Hi,
ich habe gerade in meinem Mutterpass nachgesehen und bemerkt dass ich ganze 6 Mal beim CTG war. Meine Maus hat da immer wie wild gestrampelt. Das hat ihr warscheinlich garnicht gefallen.Das erste Mal war es bei 28+3.
Ich bin zwar erst in der 20. SSw aber trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken ob es wirklich so oft sein muss, wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt.
Viele werden jetzt warscheinlich sagen, je mehr US desto besser, aber ich sehe das irgendwie nicht so. ich habe bedenken dass US nicht so toll ist wie man denkt.
Wie oft geht ihr zum CTG??
lg
wie oft geht ihr zum CTG?
In der letzten SS war ich genau einmal beim CTG bei der Anmeldung im KKH, diesmal gehe ich nicht ins KKH, also auch wohl eher nicht zum CTG, wüsste auch nicht, wozu der Unsinn vor dem VET wirklich gut sein sollte, außer Stress verursachen wenn nichts anderes ist!
Ich habe doch etwas Angst, dass wir eine Unterversorgung oder vorzeitigen Wehen, Herztöne wegen Nabelschnurumschlingung oder sonst was nicht bemerken. Ich werde die FÄ mal darauf ansprechen ob sie wirklich der Meinung ist schon wieder so oft CTG machen zu müssen, obwohl es mir gut geht (hoffe zumindest dass es mir bis dahin weiter so gut geht)
lg
hallo,
"Viele werden jetzt warscheinlich sagen, je mehr US desto besser, aber ich sehe das irgendwie nicht so. ich habe bedenken dass US nicht so toll ist wie man denkt.
Wie oft geht ihr zum CTG??"
was hat ctg mit us zu tun?
nicht bei jedem ctg schreiben wurde/ wird auch ein us gemacht. zumindest hier nicht.
ich war äh 11 mal oder so beim ctg, davon 3 mal im kh und sonst die regulären beim FA nur das bei mir ab der 26. ssw begonnen wurde.
meine tochter fand das teilweise auch nicht witzig.
ich lasse auch in dieser ss ctg nach "vorschrift" schreiben, warum? weil ich letztes mal mumu wirksame wehen hatte aber nichts gespürt habe und auch dieses mal wissen möchte ab wann ich wehen habe.
zudem haben wir herfehler in der familie bzw der papa hat einen und die oma väterlicher seite und da möchte ich schon gern wissen ob mit ihren herztönen soweit auch alles im grünen bereich ist.
LG
Ich hatte keine Risikoschwangerschaft und hoffe dass es diesmal auch so sein wird. Alles verlief super.
Was CTG mit US zu tun hat?? Was meinst du denn wie ein CTG funktioniert??
Ich bin ja auch hin und her gerissen und deshalb frage ich euch. Ich werde schon CTG machen lassen, aber muss das wirklich schon bei 28 ssw und dann alle 2 Wochen sein??
Es wäre halt echt schade, wenn CTG bzw US wirklich nicht so unschädlich für das Ungeborene sind wir wir alles hoffen und glauben..
Alles Gute wünsche ich euch!
achso meintest du das, ich dachte bei dir würde zusätzlich zum ctg alle 2 wochen ein us mit vermessen usw gemacht werden und da habe ich grad einfach keinen zusammenhang gesehen!
ich war auch keine risiko ss trotz herzfehler
rede doch mit deiner ärztin über diese denken und sag du möchtest nur alle 4 wochen ein ctg schreiben lassen weil du denkst das das ctg schreiben trotz allem nicht ganz ohne ist fürs baby. und das du keine notwendigkeit darin siehst wenn du ohne "verdacht" alle 14 tage ctg schreiben lassen sollst.
keine kann dich zwingen.
lass es halt so die ersten wochen machen. ab der 34/35 ssw würde ich dann aber doch alle 14 tage schreiben lassen um zu gucken ob sich was tut wenn es langsam richtung geburt geht. aber das musst du wissen
LG
Ich hatte 3 Stück in meiner letzten Schwangerschaft. Ssw 30, 34 und 38 und dann bei der Geburt im kh. Die haben aber auch immer nur 10 bis max. 15 Minuten Cage geschrieben, bei einer Freundin von mir mind. 30-45 min. Obwohl auch da alles gut war. Das hätte ich auch nicht mitgemacht
Ja so irgendwie, also höchstens alle 4 Wochen, hätte ich mir das auch vorgestellt. Immerhin hätte ich meinem Baby dann 3 CTS´s erspart.
lg
Das erste mal war ich in der 40.ssw beim ctg. Ab da jeden 2. Tag bis 41+2, der Tag der Geburt.
Ich gehe seit der 30. SSW alle 2 Wochen zum CTG. Meine Bauchmaus schläft jedes mal, wenn wir mit dem CTG anfangen und muss extra aufgeweckt werden. Ich kann daher nicht bestätigen, dass das CTG dem Baby im Bauch irgendwas ausmacht.
Also bei meiner Ärztin ist es so das ab der 30ten Woche alle 2 wochen ctg geschrieben wird. Ich lasse aber zum Schluss wieder die vorsorge von meiner Hebamme machen und sie hört dann immer nur kurz nen paar min ob alles gut ist und das reicht.
Finde ich besser als immer da ne halbe Stunde am Ctg zu liegen
LG Nicole
Zum ersten Mal war ich in der 26 ssw, dann nochmal in der 30 ssw und ab dann alle 2 wochen dh war bisher 5 Mal im Ctg und es kommen noch 2- 3 Mal hinzu
LG nestea (ET- 30)
Hallo,
Bin in der 36. Ssw und bisher wurde keins geschrieben. Mein kleiner Mann machte immer einen sehr fitten Eindruck und die herztöne waren mit diesem kleinen Gerät auch immer top. Morgen hab ich den nächsten Termin und ich denke,dass dann das erste ctg gemacht wird.