Ich habe noch rund 8 Wochen bis zum ET, aber mein Bauch ist bereits jetzt soo riesig. Was man sich da anhören darf und das z. T. von wildfremden Leuten:
„Süßer Bauch“ – meine Schwester sagt dafür immer frech „Der sieht aus wie umgeschnallt“
„Wann ist es denn soweit?“ (Danach klappt bei meinem Gegenüber regelmäßig die Kinnlade runter, weil sie eher mit Stunden als mit Wochen rechnen Und dann kommt meistens noch ein: „Dann werden es wohl Zwillinge oder gar Drillinge“?
In der Kassenschlange wurde ich netterweise von meinem Vordermann gefragt: „Geht`s noch? Können Sie noch stehen? Oder sollen wir Sie vorlassen?“ Das sah dann plötzlich die ganze Schlange so: „Doch! Sie mit der Tiefkühlpizza gehen jetzt vor…“ Ja, genau. Schön, noch einmal alle darauf aufmerksam machen…
Mein Chef fragte letztens: „Und bei Ihnen läuft alles rund?“ Außerdem trägt er mir bei Meetings, seit er weiß, dass ich schwanger bin, meine Besprechungsmappe(!) hinterher mit der Begründung ich hätte ja ohnehin schon genug zu tragen.
Ist ja eigentlich oft ganz rührend wie viel Aufmerksamkeit einen entgegen gebracht wird, aber manchmal ist es mir schon sehr unangenehm und kann mich auch nicht erinnern, dass es in meiner ersten Schwangerschaft auch so extrem war. Ich werde wirklich überall angesprochen!!!
Das beste war aber eine Kollegin (die ich aber nur vom Sehen kenne). Sie fragte mich aus heiterem Himmel, warum ich nicht mit gutem Beispiel vorangehe, sondern freiwillig meinen Mutterschutz opfere? Hm, darüber reden wir wenn es soweit ist
Was erlebt/hört ihr so den lieben langen Tag?
Was man in der Kugelzeit alles zu hören bekommt…
Beim zweiten Kind hieß es im Mai: "Oh der Bauch ist aber schon tief, das geht bald los!" - ET war im August und die Entbindung auch.
Und natürlich "der ist aber riesig, da kann nicht nur ein Baby drin sein, das werden sicher Zwillinge, bei xyz dachte man auch es wäre nur eines, aber das waren zwei und der Bauch sah genauso aus" (ja, mein Bauch ist beim zweiten schnell gewachsen, aber es war ganz ganz sicher nur ein Baby drin).
Mein verhasster Schwangerschaftsspruch schlechthin ist jedoch: "Du bist schwanger, nicht krank." / "Schwangerschaft ist keine Krankheit."
Das hab ich nie behauptet, auch wenns mir bescheiden geht. Auch beim ersten hab ich das nie behauptet, auch wenn ich täglich mehrmals erbrochen hab. Aber trotzdem kommt so'n Schei*! Auch jetzt wieder, dabei sag ich gar nichts, außer dass ich nicht arbeiten kann. Krank in dem Sinne bin ich nicht, stimmt!
Mal gucken was noch so kommt, wenns erst richtig eindeutig ist. Auf jeden Fall wird noch genug dazu kommen, dass jetzt ja noch ein Mädel kommen müsste.
Was sie beim zweiten Kind gut konnten, waren Horrorgeschichten von Geburten. Da hatte die Leute echt ein Talent für. Am schlimmsten war der Geburtstag meiner Schwiegermutter, 3 Tage bevor unser zweiter geboren wurde. Was da für Geschichten rausgedonnert wurden, Fein- und Taktgefühl gleich Null.
LG erdbeerchen mit den 2 Räubern (4Jahre+9Mon. & 5Jahre+9Mon.) und Ü-Ei (10+4)
Huhu,
am lustigstens (auch wenn die Situation es ganz und gar nicht war) war bei meinem ersten Sohn. 24 Woche im Kh 0 Bauch und da wurde ich dann gefragt, wann mein Kind kam und wie groß und schwer es gewesen wäre Nach der Schwangerschaft wurde ich dann vom Fleischer gefragt wo ich das Kind her hätte (und die haben mich jede Woche gesehen).
Beim 3. wurde ich von unserer Kinderklinik (mein Großer hatte eine Biopsie) in einen Rollstuhl verfrachtet und in den Aufwachraum geschoben (das war mir etwas peinlich).
