noch nichts!". Ich hab dann spontan einen Heulkrampf bekommen. Fühlte mich total hilflos in dem Moment. Bei meiner ersten Schwangerschaft, die gut verlaufen ist, wurde ich sogar in der 5. SSW geschallt und da war auch schon eine Fruchthöhle zu sehen, aber es hatte damals gereicht, um die Schwangerschaft festzustellen. Ich gebe zu, ich bin durch meine vorherigen FG sehr labil, was das Thema angeht und seine patzige Art hat mir heute den Rest gegeben. Er ist dann trotzig aufgestanden und hat widerwillig gesagt "Na gut, dann gucken wir eben...". Da war dann natürlich nur die Höhle zu sehen und er meint, es ist eher Anfang 5. als 6. Woche, was mich nicht gerade beruhigt. :-(

Ich kenne das, ehrlich gesagt, von meinen früheren Ärzten nicht so, dass sie patzig, trotzig und so abweisend waren. Sie waren eher sehr vorsichtig in ihrer Ausdrucksweise, höflich und nett. Vielleicht stößt mir das auch deshalb sauer auf...

Wechseln kann ich leider nicht. Wohne auf dem Land und hier gibt es zu wenige Praxen. Und die etwas besseren, in weiterer Entfernung, nehmen keine neuen Patienten auf - wegen Überfüllung.

Wie würdet ihr mit so einem Arzt umgehen? Er ist fachlich wirklich super und alle, die dahin gehen, finden ihn klasse. Ich muss wohl lernen, mit der Art umzugehen. Wie seht ihr das?

LG
Bienchen

5

Er war vielleicht nicht sonderlich feinfühlig in seiner Art aber im Prinzip hat er völlig Recht.

Ob Du auf Dauer mit seiner direkten ehrlichen Art klar kommst, mußt Du entschieden.

LG,

W

1

Ich lebe auch auf dem Land und wechsel, auch wenn ich eine länger Fahrtzeit habe weil viele auch keine mehr aufnehmen, aber das ist es mir Wert bei deinem wäre ich das letzte mal gewesen....

6

Ich glaube, ich werde nachher doch noch mal rumtelefonieren, ob ich nicht doch woanders einen Termin bekomme....

8

Würde icht un alles ist besser als sowas, dachte mein alter FA ist ein Horst aber deiner geht gar nicht

2

Finde ich nicht schön, war gestern auch beim FA und durfte nicht mal der Ärztin reden. Wurde nur Blut abgenommen. Und hätte gerne mit der gesprochen, weil ich zwei Krankheiten habe die wichtig sind.

12

Das geht ja auch mal gar nicht. :-(

3

wenn du meinst, nicht wechseln zu können, musst du halt abwarten.

ich bin damals auch mit zug KM-weit gefahren (war nicht mobil)
um einen tollen FA zu haben.
da muss die chemie FAST genauso gut stimmen wie mit ner eigenen hebamme

4

Hallo bienchen,

Kann mir nur zu gut vorstellen wie du dich fühlst!!
Ich hatte auch 2 fg (eine im dez. Die zweite im februar) nun bin ich wieder ss und habe genau wie du, schiss ohne ende! Meine fä meinte "seien sie froh, dass sie schon ein gesundes kind haben. Manche haben nicht mal eins".

Jedenfalls bin ich jetzt bei der abord-sprechstunde in einer kiwu-klinik in behandlung und fühle mich sehr gut behandelt und verstanden! Kann dir nur den tip geben... Wechsel fa oder noch besser, such dir eine abord-sprechstunde!!

Lass den kopf nicht hängen und versuch positiv zu denken! Ich weiss, es ist sehr schwer!

