Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe jetzt mal hier, vielleicht hat jemand Erfahrungsberichte für mich:
wir haben eine Tochter, 4,5 Jahre alt und bekommen Anfang September unser zweites Wunschkind. Die Große hat sich auch so sehr ein Geschwisterl gewünscht, aber immer auch gesagt, sie will eine Schwester. Klarerweise hab ich immer wieder erklärt, schon vor der SS, dass man das nicht aussuchen kann, etc.
so, jetzt haben wir seit Freitag Gewissheit, dass es ein Junge wird und ein ziemliches Drama bei der Großen. Jeden Tag gibt es Tränen, weil sie keine Felicia bekommt, sondern einen Valentino. Völlige Verzweiflung. Sie tut mir so leid, mein Mann und ich hatten zwar beide, dass Gefühl, dass wir noch ein Mädchen bekommen, freuen uns jetzt aber auf den Buben, dh. ich glaube nicht, dass wir sie durch unsere eigene "Unsicherheit" in ihrem Verhalten bestärken.
Klarerweise gebe ich ihr Zeit, die Enttäuschung zu verarbeiten, aber fällt euch noch was ein, was ich machen könnte, um es ihr zu erleichtern? Eine Puppe, die sie Felicia getauft hat, hat sie am Freitag bekommen.
lg Manu
Es ist ein Junge - und die große Schwester verzweifelt total
Viel machen könnt Ihr vermutlich nicht, so leid mir das für Euch und Eure Tochter tut
Ihr könnt Ihr nur die Zeit geben, die sie braucht. Sie weiß es ja gerade erst ein paar Tage. Als mein jüngster Bruder geboren wurde, war ich auch sehr enttäuscht. Ich hab geheult! Dummerweise hatte ich aber schon einen Bruder, das hat meine Enttäuschung wohl nochmal verstärkt. Aber als ich ihn das erste mal gesehen hab, war wohl schon wieder alles gut und ich war ganz verliebt in ihn.
Klar haben sie später, als sie größer wurden, sehr genervt aber wir haben immer zusammengehalten, wenn was war. Bis heute. Der Jüngste ist inzwischen selbst Papa und 27 Jahre alt
Alles was meine Eltern mir gaben, war Zeit. Zeit um mit dieser Enttäuschung fertig zu werden. Und eine klare Ansage, dass sie nicht noch mal ein Baby wollen, wie ich es "gefordert" hatte mit meinen damals 5 Jahren Ich bin garnicht so sicher, aber ich glaub, eine Puppe hab ich damals auch bekommen "als Trost". Und ein wenig Verständnis für meine Enttäuschung.
Vielleicht hilft Dir die Sicht einer "ungewollt" großen Schwester zweier Brüder, die sie heute heiß und innig liebt Rückblickend bin ich dann doch irgendwie froh, keine Schwester bekommen zu haben. Noch so eine wie mich hätten meine armen Eltern nervlich nicht überstanden, von mir mal ganz zu schweigen
Ich würde da gar nichts machen. Es ist so wie es ist und sie wird schon drüber hinweg kommen. Je mehr Aufsehen ihr um die Sache macht, desto eher bestärkt ihr sie darin, dass es schlimm ist, einen Bruder zu bekommen.
Ganz ehrlich, macht euch nicht so viele Gedanken drum, sie wird sich schon daran gewöhnen. Man kann es sich nunmal nicht aussuchen und ihr bekommt ja auch das Baby nicht, um ihr einen Gefallen zu tun, sondern weil du Jens dein Mann noch ein Naby wolltet. Und ob sich Geschwister gut verstehen oder nicht, hängt meiner Meinung nach weder vom Altersabstand noch vom Geschlecht ab.
Ignoriert einfach ihre Sätze gegen den Bruder, aber bezieht sie ganz selbstverständlich schon jetzt in die Schwangerschaft mit ein ( Zu Arztbesuchen mitnehmen, Babysachen mit aussuchen,...).