Lg
Ich war in der 20. SSW voll stolz, dass der Bauch endlich wächst und habe in der Öffentlichkeit zum ersten Mal was enges getragen und nicht kaschiert. Prompt meinte die Verkäuferin an der Käsetheke: "Na sie haben ja auch nicht mehr lange." Ich: "Doch, noch 20 Wochen und es werden keine Zwillinge."
Am schlimmsten finde ich den Satz "Schwangerschaft ist keine Krankheit". Wie oft ich den hören musste, auch in Situationen, wo er hat nicht hingepasst hat. Am geilsten war, als mein Vater ihn mir sagte, weil ich wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft krank geschrieben war. Habe ihn gefragt, wie viele Schwangerschaften er schon hatte und ob er da auch jedesmal Blutungen hatte.
Noch ein toller Satz "Und wann wollt ihr nun heiraten?" Als ob wir im Mittelalter leben. Die Frage habe ich letztes Jahr in der SS gestellt bekommen. Als ich das Baby dann verloren hatte, hat niemand mehr gefragt. Und kaum bin ich wieder schwanger, bekomme ich die Frage wieder gestellt. Habe am WE meine Schwägerin gefragt, welche WEs sie frei hat, weil wir sie gerne vor der Geburt in HH besuchen wollen. Am nächsten Tag rief direkt meine SchwiMu bei meinem Freund an, ob wir an dem WE wirklich nach HH fahren oder noch schnell heiraten wollen. *Kopfschüttel*
So extrem ist es bei mir nicht. Als auf der Arbeit bekannt war dass ich schwanger bin haben die Kollegen mit alles abgenommen. Ich saß da dann nur noch und hab ab und an das Telefon bedient. Wurde aber wenn ich mal was gemacht habe immer gefragt geht es noch oder willst du dich setzen?? Aber die Antwort ich bin schwanger und nicht krank hat immer geholfen.
Jetzt bin ich aber seit Januar im Beschäftigungsverbot.
Sonst habe ich zum Glück Ruhe vor solchen Sachen, bis auf meine 12 jährige Nichte. Die ruft ab und an wenn sie schulfrei hat dann mal an und fragt ob ich Hilfe im Haushalt brauche. Finde ich aber voll süß.
Ich hatte aber in der ersten SS eine lustige Situation im Laden. Da habe ich meine ware aufs Band gelegt und die Omi hinter mir meinte ich hätte sie ja auch vorlassen können. War da in der 37. SSW. Hab ihr dann gesagt dass ich auch froh bin wenn ich nicht ewig in dem stickigen Laden bin da meinte sie total unfreundlich sie wäre ja nicht dran schuld dass ich mir nen Braten in die Röhre schieben lasse.
Du siehst also es gibt auch die andere Seite.
Oh, in gewisser Weise kann ich dich gut verstehen. Am überraschendsten fand ich wie leicht man mit Babybauch mit fremden (Single)-Männern ins Gespräch kommt.
Ich habe auch beruflich fast nur mit Männern zu tun. Ein Kollege hat einmal angerufen und gefragt: Bauch hast Du sicher noch keinen, aber sind deine Hupen schon gewachsen? Auch die meisten anderen im "Zeugunsfähigen Alter" fragen ständig wie es mir geht, ob alles gut ist, was das Baby jetzt schon kann ...
Beim Einkauf bin ich aber noch nie vorgelassen worden, aber so lange ich noch mobil war konnte man meinen Bauch unter der Winterjacke nicht erkennen.
Huhu,
ist zwar schon fast alles gelistet worden, aber mein Klassiker ist auch "und wann wir geheiratet?" - das hat vorher 5 Jahre lang auch niemanden interesssiert.
Zum Thema Bauch ist es bei mir eher anders rum. Ich hab naechste Woche Halbzeit und hab null Bauch. Ich war immer recht sportlich, und wer genau schaut, merkt vllt, dass ich ein bisschen zugenommen habe, sieht aber def nicht schwanger aus. Mein Hoehepunkt dazu war, dass ich vor 2 Wochen alleine geflogen bin und den Flugbegleiter freundlich gefragt habe, ob er mir helfen kann, meinen kleinen Koffer oben zu verstauen, da ich schwanger sei. Darauf schaute er meinen Bauch an und meinte: "wirklich, oder haben sie nur ein bisschen zu viel Uebergepaeck im Koffer?" Ich dann fast sprachlos irgendwas vor mir her gestammelt, denn mit so was hab ich bei einer renomiereten Fluglinie wir British Airways nicht gerechnent. Er hat zwar dann mit angepackt aber lachend zu seiner Kollegin gesagt "siehts du, so wird uns hier was vorgemacht". Ich musste dann erst mal kurzfristig mit den Traenen kaempfen weil ich so sauer war. Vielleicht haette ich ja ein Atest vom Arzt mitfuehren sollen, unglaublich.
