Wer wurde in der Stillzeit unverhofft schwanger?

Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Monaten meine dritte Tochter entbunden. Bei beiden anderen Kindern dauerte es zwischen 6 und 17 Monate bis ich wieder meine Periode hatte.
Nun hatten wir ungeschützten GV, weil ich noch voll stille und wir uns nicht viel dabei gedacht haben. Ich war bisher auch immer sehr trocken, aber nun hat sich ZS gebildet, der sich von durchsichtig zu cremig verändert hat. Wäre ja ein erster Hinweis auf einen funktionierenden Zyklus oder?
Nun bin ich etwas nervös...könnte sich da wieder was eingenistet haben? Und wann könnte ich testen, weiß ja nichtmal ob und wann ein Eisprung war..

Ein viertes Kind wäre willkommen, wenn es so sein sollte. Aber würde ein Risiko bestehen, so schnell wieder schwanger zu sein? Das der Beckenboden evtl. Probleme macht?

Danke euch!

1

liebe desir77,

als 3fache mama müsstest du wissen, das stillen KEINE Verhütungsmethode ist! Mich hat darüber nicht nur mehrfach meine Hebamme aufgelkärt, sondern auch meine FÄ und das Personal im KH nach der Entbindung...

Ja, du kannst schwanger sein. Weil jederzeit dein Zyklus wieder einsetzen kann.

Ich selbst wurde in der Stillzeit schwanger, aber ich stillte nicht mehr voll (mein sohn war 11 Monate) und mein Zyklus war seit 3 Z's regelmäßig. Ich war auch ein wenig naiv, mir war klar, dass ich schwanger werden kann und wir wollten demnächst auch wieder mit der aktiven "Übungsphase" loslegen, aber eigentlich war dieser erste Zyklus ohne Verhütung noch nicht wirklich dazu gedacht, gleich wieder schwanger zu werden. Mein Sohn hat lange auf sich warten lassen, so waren wir doch sehr baff, dass ich in der Stillzeit gleich beim ersten Mal unverhütet Sex haben, schwanger wurde...

Soviel dazu!

Ich hoffe für dich, dass du nicht schwnager bist, wäre ja doch sehr früh...

LG Nora

PS: verhüten nicht vergessen, die nächsten Male :-p

2

wegen dieser Beckenbodengeschichte: ich denke schon, dass es ihn strapaziert. selbst ohne so schnell nach der entbindung wieder schwanger zu sein, ist der Beckenboden ja ziemlich aufgeweicht nach 3 kindern...

offiziell betrachtet wäre das wohl auch eine risikoschwangerschaft. aber es ging schon vielen frauen so, dass si ungewollt schnell wieder schwanger wurden und mit dem baby und der schwangerschaft war dann alles okay...

das muss man dann schon im einzelfall mit dem arzt besprechen-

alles gute

3

du hast 3 kinder und eißt nicht, dass stillen nicht vor SS schützt??#kratz

klar kannst du SS sein... da bedeutet auch irgendwelcher farbiger schleim nichts.

wünsche dir alles gute

4

Oh doch, ich weiß schon, dass stillen keinen Schutz bietet, aber immerhin doch eine Einschränkung darstellt.
Aber ich stille voll, Tag und Nacht und ich habe eben bisher nur gelesen, dass man schwanger werden kann, wenn die Stillabstände über 6h gehen, was bei mir nicht der Fall ist.

5

Nach dem ungeschützten Verkehr würde ich so 14 Tage bis zum Test verstreichen lassen.
Habe mal gelesen, dass der Körper kurz nach der Entbindung sogar als sehr fruchtbar gilt, weil noch alles auf SS eingestellt ist.Manche Frauen, die lange gebraucht haben um schwanger zu werden, nutzen daher bewusst diese Zeit aus, um gleich ein Geschwisterchen zu machen.

Ideal ist es wahrscheinlich nicht für den Körper,da er sich nicht so gut erholen kann. Denke aber, dass eine mögliche SS wahrscheinlich nicht nur zusätzliche Risiken,sondern evtl auch "Vorteile", wie eine leichtere Geburt mit sich bringen könnte.

Alles Gute euch auf jeden Fall!#winke

6

Dankeschön!
Ich weiß ja selber das es nicht die beste Idee war. Aber wir verhüten nicht hormonell und mein Mann ist sich wegen einer Vasektomie nicht ganz sicher.
Ich würde einfach gern wissen, wem es in den ersten Monaten passiert ist und wie das ausgegangen ist. Bisher hatte ich erst Monate nach dem Abstillen überhaupt einen Zyklus.

Liebe Grüße!

7

Ich mag dich in keinster Weise kritisieren,vorallem weil du ja schreibst, dass ein weiteres Kind kein Weltuntergang wäre.:-) Ich denke wie es kommt, wird es scchon richtig sein für euch, ist meistens so!:-)

Bin selbst noch keine Mami,;-)
aber meine eigene Mutter wurde in der Stillzeit meiner älteren Schwester unverhofft mit mir schwanger. Sind 15 Monate auseinander.
War auch nicht ideal bei uns,aber meine Mama hatte unproblematische SS-ten und Geburten.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
11

Ich habe nochmal Glück gehabt, meine Periode hat tatsächlich heute eingesetzt und ich bin damit wohl haarscharf an einer weiteren Schwangerschaft vorbeigeschrammt.
Nun gehts def. nicht mehr ohne Verhütung.