Komische Autokorrektur... Was der Name Jens darin soll, weiß ich nicht... Sorry!
Guten Morgen,
das gleiche "Problem" hatten wir auch. Wir haben 2 Jungs im Alter von fast 10 und 7 Jahren. Der Jüngere hat sich einen Bruder gewünscht und der Ältere unbedingt!!! eine Schwester. Nun werden wir in 3 Wochen noch einen Sohn bekommen.
Ich habe es ihm auch erklärt, daß man sich es nicht aussuchen kann und er hatte auch dieses Jahr in der Schule das Thema Schwangerschaft, die Enttäuschung war dennoch extrem groß....er redete mit mir 2 Tage nix mehr!
Aber ich kann Dir sagen, nach und nach ( in der 16 SSW. haben wir das Geschlecht erfahren) hat er sich immer mehr auf seinen Bruder gefreut! Und nun können beide die letzten 3 Wochen bis KS nicht mehr abwarten!
Ich denke, daß du ihr einfach Zeit geben musst und dann kommt das alles von ganz allein. Beziehe sie so gut es geht mit ein....eincremen von Bauch etc...dann wird das alles toll.
Lg Nasty
KS-24 Tage
Ich glaube das beste ist einfach abwarten und möglichst wenig Aufmerksamkeit auf das Thema lenken.
Meine Tochter ist schon ein bisschen älter, hat anfangs aber genauso reagiert.
Monate später ist sie jetzt zwar immer noch manchmal etwas wehmütig, aber sie freut sich auch auf ihren Bruder.
Hallo!
Dein Beitrag hätte vor 2 Jahren von mir stammen können. Ich kann euch nur sagen, bloß nicht verzweifeln! ! Sobald das Brüderchen auf der Welt ist, ist jede Traene der Schwester vergessen. Unsere Tochter war und ist soo glücklich über ihren Bruder. Und sie war damals auch sehr enttäuscht dass es kein Mädchen wird. Wir haben ihr dann immer gesagt, dass nur sie dann unsere Prinzessin ist und bleibt und auch gar nicht ihre Maedchensachen teilen muss. Es ist wirklich sehr schön ein Pärchen zu haben. Also bitte bewertet das Verhalten eurer Tochter nicht ueber, glaube mir es wird alles gut! !!
Nun erwarte ich unser drittes Kind, ein Mädchen! ! Die beiden Geschwister sind überglücklich. Seit 2 Tagen lässt die Kleine nun schon auf sich warten.
Alles Gute für euch! !
LG
Missislucy (40+2)
Hey,
ich habe zwar keine direkte Erfahrung damit, aber ich würde auch raten, nicht zu viel Aufsehen um diese Sache zu machen. Sie muss sich an den Gedanken gewöhnen, einen kleinen Bruder zu bekommen. Bezieht sie weiter ein, lasst sie dem Baby (wenn sie mag) ein Kuscheltier, Spieluhr, Rassel, oder was auch immer aussuchen, was sie ihm nach Geburt schenkt, oder einen bestimmten Strampler (nur nicht gerade rosa), den sie aussuchen darf oder irgendwie sowas.
Sie hat nun ihre Puppe Felicia, alles weitere würde ich dabei belassen und normal weiter leben. Nicht dass sie wirklich denkt, sie wäre ein so armes Mädchen, weil sie nun einen Bruder bekommt.
Meine Jungs wissen, dass wir uns das Geschlecht vorher nicht sagen lassen. Der Große möchte unbedingt einen Bruder haben. Er hat auch schon gesagt, dass wir ein Mädchen ja weggeben könnten, aber einen Jungen behalten wir. Aber er meinte auch schon, dass man ja auch einem Mädchen ganz viel Quatsch beibringen könnte. Der Kleine dagegen hätte momentan sehr gern eine Schwester, aber ein Bruder wäre auch ok.