Es reagiert also nicht jeder immer nur hilfsbereit, im Gegenteil! Gott, die nerven alle soooo
dem hätte ich eine geknallt
sowas kenne ich, ich bin noch lange nicht soweit wie Du.
Aber solche sprüche nerven....
Mein mini Bauch wird oft mit specki verwechselt
Alles gute!!!
haha.. da hött ich wohl eher gemeint, er ist ein schwächling wenn er es nicht schafft!
du wirst nicht glauben, wieviel nichtschwangere sich als solche ausgeben, um die sachen getragen zu bekommen.... weil man ja nix sehen muss
Den Spruch, den ich immer zu hören bekomme: "Früher haben wir unsere Kinder auch gekriegt, und da sind wir alle bis zum Schluss im Akkord arbeiten gegangen."
Wie ich den Spruch hasse. Es gibt schon seit ewigen Zeiten Schwangerschaften, die mehr zu schaffen machen als andere. Nur weil meine Chefin z.B. das Glück hatte, eine gänzlich komplikationslose Schwangerschaft zu verleben (das Schlimmste waren die häufigen Toilettengänge, meinte sie), heißt das doch nicht, dass jede Frau so ein Glück hat. Obwohl das ja nicht mal von Frau zu Frau unterschiedlich ist, sondern auch von Schwangerschaft zu Schwangerschaft...
Als meine Chefin den Spruch zum ersten Mal brachte, (ich gab gerade mein BV ab) habe ich ihr mitgeteilt, dass ich kein BV mehr bräuchte, wenn ich mein Baby aufgrund der Arbeit verliere. Da war zumindest für eine Weile Ruhe.
Dann gibts da noch den Spruch: "Schwangerschaft ist keine Krankheit." Antwort darauf: "Wenn es wenigstens eine Krankheit wäre, dann könnte man anders mit umgehen."
Und: "Sicher, dass da nur eins drin ist?" "Kann ja nicht jeder nen dürren Bauch wie n Model haben "
Außerdem erzählt meine Schwiegermutter die ganze Zeit, dass mein Kind bestimmt eher kommt. Wenn sie mich weiter so aufregt dann ganz bestimmt
"Das ist aber nicht nur einer, oder?"... "Doooooch"... "Sicher???" ist der Hit seit 3 Wochen oder was auch immer kommt "oh du strahlst so schön, das sieht so guuuut bei dir aus..." (Ich hab' ne Melone anstelle meines Kopfes bekommen )
Jeder will einem auch immer helfen beim Tragen, und wenns sich grad mal um einen Teller handelt
Und das "wiiiiiie?? Ihr plant keine Hochzeit? Macht das doch noch schnell spontan..." steht auch ganz hoch im Kurs... Letztens habe ich meinem Freund und mir einen neuen Toaster geholt, da meint meine Muttern doch nicht sofort: "Tja würded ihr heiraten, dann würde man euch diese Dinge alle schenken" lol Keiner versteht, dass wir das nicht übers Knie brechen wollten sondern das nächstes Jahr machen... Wir wollen sparen und ja, ich will egoistischerweise in ein tolles Kleid passen... Und jeden einladen können, der uns am Herzen liegt und nicht jetzt alles zack zack zack im Stress erleben müssen... Da treffen wir leider auf herzlichst wenig Verständnis und werden von familiärer Seite aus oft angekuckt wie egozentrische Schwerstverbrecher... Dabei verzichten wir ja auch auf einige Vorteile und Sicherheiten und bin nunmal der Meinung, das sollte alles nur uns 3 betreffen :-/
Ich war mit meinem Freund einkaufen und er holt etwas...ich stehe alleine am Einkaufswagen, Träume so vor mich hin und halte mir irgendwie instinktiv meinen Bauch! Da kommt plötzlich ein Mann von hinten und fragt "ist alles ok bei ihnen? Da hinten steht ein Sanitäter!" HAHAHA Dabei war ja garnix...da musste ich glatt selber nochmal gucken ob ich nicht in meinem Fruchtwasser stehe und irgendwas nicht mitbekommen habe, aber war alles ok ;)
33+2