kann eine Placenta Praevia sich wirklich hochziehen?

Hallo Mädels!

Bei mir ist beim letzten US (14+1) eine Placenta Praevia festgestellt worden. Das schmale Ende überdeckt den Geburtskanal vollständig. Der Arzt sagt, es könne sich noch hochziehen, aber wenn es so bleibt, wäre ein Kaiserschnitt unumgänglich.

Wer von euch hatte das auch und bei wem hat die Placenta sich an die 'normale Stelle' verlagert? Ich hab gelesen, dass nach der 19 Woche der Zug aber wohl abgefahren sei, wenn sie dann noch an der Stelle ist, bleibt sie da.

1

Ja das kann sie. Ich lag Anfang März im KH, wegen Blutungen und plazenta praevia...
Bin jetzt 24ssw...und meine plazenta hat sich wieder hoch gezogen...
Mach dich nicht verrückt...wenn sie dort bleibt kannst du es leider nicht ändern...
Überanstreng dich einfach nicht...mach ruhe wenn du kannst...
Das wird schon:-)

4

Oh, Blutungen #schock
das heißt also, wenn ich sowas merke, dann nicht durchdrehen, sondern dann kann es daran liegen, dass die Plazenta einfach dahin 'wandert' wo sie hingehört! Das passiert wahrscheinlich durch die Dehnung der GBM?
Dir alles Gute und Danke :-)

2

Bei meiner Nachbarin war das am Anfang auch so und seit der 20.ssw ist alles so wie es sein sollte ;)

5

Okay, dann warten wir mal ab wie sich das so entwickelt :-)!
Danke dir!

3

Hallo. Bei mir wurde die Diagnose bis zur 17 ssw gestellt. War dann bei der Hebamme und erst 8 Wochen später wieder beim Gyn. Die Plazenta ist jetzt so wie sie sein sollte. Mein Gyn sagt er hat das recht häufig. Lg

Jule 29 ssw

6

Ah okay, vielen Dank!
über die Häufigkeit hatte meiner nix gesagt, nur dass es sich noch ändern kann.

Hatte dann nachgelesen und wollte nun mal Erfahrungsberichte ;-)!
In dem Buch stand auch drin, das sei wohl eine 'Komplikation' die bei älteren Schwangeren auftritt, das hat mich etwas besorgt, da ich in einem Monat #schock
37 werde...

7

Bei einer Freundin war es so. Sie hate wochenlang Blutungen, lag auch im KH deswegen. Ich weiß leider die Schwangerschaftswoche nicht genau aber ca. gegen Ende des 6. Monats haben die Blutungen aufgehört und die Plazenta ist "hochgewandert". Vor 3 Wochen hat sie ein gesundes Baby geboren.

14

Oh Oh... Blutungen hört sich nicht gut an - das wäre echt das totale Fiasko #schock

8

Hallo.

Ja war bei mir auch so. Die plazenta lag in der 13. Ssw direkt ueber dem muttermund. Aber mir hat der FA schon vorher gesagt dass es sich vetmutlich verziehen wird. Und so war es auch. Ich bin jetzt in der 19. Ssw und weiss seit letzter woche dass due Plazenta sich bereits mehrere Zentimeter vom Muttermund entfernt hat.

Lg liz

15

Und bei dir hat nix geblutet? Das macht mir Hoffnungen :-)

9

Meine war übern MM. Ab der 16.ssw ist sie alle paar Wochen ein kleines Stückchen nach oben, seit der 26.ssw ist so weit nach oben gewandert, das ich normal entbinden kann. Mein FA sagte, das ich bis zum
Kaiserschnitt Zeit hätte, das sie wandert. Oft muss das Köpfchen nach unten drücken, damit sie wandert.

LG Kathrin mit Babygirl 30.ssw

10

Hallo,

bei meiner kleinen Tochter hatte ich das auch.
Aber wir waren voller guter Hoffnung und die Plazenta hat sich bis zur 29 ssw komplett hochgezogen. Somit konnte ich normal entbinden.

