Fragen Sie den Arzt oder Apotheker. "Grrrr

Na super!

Mich quält mal wieder Sodbrennen.

Nachts hilft es mir, wenn ich ein paar Mal aufstehe und Milch trinke.

Wenn ich aber unterwegs bin hätte ich gern auch mal etwas griffbereit. Von den Renni- kautabletten hatte ich Magenprobleme bekommen( kann auch Zufall gewesen sein, mag aber auch nicht gern auf den Dingern rumkauen)

Also bin ich heute in die Apotheke und wollte ein Liquid , das ich während der Ss bedenkenlos nehmen kann.
Die Dame empfahl mir Maaloxan. Und ich fragte noch einmal, ob ich das nehmen darf#aerger

Gleich, nachdem ich diese teuren Dinger hatte, machte ich die erste Tüte auf.
Weg ist mein Sodbrennen nicht und somit wollte ich mal lesen, ob ich noch eine nehmen dürfte.

Nun lese ich, dass die wegen dem Aluminium überhaupt nicht oder nur in Absprache mit dem Arzt und für kurze Zeit anzuwenden ist. Während der Schwangerschaft.#kratz

Ich bin wirklich sauer!
#contra#aerger

Ich gehe davon aus, dAss die einmalige Einnahme nicht schädlich war aber vielleicht hat die eine oder andere ein anderes gutes Mittel für unterwegs ?!

Haselnüsse und Co kenne ich...bei mir hilft nur ( nicht immer ) Milch. Das nutze ich auch für zu Hause.

Danke schon einmal#winke

1

Ich hab damals bei meiner mittleren auch so heftiges Sodbrennen gehabt und auch Maloxan genommen.

LG Diana mit Jara inside

5

Ist ja auch möglich, dass man es auf Anraten des Arztes mal nehmen kann. Mir wurde es aber als völlig bedenkenlos verkauft und nicht von meinem Arzt.

Doof, wenn man doch auch etwas wirksames gegen Sodbrennen OHNE Aluminium bekommt.

2

Arzt oder Apotheker fragen? Kannste vergessen! Ich frag mich ernsthaft manchmal, was die lernen!

Guck bei Embryotox nach, darauf kannste dich verlassen!

Meist steht in den Beilagen, dass du es nicht nehmen darfst, weil die Konzerne sich absichern wollen, denn es gibt wenig Studien. Schwangere machen bei sowas immer ungern mit.

Sonst kannst du auch kurmässig was "richtiges" gegen Sodbrennen nehmen, Omeprazol oder sowas... Guck mal bei Embryotox...

Viel Erfolg und nicht böse sein, das macht nur noch "saurer"!
Mir hilft im übrigen ein schnödes Kaugummi!

3

Hätte die Dame mir wenigstens von dem Aluminiumgehalt berichtet , hätte ich für mich selbst schon entschieden, es nicht zu nehmen!

Auf embryotox... Schau ich viel zu selten. Danke

7

Nachdem mir 3 Ärzte diese Seite empfohlen haben, guck ich da immer zuerst. Machen die Spezis ja auch...

weiteren Kommentar laden
4

Rennie ist nicht so das wahre. Die machen echt magen probleme...
Ich nehme tagsüber n Kaugummi, dass hilft ganz gut und zur Nachtruhe ne gaviscon...gibt es auch als liquid...schmeckt nicht grade nach Erdbeeren, aber es hilft und ich hab auch keine magenprobleme damit...kosten das selbe wie Rennie...

6

Du kannst Gaviscon oder Riopan nehmen. Das empfiehlt auch Embrytox, Gaviscon nur nicht bei eingeschraenkter Nierenfunktion. Wg. der diversen Aluminium- bzw. Kalziumverbindungen sollte man aber alle diese Mittel nicht im Übermaß nehmen. Ich leide selbst auch unschwanger an Reflux und nehme sonst Pantoprazol, versuche das Problem momentan eher über die Ernährung zu steuern. Aber hier und da geht's nicht ohne Mittelchen und das ist - zumindest in meinem Fall - auch eher angezeigt als die ständige Verätzung der Speiseröhre . . .

11

Wie ist das bei wiederkehrendem Nierenstau? Gilt das bereits aus Einschränkung?#kratz#gruebel

Aber danke, werde dann wohl ausweichen

14

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich selbst habe nur noch eine Niere und manchmal erhöhte Kreatinin-Werte. Das sehe ich zwar auch nicht als Einschränkung der Funktion, aber es macht mich dennoch vorsichtig und ich weiche auch lieber aus.

weitere Kommentare laden
8

Ich nehme die Basentabs von Pascoe, wenn mir Milch nicht hilft. Mit stillem (!) Wasser einnehmen. (Kohlensäure verstärkt Sodbrennen) Hilft auch wunderbar :-)

12

Davon habe ich auch noch gar nichts gehört, Danke:-)

9

Oh je, das ist mir auch passiert. Und der Fa hat nur eine Packung verschrieben mit 3 Tütchen.. Aber hab alle 3-4 Tage pure Magensäure erbrochen. Hab dann über meinen HA Omeprazol bekommen. Dies ist ein Säurehemmer, d.h. es verhindert übermäßige Säurebildung, darf aber immer nur als Kur angewandt werden und ist kein Bedarfsmedikament. Hab es immer 14 tage genommen, dann pausiert. Es ist als Dauermedikation zugelassen. Alle andreen Medis sind Neutralisatoren, helfen nur kurzfristig.
Omep bekommst Du auch ohne Rezept in der Apo#winke

10

Ah, das kenne ich noch gar nicht.Danke

Habe nächste Woche einen Gyntermin und werde das mal besprechen.#winke

13

Du kannst Heilerde nehmen schmeckt nur nicht so toll.

Ich hab mir jetzt erst mal Rennie geholt und hoffe das bringt was, den Milch macht es nur schlimmer.

liebe grüße

Barney33 und Julian

15

Gaviscon :)
Das Problem ist nämlich nicht (nur) die Übersäuerung sondern der verminderte Reflex des Magenschliessmuskels, Gaviscon hilft gegen beide Ursachen und ist angeblich unschädlich.