Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen?

Hallo zusammen, wollt mal fragen, wie ihr das mit den Ultraschalluntersuchungen in der SS handhabt.#winke
Sind ja eigentlich nur drei geplant und kostenlos.
Ich hatte in der 16.SSW einen zusätzlichen machen lassen,weil ich da das Baby noch nicht so gespürt habe und außerdem (vergebens) auf ein Outing gehofft hatte;-)
jetzt hatte ich in der 20.SSW die Feindiagnostik und habe in einer Woche wieder Termin, aber eigentlich ohne Sono.

Naja ich spüre mein Knirbsi jetzt seit längerem und kann ihn, wenn er sich zu lange nicht meldet auch bewusst aufwecken(Gemeine Mami,ich weiß;-))

Aber irgendwie hätte ich jetzt doch gerne wieder den Schall dazu.Ich würde einfach gerne wissen, wie groß er ist und ob das im Normbereich liegt. Bisher war er immer etwas seiner Zeit voraus...
Könnt ihr mich verstehen? Wie habt ihr das gemacht?
Bei uns kostet der Schall 40€,was es mir echt wert ist.
Liebe Grüße!#winke

1

#winke

Meine Ärztin schallt bei jedem Termin, alle 4 Wochen - kostenlos. Daher stellt sich die Frage für mich nicht aber 3x wäre mir warscheinlich auch zu wenig weil ich neugierig wäre. Aber dafür viel Geld ausgeben würde ich nicht.

Lg
Nina 22+0

2

Hey danke für deine Antwort. Ich versteh auch nicht,warum das von Arzt zu Arzt so verschieden ist. Ich meine natürlich,wenn keine Auffäligkeiten bestehen.
Der nächste reguläre Schall wäre ja erst wieder ab der 28.SSW.
Denk mir aber auch, ob die danach bei weiteren terminen dann nicht vllt. doch mitschallt.Da gehts ja dann auch um Geburtsgewicht,Fruchtwassermenge und Kindslage#gruebel

Naja ich finde die 40€ jetzt noch im Rahmen, manche langen da noch deutlich mehr zu.
Noch so eine Sache,die ich nicht verstehe. Dass die das selbst entscheiden können.#winke

3

huhu

also meine fa schallt bei mir jedesmal und wenn der kleine sich schön zeigt und en schönes foto von sich machen lässt bekomme ich auch immer ein us bild dazu kostenlos

aber bei nur 3 mal wäre mir das auch zu wenig dann würde ich denk ich 1 bis 2 mal auch en zusätzlicher us machen lassen

lg schnuggi mit babyboy 23+5

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

Ich habe ein Ultraschallpaket gekauft, heißt ich werde alle 4 Wochen geschallt, in 3d.

Ist es mir absolut wert :)

Ich konnte die Rechnung bei meiner Krankenkasse (ikk südwest) einreichen und habe 80 Prozent zurück bekommen. Habe also für das Paket nur ca 25 Euro gezahlt.

lg

7

Hey ok, das höre ich auch grade das erste mal. Hab auch einen Flyer der IGEL-Leistungen bekommen,da steht bei mir aber nur "Babyfernsehen in 3D mit Foto" 40€, ist dann aber ne einmalige Sache.
ich denk ich ruf morgen eifnach mal in der Praxis an und meld den Ultraschall an für nächste Woche.:-D#verliebt

9

Weißt du denn schon, was es wird? In meiner ersten SS habe ich auch 2x extra US für je 40,- Eur machen lassen, weil ich so neugierig war. In der 28. SSW habe ich es dann endlich erfahren.
Jetzt habe ich es in der 20. SSW erfahren und lasse mir keinen weiteren US bei der nächsten Untersuchung neben.

Solange bei der Feindiagnostik alles okay war und du das Kleine regelmäßig spürst, würde ich meinem Körper und dem Baby einfach vertrauen. Mein FA hat gesagt, wenn es sich viel bewegt, ist es gut versorgt und wächst und gedeiht.

