Nabelschnur um den Hals

Hallo!

War gestern (33+6) beim FA. Es ist alles bestens, nur hat er festgestellt dass die Nabelschnur wie ne Krawatte um den Hals liegt. Er meinte das ist nicht schlimm, kommt sehr oft vor. In zwei Wochen nächster Termin. Was meint ihr, wenn das beim nächsten US immer noch ist wäre dann nicht ein KS sinnvoller? Hatte das schonmal jemand?
LG

1

Meine Tochter hatte die Nabelschnur zweimal um den Hals - normale Geburt, perfekte Apgar-Werte.

2

Bei mir war es genauso wie bei Anyca.
Das kommt sehr häufig vor und ist kein Grund für einen Kaiserschnitt. Ich finde es auch total daneben, dass dein Arzt dir das überhaupt gesagt hat. Man macht sich einfach völlig unnötig Sorgen.

3

soll sehr oft um den hals liegen... wie bei allen solchen themen, ist es weitaus häufiger, dass gar nix passiert und das einfach normal ist.

ich kenne ein paar kindleins die mit dreifach krawatten auf die welt gekommen sind, und alles top war. der umgekehrte fall ist mir persönlich noch nicht aufgefallen im bekanntenkreis (knoten ist was anderes... gewickelt ist weit weniger ein problem)

4

Es haben wirklich viele kinder die nabelschnur um den hals manche auch 2 mal ind und es passiert nix.
meiner hatte auh die Nabelschnur um den hals und war top fit. Normalerweise passiert da nichts und wenn du dich nicht gegen ein CTG unter der geburt wärst dann würden man es erkennen wennn was ist. Meist ust die Nabelschnur aber lang genug, sodass keine gefahr besteht.

5

Huhu,

mein Mittlerer hatte bei der Geburt 2x die Nabelschnur um den Hals. Außer das er etwas blau war, war nichts. Sein Apgartest war super und er war schnell rosig.

Lg

6

Sollte dies ein Problem darstellen, so merkt man es eigentlich bei den Wehen im CTG. Dann verschlechtern sich nämlich die Herztöne und wenn sich das nicht gibt im Geburtsverlauf, kann immer noch gehandelt werden.
Ich finde es auch nicht gut, dass Dein Arzt Dir damit (wohl natürlich unbewusst) Angst macht, denn sehr sehr viele Babys haben das. Natürlich, wenn ich als Mutter das weiß, macht mich das nervös und ängstlich, ganz klar.

7

das thema nabelschnur um den hals wurde grade in der letzten sitzung meines geburtsvorbereitungskurses behandelt.

meine hebamme, die seit 15 jahren aktive geburtshilfe macht, meinte, sie kann überhaupt nicht verstehen, warum da immer so eine "panik" gemacht wird. sie hat den fall mit der nabelschnur um den hals bei ca 50% der Geburten.#schock

Es ist noch NIE was passiert. Ihre Aussage.

Sie hat uns dann erklärt warum es eigentlich überhaupt kein drama ist: die nabelschnur hat 3 arterien, die miteinander verschlungen sind. diese sind dann wiederum ummantelt mit einer dicken elastischen, gummiartigen substanz, die sich sehr dehnt und die arterien dadurch gut schützt.

eine wirkliche kompression der arterien und somit gefahr fürs kind durch sauerstoffmangel entsteht erst bei erheblichem zug auf die nabelschnur.

man erkennt auf dem CTG, dass ja bei der Geburt, wenn bekannt ist, dass die Nabelschnur um den Hals ist, wahrscheinlich durchgehend laufen wird, genau ob das kind "im stress" ist oder nicht, ob die nabelschnur um den hals ärger macht oder nicht.

die herztöne gehen übrigens IMMER runter bei einer wehe, also da auch keine sorge, wenn du das siehst, nur wenn sie unten bleiben (zwischen den wehen), ist das nicht gut und dann werden alle sofort einschreiten und ggf. handeln.

bei meiner schwägerin war beim ersten kind (meinem neffen) nicht entdeckt worden (wie bei vielen anderen auch), dass er die nabelschnur 3 mal drum hatte (um den hals), es wurde unter der gebrut vermutet, wegen der art der herztöne des kindes. er kam dennoch natürlich auf die welt, weil die herztöne auch immer wieder raufgingen und er ist heute 11 jahre alt, hochbegabt und ein ganz toller kerl :-). die geburt empfindet sie bis heute als eines der schönsten erlebnisse in ihrem leben, sie war laut ihr einfach und schnell und schön. ich vermute, wenn sie einen ks gehabt hätte, würde sie das nict so empfinden...

lg nora

8

man darf das auch nicht verwechseln mit einem nabelschnurvorfall unter der geburt durch einen vorzeitigen blasensprung, der in den meisten fällen tödlich ist. dabei ist es aber so, dass die nabelschnur zwischen den kopf und den geburtkanal fällt (beim blasensprung), der kopf des babies dann ruckartig runterrutscht ins becken und dort steckt und auf die ns drauf drückt und dadurch die kompression so stark ist, dass das kind erstickt, weil die ns sich ja auch nciht mehr aus dieser "falle" lösen kann....

und das passiert auch nur, wenn das kind vorhe rnoch ÜBER Becken lag, also nicht mit dem Kopf im Becken liegt, wenn die Fruchtblase springt.

Sehr selten.

Nora

9

Ich bin so ein Kind mit Nabelschnur um den Hals gewesen. Meine Mutter musste regelmäßig zur Kontrolle. Will dir keine Angst machen aber ich habe dadurch ein Blutschwamm am Hals bekommen. Früher hat man ja noch nicht so viel Erfahrungen gehabt (1989) und den ernst der Lage,wenn das Kind sich dann dreht mit Kopf nach unten. Wie gesagt lass es immer Kontrollieren oder hole dir eine zweite Meinung ein. Lg

10

Huhu!
Mach dir keine Sorgen wegen der Nabelschnur, die ist so dick und widerstandsfähig.

Mir wurde von meiner Hebi erzählt, dass die Nabelschnur um den Hals fast ähnlich gefährlich ist, wie eine Schlinge um nen Arm, Bauch oder Bein oder so.

Natürlich würde es kritisch werden, wenn enormer Zug auf die Nabelschnur entstünde, aaaaber: dafür wird ja während der Geburt das Ctg geschrieben. Bei mir war es unter der Geburt auch nonstop dran, obwohl mein Sohn nirgends die Nabelschnur drum gewickelt hatte, soweit ich weiß.

Mach dich nicht weiter verrückt, vielleicht dreht dein Krümel sich ja auch noch wieder raus aus der Schlinge *Daumendrück* :)

Alles Gute, Hila (BigBoy 2J u. MiniBoy 34. Ssw)