Für uns alle wird es in jeder Hinsicht also eine große Überraschung. Die Kinder wissen, dass man das Geschlecht nicht aussuchen kann und wir uns wie bei einem Ü-Ei überraschen lassen müssen, was drin ist. Wie der Große nun wirklich auf ein Mädchen reagieren würde- ich mach mich da nun nicht verrückt, könnte sein dass er giftig reagiert, aber warten wir es ab. Hat in diesem Fall auch seine Vor- und Nachteile, wenn man es sich nicht sagen lässt.
Ich drück euch die Daumen, dass sie sich bald berappelt oder aber spätestens wenn der Kleine da ist, eine glückliche stolze große Schwester wird.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+9Mon. & 5Jahre+9Mon.) + Ü-Ei (11+4)
Hallo,
uns geht es jetzt so ähnlich,nur nicht ganz so schlimm.
Habe schon zwei Jungs und da die Schwangerschaft komplett anders war,sagte jeder dieses Mal wird es ein Mädchen.
Unser Jüngster hat sich eine Schwester gewünscht und war total bestärkt in seiner Meinung. Tja nun wird es noch ein Junge, er sagt immer noch,er möchte eine Schwester, aber ich zeige ihm die Vorzüge auf - kann ja trotzdem Kinderwagen schieben, Fläschchen geben,kann mit ihm Fussball und Kegeln und und und.
Zeig deiner Tochter die Vorteile auf, gibt neues Spielzeug für Jungs , sie braucht ihre Puppen nicht teilen, Mama -Tochter Tag usw.
Und wir machen es jetzt auch wieder so,dass der kleine,seinen großen Brüdern kleine Geschenke zur Geburt mit bringt .
LG und alles Gute für die weitere Schwangerschaft
Bei uns war es auch so, nur anders rum. Haben einen Sohn (7 1/2) und wir bekommen ein Mädchen. Dazu kommt, dass ich letztes Jahr mit einem Jungen schwanger war, den ich still gebären musste. Darüber ist mein Sohn schon schwer hinweg gekommen, da er sich seit Jahren ein Geschwisterchen wünscht.
Für mich war das Outing auch ein kleiner Schock, weil wir mit einem dritten Jungen gerechnet haben. Mein Sohn sagte solche Dinge wie "der Junge musste sterben und jetzt wird es ein Mädchen, das ist unfair" oder "eigentlich hätte ich einen Bruder und keine Schwester". Ich habe viel Verständnis gezeigt und das Problem natürlich ernst genommen. Letzte Woche waren wir Schuhe für ihn kaufen und der Papa hat mit ihm zusammen Schuhe für die Schwester ausgesucht. Voll süß. Und bei H&M durfte er auch schon einen Body für sie kaufen. Vielleicht hilft es ja, wenn du deine Tochter in die Vorbereitung einbindest. Demnächst fahren wir nach Hamburg. Da gibt es Build a Bear. Da darf er für sie ein eigenes Kuscheltier bauen. Je länger er das weiß, umso mehr freundet er sich mit dem Gedanken an.
Wichtig ist, dass deine Tochter keinen Hass aufbaut und euch nach der Geburt das Leben schwer macht.
Guten morgen :)
Also...ich glaub auch, sie wird spätestens , wenn ihr Bruder auf der Welt ist. drüber weg sein ;)
Wir stecken bald in ner ähnlichen Situation. Wir wissen noch nicht, ob wir Mädl oder Bub kriegen, aber meine Tochter wünscht sich unbedingt ne Schwester und mein Sohn natürlich nen Bruder....wobei er sagt, ne Schwester "geht zur Not schon auch" haha...aber meine Kleine...sie ist dann 6, wenns Zwergerl auf die Welt kommt, meinte, sie sagt uns auch keinen Jungennamen den sie gut finden würde weil sie einfach nicht noch nen Jungen da haben will.....das kann noch was werden ;)