15

Ja ich habe in der 20.SSW ein eindeutiges Jungenouting bekommen.
Wahrscheinlich hast du Recht, ich mach mir auch eigentlich keine Sorgen,dass was sein könnte.

Trotzdem bin ich halt so furchtbar neugierig irgendwie,wie groß er schon ist usw.
Und dann denk ich mir immer, wenn er jetzt doch irgendwie unterversorgt wäre würde man das halt dann eher feststellen und könnte vielleicht noch besser gegn steuern...Blöd ich weiß.#winke

10

Ich habe einmal in der 12.SSW zusätzlich einen machen lassen da ich wissen wollte ob alles ok ist bevor ich zum Ersttrimesterscreening gehe.

Da sie dort aber weder was vernünftig messen konnte da sich der Krümel immer im Purzelbaum befand hat sie mir das Geld wieder zurückerstattet, da sie meint dass sie es nicht abrechnen kann wenn sie nicht alle Werte messen konnte.

Habe dann aber in der 16. und 22. SSW Feindiagnostik gehabt und fiebere eigentlich sich schon dem nächsten US entgegen.

Aber eigentlich müsste doch auch das nächste Screening bald für dich anstehen.

16

ja der Termin ist jetzt in der 24.SSW,wäre ohne Schall. Und dann der nächste wieder 4 Wochen später,also ab der 28.SSW wieder mit Schall. Was ja regulär der letzte überhaupt wäre.
Ich find´s einfach sehr wenig muss ich ehrlich sagen. Vorallem weil ja bisher auch keinerlei Risiken der Methode bekannt sind.

11

Mich kostet eine Flatrate, immer US und Bilder auch 3 D, 100 Euro.
Das nehme ich gerne in Kauf, 3 wären nur zu wenig.
Lg nicole 31 ssw

12

Also ich vermisse den Ultraschall überhaupt nicht. Ich gehe zur Vorsorge immer zu meiner Hebi und nur zu den 3 US zu meiner FÄ. Für mich ist das so völlig OK, vor allem seit ich die Kleine spüren kann.

Ich habe einfach ein gutes Gefühl, so dass ich zur Sicherheit keine weiteresn US benötige.
Bin aber schon gespannt, wenn nächste Woche US ist, wie groß und schwer unsere Kleine ist.

ich habe aber in der 16 ssw einen zusätzlichen gemacht, aber nur weil mein Freund vorher keine Gelegenheit hatte mitzukommen und er sie auch endlich mal sehen sollte.

17

Ja ich gehe zu keiner Vorsorgehebamme,nur alle 4 Wochen zur FÄ. Und wenn ich dann da schon das Gerät stehen sehe, denk ich mir immer, könnt man auch gleich schnell mit drauf schallen;-):-D

13

Nein, ich lasse nicht extra schallen, ich vertraue meinem Krümel! Auch wenn ich vorher eine FG hatte, möchte ich keine unnötigen Untersuchungen machen lassen.

Leider weiß ich auch nicht eindeutig was es wird, die Maus wollte sich nie so richtig zeigen. Aber auch das wäre mir nie einen extra Ultraschall wert. Wahrscheinlich bin ich hinterher nur genau so schlau wie vorher :-p.

Nun lasse ich mich einfach überraschen, ob die Mädeltendenz wohl stimmt oder doch das Gegenteil raus kommt ;-).

LG .butterfly. mit Bauchmaus 39.SSW #winke

14

Danke für deine Antwort. Hätte ich letztes mal nicht so ein eindeutiges Outing bekommen,hätte ich wahrscheinlich gleich den Schall für´s nächste mal mitgebucht#bla
Bin da viel zu neugierig;-)

18

hihi, neugierig bin ich auch ;-) aber das interessiert meine Maus herzlich wenig ;-)

war vor 2 1/2 Wochen nach einem Treppensturz im KH und dort musste die Ärztin schallen um zu schauen ob alles o.k. ist und selbst sie sagte dann, dass sie sich auch nicht festlegen würde ;-). Und das war in der 37.SSW ;-).

Also bleibt nur geduldiges Warten bis zum Ende ;-).

LG #winke

weiteren Kommentar laden