Lg

11

Hallo ratlos,

ich denke für eine Diagnose Plazenta praevia ist es in der 15. SSW noch viel zu früh. Da ist noch alles offen und bei den meisten zieht sich Plazenta auch noch hoch, wenn der Babybauch so richtig anfängt zu wachsen. Schau mal http://www.mamawissen.de/plazenta-praevia/ Auch in der 19. SSW und danach ist noch alles offen, die Entscheidung ob Kaiserschnitt oder nicht wird erst viel später getroffen. Verstehe gar nicht warum dich dein FA jetzt schon verrückt macht, warte erst einmal ab bei meiner Freundin wurde am Ende auch noch alles gut und sie hatte sich schon auf einen Kaiserschnitt eingestellt und war über Wochen total aufgelöst, alles umsonst. Das wird schon. #liebdrueck

16

Dankeschön #liebdrueck

Hmmm.... verrückt gemacht habe ich mich eigentlich noch nicht deswegen, zum Glück - hab schon überlegt, ob ein Kaiserschnitt wirklich so schlimm ist? Ich stelle mir nen Dammschnitt irgendwie schlimmer vor *grusel*

aber vielleicht bin ich auch nur fimschig #gruebel

Na mal gucken was passiert. Aber da offenbar bei allen die hier geantwortet haben, die PP dann in "Normalstellung" ging werde ich mir erstmal keine Sorgen machen!

21

äh, wenn ic hmich da kurz einklinken darf:

ich hatte schon beides im leben: einen ungewollten dammriss (als kind) und einen kaiserschnitt...

ich würde echt alles tun um dieses mal um einen ks herumzukommen und nehme SEHR GERN einen Dammriss oder-schnitt in Kauf....

wenn ein kaiserschnitt sein muss, dann ist es so und es ist gut, dass es ihn als "notlösung" gibt, ich finde die entwicklung ihn als was normales oder gar weniger schlimmes als eine natürliche geburt anzusehen sehr schade.

lg nora

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

Also bei mir wurde in der 19. Woche Plazenta praevia totalis festgestellt!

Meine Ärztin meinte gleich zu mit, das eine normale Geburt nicht mehr möglich ist und es ein Kaiserschnitt werden muss :-(

Ich bin total fertig gewesen :-(

Habe sie immer wieder gefragt, ob es nicht doch noch die Chance gibt, das sie sich hochzieht... Sie meinte das ist ausgeschlossen!!!!

Ich konnte mich mit der Antwort nicht anfreunden und habe mit auf eigene Kosten eine 2. Meinung geholt... Diese Ärztin meinte sofort als sie Ultraschall machte - "Sie können ganz normal entbinden! Der Muttermund liegt komplett frei! Es ist eine Vorderwandplazenta!"

Ich hab meiner Ärztin nichts gesagt bei meinen letzten Termin, das ich bei einer anderen Ärztin noch war! Ich wollte wissen, was sie nach der Untersuchung sagt!... Nix!!! Sie hat noch nicht mal nach der Plazenta geschaut!!!

Wäre ich nicht bei der 2. Ärztin gewesen, wäre ich immer noch voll in Sorge und Angst! Da es ja bei einer Totalis schnell zu Blutungen und frühzeitigen KS kommen kann...

Sorry das es so lang geworden ist.

Du hast auch noch sehr gute Chancen, das sie sich hochzieht!!!!

LG Dani (25+4)

17

Hast du dann deine Ärztin komplett gewechselt?

Find ich ja ganz schön seltsam, dass die so völlig unterschiedliche Dinge sagen und Ärztin Nummer 1 wirkt ja dann nicht so richtig kompetent.

Ich bin mal gespannt was passiert, hoffe nur, dass, wenn sie sich hochzieht, das ohne Blutungen passiert. Da ich selbständig bin, muss ich bis das Baby kommt noch soviel wie möglich arbeiten.

Mit nem KH Aufenthalt und/oder Bettruhe wär das echt ein Fiasko... :-(