Bin ich die einzige mit versautem Mutterpass? :'(

Hallo ihr Lieben!

Ich komme grade vom FA und bin auf 180! :-[

Mir war dummerweise vor einer Woche Johannisbeersaft in meiner Tasche ausgelaufen und hatte mir leider den Mutterpass ziemlich versaut....
Ich hatte beim FA angerufen und gefragt, ob es möglich wäre, einen neuen zu bekommen, da die Seiten zusammenkleben und das echt einen blöden Eindruck macht überall ...
Die sagten das sei kein Problem und haben die Aufkleber vom Labor neu angefordert und den MuPa neu ausgestellt.

Heute Morgen bin ich hingefahren, um ihn abzuholen. Da lag er neu und mit Aufklebern schick vor mir. Die eine Hauptuntersuchung mit NFM etc. war schon im Alten eingetragen - als die das übertragen wollten bekomme ich plötzlich gesagt, dass ich keinen neuen MuPa bekommen kann (und sie den neuen mit den Aufklebern jetzt WEGSCHMEISSEN #schock#schmoll#schock#klatsch) weil der Arzt die eine Untersuchung nicht nachtragen will, wenn noch alles LESBAR ist im alten Pass.... #schock#kratz#klatsch

Ich hätte den neuen MuPa ja auch bezahlt und die Eintragungen selbst Übertragen (das sind ja keine Unterschriften, sondern nur Zahlen und Kreuzchen ... #aerger#augen)

Ich könnte seitdem nur noch heulen und stelle mir vor, wie ich im Geburtshaus, bei der Hebamme, Kinderarzt etc. überall einen MuPA mit klebrigen, dreckigen Seiten vorzeigen muss - und das bis zum Ende der U-Untersuchungen bei meinem Kind... #heul#schmoll
und die schmeißen meinen schönen, neuen Mutterpass weg, wegen dem ich ewig rumtelefoniert habe und der schon fast fertig vor mir lag!!! Das ist das schlimmste!!!! Die hätten ja gleich am Telefon fragen können, ob noch alles lesbar ist, wenn das soooo wichtig war, oder ist das zu viel verlangt....?!?

Bin ich denn die Einzige, der sowas blödes passiert??? Das kann doch nicht sein ... #klatsch#klatsch#klatsch:-[#heul

4

Ups du hast deinen Mutterpass verlohren- wie könnte das denn passieren...

Warte mal n paar Wochen und dann sag denen das!

Ist ja unglaublich dein Fa! Als würdest du sowas ständig tib

8

;-)

19

Das ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen ;-)

1

Wieso musst du den bis zum Ende der U Untersuchungen mit abgeben?

5

naja ... da ist bei Jedem Kind Platz bis zu den ersten U-Untersuchungen ... also dachte ich, das muss alles da rein... #schwitz

6

Meinen Mupa nehm ich zu allen Untersuchungen beim Fa mit, dann ins Krankenhaus und zum Fa zur Abschlussuntersuchung... Ab der Geburt bekommt das Kind doch ein eigenes Untersuchungsheft...

2

Kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Wäre auch total traurig und enttäuscht, wenn mir das passieren würde und ich kein Neuen bekommen könnte.#liebdrueck

Aber falls es dich ein bisschen beruhigt, du benötigst den MuPa nur während der SS. Später bei den U-Untersuchungen nimmst du nur das U-Heft deines Kindes mit. Das Heftchen bekommst du bei der Entlassung im KH.

Vielleicht kannst du deinen FA ja nochmal direkt drauf ansprechen. Vielleicht hat er ja Verständnis und lässt doch einen neuen MuPa ausstellen.

3

Du bist bestimmt nicht die erste und nicht die letzte, der sowas passiert.

Du brauchst den Mutterpass allerdings auch nur für die Schwangerschaft. Die Untersuchungen des Kindes haben damit dann nichts mehr zu tun.

7

Kann Dich auch total gut verstehen, ich würde mich auch ärgern. Aber das kann ja echt mal passieren....

Mir kam jetzt der Gedanke.... wenn er nur nachträgt, wenn es noch LESBAR ist, kannst Du nicht dafür sorgen, dass es dann -ups - plötzlich doch nicht mehr lesbar ist? #schein Ich meine, wenn die sich so kompliziert verhalten.....

