Bin müüüüde, wann wirkt der Eisensaft?

Hallo Zusammen,

ist meine dritte ss und bei den anderen hatte ich auch leichten Eisenmangel ab dem 5. Monat oder so. Die Anfangswerte waren bei den anderen immer fast 12.
Jetzt habe ich einen Anfangswert von 10 und ich merke es. Bin gereizt und könnte den ganzen Tag schlafen, leider geht dass nicht weil ich im Moment als Tagesmutter 63 stunden Kinder betreue in der Woche. Ich hab dem großen Kind jetzt schon gekündigt, weil er immer so lange bleibt, aber ich sags euch ich kann nicht mehr! Bin fix und alle und fühle mich wie eine wandelnde Leiche.

Bei den anderen beiden Ss war mir zwar schlecht, aber müde war ich nie.

Nehme jetzt so einen Kräutersaft mit Eisen für Schwangere, weil die Eisenpräparate die ich bisher hatte nie was gebracht haben. Hoffentlich wirkt das bald.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Geht der Wert schnell wieder hoch?

Salma mit Rasselbande und #ei 8+3

1

Ich war auch ohne eisenmangel ständig müde. ..

2

oh, hört das dann trotzdem auf?

3

Jap ab ca 20 ssw war ich wieder ok)) bis zur 36ten dann war ich wieder ne schlafmütze

4

Ich war bis zur 17 Woche ziemlich k.o. und habe auch, muss ich mir eingestehen ein bisschen zuviel gearbeitet, dann war ich wieder ziemlich fit aber seit der 33 Woche bin ich eine Leiche obwohl ich seit der 32 Woche nur noch ganz wenig arbeite :-/ den Eisenmangel hatte ich auch so um die 23 Woche aber da war ich eigentlich fitter

LG nestea mit babyboy (35 ssw)

5

Hallo!

Bin jetzt 20. Woche und auch noch müde. Letzte SS war das nicht so schlimm. Nun ja, damals ohne Kind konnte ich auch mehr schlafen.

Meine FÄ meinte, es wäre das SS-Hormon Progesteron was so müde macht. Eisentabletten nehme ich eine Zeit lang schon auf eigene Faust. Wirkung: NULL

LG

6

Eigentlich ist der Saft viel schwächer als die Tabletten... fraglich also ob er viel hilft.

Welcher Wert ist denn 10? Eisen? Ferritin? Hämoglobin?

7

Eisen und Ferritin ist doch das gleiche. Also es ist der im Mutterpass eingetragene HB Wert. Für was das jetzt die Abkürzung ist weiß ich nicht.

9

Nein, Eisen (FE) ist das Transporteisen, Ferritin (FER) ist das Speichereisen.

Der normale Eisenwert kann schwanken, wichtiger ist der Ferritinwert.

Hb steht für Hämoglobin, also den roten Blutfarbstoff. Und wenn der nur bei 10 ist ist das schon zu wenig. Gerade wenn du müde bist.

Wenn die Tabletten nicht helfen kann man auch Infusionen geben mit Eisen drin. Besser verträglich und helfen eigentlich immer.

weiteren Kommentar laden
8

hallo du,

ich will dich ja nicht entmutigen, aber du kannst auch sehr müde in der schwangerschaft sein, ohne das der eisenwert niedrig ist.

so ist es bei mir. mein eisenwert war (in der letzten ss auch) und ist top. ich war in der letzten ss dauermüde...wirklich richtig bleiernmüde, so dass ich (ohne schon ein kind zu haben!) freiwillig um 8 oder 9 ins bett bin...

und in dieser ist es geringfügig besser, da es nicht die ganze zheit so ist, aber überwiegend....

jede ss ist anders. vielleicht ist das dieses mal dein großes "laster"....eisenpräparate sollten schon geholfen haben, wenn du die ne woche nimmst... und da du ja schon beim ausprobieren von mehreren bist, nehem ich an, dass du sowas schon ne weile nimmst?

lg nora