Glg

Bambi

7

dein arzt hat recht. es ist zu früh um irgendetwas zu sehen und sowieso kann er auch nichts machen. was sollte er denn tun?

aber die art und weise ist nicht schön wie er mit dir umgeht. vielleicht war er auch einfach genervt von den vielen panischen frischschwangeren die sofort zu ihm rennen und etwas wollen was er nicht leisten kann oder will. vielleicht war es ein schlechter tag...

du könntest jetzt:

den arzt nochmal auf deine ängste ansprechen und hoffen, dass er es versteht (er ist ausgebildet krankhafte sachen an deinem noch nicht sichtbaren kind oder an deinem körper im bezug auf die ss zu finden, nicht aber deine psyche)

es hinnehmen

oder dir eine hebamme suchen. die ist wohl die beste ansprechpartnerin für dich.

lg

9

fachlich ist er wohl auch nicht so am neustens stand.. FH passt genau um die zeit 5+0 und somit anfang 6. ssw...

manchmal sieht man da schon einen Dottersack.. aber ich behaupte mal, sooo genau hat er nicht geschallt.. nur ein LAIE sieht NIX !! da gibt es weitaus mehr zu sehen als die schleimhaut.. da sind eierstpcke, unsichtbare(!!! müssen sein!!) Eileiter etc etc... also schwachsinn, was der labert!

bei dem typen würde ich mir ne ganz dicke haut wachsen lassen, und dem nur mehr anweisungen geben, was du untersucht haben willst.. die auswertung pbernimmst dann du, wenn er dazu nix sagen will.. ja mit manchen typen muss man anders umgehen, und auf einmal funktionieren die ganz anders!

ich tu mit meiner fachsimpeln ;) zuerst meinte sie, ich mpsse 3 monate nach FG warten.. nachdem ich ihr die andere Meinung gesagt hatte (Oberarzt im KH) war sie offen für argumente... es ist eben so dass FA meist mit noch weniger informierten Leuten zu tun haben.. und da reichen einfach erklärungen und fertig!

wann hattest du deine FG? alles um die 5.,6. 7. SSW ist noch so extrem früh, dass ich dir leider auch sagen muss, dass es wirklich üblich ist.... da reden wir nicht von 10% oder 5% denen das passiert....

10

Du mußt nicht unbedingt alles untersuchungen beim FA machen, kannst auch zu einer Hebamme gehen.
Das habe ich damals auch gemacht, kann ich dir nur empfehlen.

Lg

11

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch einen Abort und bin an so einen geraten, weil meine FÄ an diesem Nachmittag zu hatte. Es gibt leider viele Ärzten, die keine menschliche sondern eher eine fachliche Beziehung zum Patienten aufbauen.

Jedoch hat er mit zwei Sachen nicht unrecht. In der 6 SSW sieht man nun wirklich nicht viel und selbst wenn man etwas sieht, ist es auch keine Garantie, dass dir dieses Mal kein Abort passieren wird. Deswegen bin ich, nach meinem Abort, erst in der 9 SSW im FA. Weil ich mir das ganze vorher nicht "antun" wollte. Für das warten wurde ich dann auch belohnt ;-)

Die andere Sache ist, dass ein Abort so traurig es klingt, wirklich "normal" ist. In der Frühschwangerschaft kommt es soooo häufig vor, ohne dass es einen Grund gibt, dass man leider schon von normal sprechen kann. Ich wollte das damals auch nicht wahr haben, aber es ist so. Die meisten Abgänge würde man gar nicht feststellen, wenn man nicht so "bekloppt" ( *g*) wäre und gleich einen Test macht.

Also alles in allem, ganz unrecht hat er leider nicht.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle den FA wechseln, wenn du mit seiner Art nicht umgehen kannst. Es bringt ja nichts, wenn du die ganze SS über unglücklich bist. Da wäre mir die Fahrzeit auch egal. Ich wohne auch sehr ländlich, deswegen kann ich nur von uns sprechen, aber mal eben 30-40 Min Fahrt ist nichts für einen guten Arzt. Meine Ärztin ist zum Glück im Ort, das war sie früher aber auch nicht. Wir sind erst vor einigen Jahren hergezogen.