160er Herzschlag beim CTG normal?

Hallo!
Ich war gestern (36+0) bei der FÄ zur Kontrolle. War soweit alles in Ordnung.
Nun zu meiner Frage:
Beim CTG ist mir aufgefallen, dass der Herzschlag des Kindes zwischendurch immer mal für ein paar Sekunden auf ca. 160 hoch gegangen ist (gleichzeitig hat es sich auch bewegt). Sonst lag der Herzschlag immer so zwischen 135 und 140. Auch eine leichte Wehentätigkeit war zu sehen.
Die Arzthelferin hat gesagt, dass dieser hohe Herzschlag schon mal vorkommt und auch Ärztin hat nichts negatives dazu gesagt.
Trotzdem mache ich mir Gedanken, z.B., ob die Nabelschnur evtl. abgedrückt wurde oder sowas und die Kleine deshalb "Panik" bekommen hat?

Kennt das jemand von Euch?
Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas beruhigen :-(

1

Das ist völlig ok.. meine Hebamme (sie schreibt bei mir ctg) sagt, dass ist alles im Rahmen.

Aber eigentlich solltest du eher dem Arzt und der Arzthelferin vertrauen als uns. Warum sollten sie lügen?

3

Ich vertraue denen ja, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob das bei jemandem auch schon mal so war. Man macht sich ja immer schnell mal Sorgen...

2

Das ist vollkommen normal. Wenn der Herzschlag regelmäßig wäre, dann darfst du dir Sorgen machen. Denn das hieße, dass sich das Kleine nicht bewegt.

Bis 190 ist vollkommen im Normbereich (also nicht dauerhaft, sondern schwankend ^^).

LG Py-chan (35. SSW)

4

hänge gerade selbst am ctg-von 110-170 ist alles dabei-das ist jedesmal so und wohl vollkommen in Ordnung.

ich mache mir eher Sorgen,wenn die Frequenz dauerhaft bei 110 ist -

LG