...nur so eine Idee - ich weiss auch nicht, ob ich mich das trauen würde....#hicks

Liebe Grüsse,
Mine

9

Jau - das hat mich alles irgendwie überrumpelt dort... ich habe auch kurz überlegt, ob ich schnell dort aufs Klo gehen soll um ihn reinzuhalten und zu sagen "So, jetzt ist nichts mehr zu erkennen ... gut so?!?" Aber so dreist bin ich dann leider auch nicht. #hicks

wenn ich in zwei Wochen nochmal hingehe, kann ich die Sachen vom Geburtshaus (da hab ich diese Woche nen Termin) nicht mehr nachtragen und die Aufkleber vom Labor sind dann ja mit dem neuen MuPa weggeschmissen und müssten ein drittes Mal angefordert werden ... #kratz#aerger

Gut, dass es wenigstens für die U-Untersuchungen noch was neues gibt - auch wenn das bei meinem Patenkind mit in den MuPa geschrieben wurde ... #schwitz

Platz fürs zweite Kind ist da ja AUCH NOCH ... und der Spruch der Arzthelferin dazu war: "Naja, wenn Sie wirklich jemals ein zweites Kind bekommen sollten, kann man ja dann einen neuen MuPa ausstellen.." ... was ich bei einer Patientin, die aus der KiWu-Klinik zu denen kommt, auch ganz schön Monster-dreist finde im Nachhinein ... #kratz#aerger

10

Kannst Du dann nicht wenigstens nen lustigen Aufkleber auf die Hülle kleben, so vonwegen:

"Ist das Kunst oder kann das weg?"

"Diese Ausführung gab es nur in Johannisbeersaft-rot"!

"Ja, das muss so...."!

Oder irgendwas anderes? So musst Du nicht jedes Mal erklären und man weiss gleich, dass Du es nicht ändern kannst und es wenigstens mit Humor nimmst....

Liebe Grüsse,
Mine

11

#rofl

du bist der Kracher ... das ist eine gute Idee ... #pro#hicks
Vielleicht brauche ich einfach noch ein paar Tage, bis ich das Ganze mit Humor betrachten kann... wenn der erste Ärger verraucht ist ... ;-)

Normal bin ich ja nicht so pingelig, aber beim Mutterpass hat mich das halt echt gestört. Ich hab schon zu ner Freundin gesagt: "Naja - irgendwie passt der Mutterpass jetzt zu mir: Alles noch dran aber irgendwie gaga ..." #schein

#liebdrueck

weitere Kommentare laden
12

Entweder würde ich nochmal ein Gespräch mit dem Arzt führen, was das soll, auf einen neuen bestehen und ihm androhen sonst die Praxis zu wechseln.

Wenn du dich das nicht traust, dann würde ich auch sagen "oh, ich hab den verloren, ich finde ihn nicht mehr, da brauch ich wohl einen neuen". Erfordert allerdings auch etwas Mut.

Zur Not kannst du dann immer noch (wenn sie nicht alles nachtragen) es selber machen.

Ich finde das echt unmöglich und hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass man sich grad in der SS dann auch noch viel zu schnell abwimmeln lässt. Sind wahrscheinlich die Hormone.

13

Wie doof muss man denn sein und sich erst die Arbeit machen, den Aufkleber neu anzufordern und dann wegen ein paar Kreuzchen und Zahlen so einen Aufstand zu machen?

Kann verstehen, dass du traurig bist.

Entweder du "verlierst" den Pass jetzt wirklich, wenn du dich das traust. Oder du musst wohl damit leben. Ist ja auch kein Drama, aber kann schon verstehen, dass du das blöd findest.

14

... ja ja , Ärzte können sich aber auch manchmal anstellen!

ich verstehe sehr wohl das dich das ärgert und es dir unangenehm ist diesen so vorzuzeigen. Das Du den Mutterpass später für das Kind nicht mehr brauchst ist auch verständlich, aber sicher hättest du ihn gern für später aufbewahrt ( diesen dem Kind später gezeigt, was da so gelaufen ist als es noch in Mamas Bauch war), doofer Arzt.

Als ich noch in Deutschland gelebt habe, hatte ich auch einen Mutterpass. Hier in der Schweiz bekommt dieses nicht bei jedem Arzt. Sie meinen, da sie es in ihrem System bereits eintragen, müssen sie es nicht doppelt schreiben. Wenn etwas ist, kann man dort nachfragen. Das ist doch nur, damit die Patientin ja nicht weggeht. Wenn man Notfallmäßig in das Krankenhaus muss, hat man echt die Pechsträhne, falls die Praxis deines Arztes bereits geschlossen hat. Das KH kann sich keine Infos holen über dich.

Du siehst, lieber ein versifften Mutterpass und noch leserlich, als gar keines so wie ich :-)

Hoffe das hilft.

LG

Ida