Dammassage :(

Hallo ihr lieben,

habe jetzt angefangen mit der Dammassage, und entweder ich bin zu blöd oder oder oder.
Ich finde es echt sehr beschwehrlich und unangenehm. Versuche es immer im stehen mit einem Bein auf dem Badewannenrand :-[ echt äzend.
Und ansschließend muss ich noch Vagisan einführen da der PH Wert nicht so optimal war beim letzten FA Termin, aber das geht soweit ganz gut, aber ich hoffe natürlich das sich das bald erledigt hat und alles wieder im lot ist.

Vielleicht geht es noch jemanden so und hat evtl. nen Tipp.

GlG sft mit Bauchzwerg 35 ssw #blume

1

Hallo! Bei meiner ersten Schwangerschaft hat mein Mann die Dammmassage gemacht. Ich hab mich dann aufs Bett gelegt. Ich wüsste nicht, wie ich da sonst rankommen sollte... :-p

LG Tina

2

Hallo,

hatte mir damals das tolle Weleda Öl dafür gekauft.... einmal ausprobiert und nie wieder#schock#zitter
Furchtbar, werde ich jetzt garnicht erst versuchen#schein

LG
Peachii

3

Mein Tipp: lass es wenn es dir nicht gut tut. Entweder du reißt oder du reißt nicht. Ich habe auf die Massage verzichtet und bin auch nicht gerissen. Eine Freundin von mir hat sehr wohl massiert und ist trotzdem gerissen. So ist das nun mal.

4

Meine Hebamme meinste, manche mögen es und manche nicht.

Man kann sich auch einen Kaffepad (wenn du eine Padmaschine hast) wenn er kalt ist drauf legen.
Oder mit Akkupunktur geht es auch.

Ich bin erst 28.SSw ich hab es noch nicht probiert, kann mir aber irgendwie grad nicht vorstellen, dass man da nicht hin kommt....

5

Dann könnte man sich ja auch nicht mehr abwischen nach dem Toilettengang.

6

Hallo
Also ich hab noch 14 Tage bis ET und ich mache die Massage im Bett. Ich leg mich auf die Seite und stell ein Bein an. Klar ist es nicht mehr sooo einfach ran zu kommen, aber ich finde noch gehts. Sicher gibt es keine Garantie dafür, nicht zu reißen, aber die paar Minuten am Tag kann man schon investieren. Aber es ist ja kein MUSS und wenn es dir nicht gefällt, dann lass es lieber.

LG

7

hallo,

ich hab das selbe "Problem". Ich weiß ja auch nciht, aber ich komme mit zwei Fingern umgedreht (also so, dass die Fingerkuppen am Gewebe massieren), einfach nicht da unten rein. Mein Bauch ist zu riesig und vielleicht ist ja auch mein Arm einfach zu kurz? Andersherum geht es, also mit den Fingernägeln am Gewebe, aber ganz ehrlich: das ist sauunangenehm und hat nichts mit Massage zu tun und ist ja auch falsch...

Also ich bin auch ratlos...

Bin wohl auch zu doof....

Massiere jetzt halt so ganz am Rand, da wo ich hinkomme, aber eingeführt bekomme ich zwei Finger "richtig" herum einfach nciht mehr. Und meinen Mann will ich da snicht machen lassen. Der schafft das nicht, das erotisch zu betrachten und ich find das aber garnicht erotisch #hicks:-(

LG Nora

8

Ich hab das im Liegen gemacht, fand es aber weder toll noch sinnig. Also habe ich es schnell wieder gelassen.

Und letztlich ist es doch so: entweder du reißt trotz Dammmassage oder du reißt eben nicht, obwohl du nicht massiert hast. Das hängt ja auch vom Geburtsverlauf (Geschwindigkeit), der Lage des Kindes und evtl. nötiger Hilfe von außen ab.

Den Tipp mit dem Kaffee habe ich übrigens auch von meiner Cousine gehört, die alle Kinder per Hausgeburt und ohne Dammriss bekommen hat. Kaffee kurbelt die Durchblutung an und macht das Gewebe so elastischer, heißt es.

LG
cori

9

Als ich das erste mal vor ner Woche die darmmassage gemacht hab fand ich das extremst unangenehm..

Ich mach es abends und leg mich dabei ins bett. Ich hab auch schon das Gefühl das es alles weicher geworden ist. Ich hab so Angst vor dem reißen das ich das in kauf nehme das es ein wenig unangenehm ist .

Und dieses sitzbad ab der 36.ssw will ich auch ausprobieren das ist wahrscheinlich noch angenehmer ^^

LG :)