einlauf verweigern ?

Hallo Mädel,

ich hatte heute das narkosegespräch im kh... die hebamme sagte das ich wohl einen einlauf bekomme.
nun hab ich seit ca einer woche immer wieder durchfall und auch ne kleine analvenenthrombose... :(
Kann ich den einlauf verweigern??? Da ist eh kaum was drin was nicht 1 tag warten kann und wegen der thrombosegeschichte will ich nix in meinem hintern haben.... ne ne echt nicht,..?!?!?

was würdet ihr machen?

lg ivi

1

Na klar kann man den einlauf verweigern. Es ist immer nur ne frage wie sinnvoll das bei einer nakose ist. Vielleicht sprichst du darüber vorher nochmal mit denen. Denke die können das besser einschätzen wie wir hier

2

Geht es um nen KS? Wenn man mir keinen sehr sehr guten Grund nennen könnte warum das unbedingt notwendig ist würde ich das verweigern. Der einzige Vorteil wäre dass du nicht direkt nach dem KS groß auf Klo mußt, was wirklich fies sein kann.

Oder ging es vielleicht doch eher um einen Blasenkatheder. Um den kommst du nicht drum rum, der muß leider sein, aber wenn die Klinik auch nur ein bißchen entgegenkommen zeigt kannst du den auch nach der Narkose bekommen und ziehen lassen noch bevor die Narkose nachgelassen hat, dann merkst du gar ncihts davon. Ist bei mir beide Male so gelaufen.

3

Ne das mit dem katheter ist soweit klar. das passt.

Ich möchte nur den einlauf nicht. die hebi dagt das man durch die op und das liegen einen trägen darm kriegen kann und das bis hin zum darmverschluss. aber nach einer woche durchfall und weichem stuhl glaube ich nicht das ein tag ohne mich so stark beeinträchtigen kann. ich will es einfach nicht.

ein bischen würde....würde ich mir gerne bewahren. vor allem vor meinem mann....

lg ivi

4

Also gerade wenn du deine Würde wahren möchtest würde ich 10x freiwillig einen Einlauf machen lassen. Dein Mann kann ja vor dem Bad warten. Wenn Du Pech hast entleert sich der Darm unkontrolliert wärend des Kaiserschnitts auf dem Op Tisch was zum einen sicher unangenehm ist und zum anderen hygienisch auch nicht der Knaller

5

Hi Ivi,

Durch die Narkose ist alles entspannt auch dein Darm und der wird sich dann wohl während der Op selbst entleeren. Da ist so ein Einlauf der sicher nicht angenehm ist unspektakulärer und weniger peinlich ;0)

6

Das passiert so gut wie nie, wenn man nicht gerade Durchfall hat und am Darm manipuliert wird...

7

Hmm also bei uns im Op passiert so etwas nicht selten sowohl Blase als auch Darm entleeren sich da gerne mal wenn noch Inhalt vorhanden ist

weiteren Kommentar laden
9

hallo ivi,

grundsätzlich darfst du jede behandlung verweigern! das ist dein menschliches grundrecht, sofern du zurechnungsfähig bist.

ich würde aber einfach nochmal ganz nett nachhaken ob das wirklich nötig ist, die sachlage schildern und wahrscheinlich verzichten die dann "freiwillig" drauf, wenn sie wissen, dass du das nicht möchtest.

einlauf ist eigentlich kein standard-prozedere mehr....

nora

10

Wegen "Würde" und Mann: Da kann ich dich völlig beruhigen. Eine Geburt ist eine Ausnahmesituation und aus dem Kreißsaal kommt nichts raus was nicht muss. Ich geh im Normalfall vor meinem Mann nicht aufs Klo. Bei der Geburt war er auch bei dem Einlauf mit dabei. Ich war froh, das drückende Gefühl loszuwerden, aber gut, das ist bei einem Plan-KS ja nicht der Fall. Ansonsten muss ja dein Mann da wirklich nicht dabei sein! Du liegst ja nicht in den Wehen und brauchst sein Händchenhalten. Er wird sich ja auch desinfizieren, etc. müssen vor der OP, da kannst du in aller Ruhe von der Hebi den Einlauf bekommen. Ich find das rein hygienisch schon wichtig und ich kann die Ärzte und Hebis verstehen, dass sie vermeiden wollen, dass einer auf den Entbindungstisch kackt.

Das mit der Darmträgheit ist natürlich Quatsch! So ein KS ist ja auf ne Stunde mehr als rum. Und selbst wenn du im Anschluss drei Tage nicht kannst, kannst du ja dann immer noch einen Einlauf machen lassen. Allerdings würd ich bei solchen relativ harmlosen Dingen einfach auf die Ärzte und Hebammen vetrauen.

11

Ich würde auf jeden Fall einen machen lassen. Der Darm wird durch die ganze OP träge. Hatte einen ungeplanten KS und keinen Einlauf vorher und habe dann einen Tropf bekommen, der die Darmtätigkeit angeregt hat. Das hat aber gedauert, und das Gefühl war nicht schön. Und dann mit Tränen in den Augen auf dem Klo weil ich nicht wusste, wie ich sitzen soll wegen der Naht... Das hätte ich mir gerne noch einen Tag länger erspart.

12

Hey,

also ich kann dir sagen, das es auch OHNE einen Einlauf geht. Ich hatte bislang zwei KS der erste war ungeplant ( ohne Einlauf) und der zweite war geplant ( aber auch ohne einen Einlauf, man hat mich wohl vergessen :-P ) . Und es ist alles gut, der Darm wird träge so oder so und der erste Stuhlgang dauert auch meist 2-3 Tage und ist dann erst mal unangenehm. Aber im KH wird man eh jeden Tag gefragt ob man schon Stuhlgang hatte, so kenne ich das. Und JA du kannst es verweigern. Ich habe eine Mutti auf dem Zimmer gehabt ( am Abend vor meiner Entlassung) die einen Einlauf hatte, da der KS am anderen morgen um 7:30h bei ihr war. Und wow sie ist alle 4-5 Min zum Klo gerannt und das auch in der Nacht, die Nervosität war da und dann eben der Einlauf, sie konnte nicht schlafen. Was ein Horror. Also ich denke, das ich bei diesem KS nun auch keinen machen lassen werde.

LG