Zytomegalie - Erzieherin - Beschäftigungsverbot

Hallo!!
Ich arbeite als Erzieherin und an dem Tag, an dem meine Schwangerschaft festgestellt wurde, wurde ein sofortiges Brschäftigungsverbot ausgesprochen.
Der Immunschutz musste geklärt werden.
Das Ergebnis ist, dass ich keinen Immunschutz gegen Zytomegalie habe und nicht mit Kindern U3 arbeiten darf.
In meiner Gruppe ist z.Z. kein U3 Kind. Das ändert sich zum Sommer.
Leider sind aber in einer anderen Gruppe U3 Kinder.
Und in dem Punkt ist sich mein Träger unsicher. Jeder hat eine andere Meinung dazu, ob ich nun arbeiten darf oder nicht.

Und ich warte nun seit einer Woche auf klare Antworten.
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße

1

Nicht die Einrichtung ist ausschlaggebend, sondern die Kinder die Du betreust. Da die Übertragung von Zytomegalie über Körperflüssigkeiten wie Tränen, Spucke und Urin/Kot stattfindet.
Viele Grüße ... Angel ( die Antiviren gegen Zytomegalie hat ) #winke

2

Hallöchen ich arbeite eig auch als erzieherin in ner kita habe mit bekanntgabe meiner schwangerschaft ein BV vom betriebsarzt bekommen . Genau wie du hab ich keine immunität gegen Zytomegalie.
Ich arbeite im elementarbereich und darf nicht arbeiten.
Ist für dich Vllt interessant is aber evtl von bundesland zu bundesland unterschiedlich das weiss ich leider nicht.
Wünsche dir eine schöne kugelzeit

LG j.jules89 mit Marika(4jahre) an der Hand und Ü-Ei im bauch (16+3)

3

Ich hab drei eigene Kids und die kleine von Mann u 3 wohnt auch hier, ich hab es leider auch nicht gehabt und keine Abwehr ... Nun ja ich muss die kleine Wickeln mache ich nur noch mit Gummihandschuhe gründliches Händewaschen küssen Wangen gehen Mund auch nicht mehr . Es geht nicht da müssen wir durch. Ich würde auf jeden fall wenn bv einhalten. Wie meine Vorrednerin sagte es ist in tränen Urin Kot , beim Nase putzen können die Viren über tragen werden beim füttern... Es ist zu riskant ...

4

wenn du momentan keine u3 kinder in der gruppe hast, darfst du rein rechtlich jetzt arbeiten gehen. sobald aber ein u3-kind in die gruppe kommt (sommer) darfst du dort nicht mehr arbeiten, sondern musst ins bv oder in einem bereich eingesetzt werden, wo keine gefährdung vorhanden ist (büro o.ä.). so sieht es rechtlich aus.

wie das dein ag aber handhabt, ist unterschiedlich. manche gehen lieber auf nummer sicher und stellen gleich ein bv aus, manche würden das dann erst im sommer machen, wenn ein u3-kind kommt. ist ja auch die frage, ob du nur mit "deinen" kindern in kontakt kommst oder auch mit kleineren aus anderen gruppen (bei uns sind z.b. alle zusammen während der gartenzeit draussen und dementsprechend kommt da auch mal das ein oder andere kind aus ner anderen gruppe, weil es mal aufs klo muss oder die nase geputzt kriegen will... das kann man dann schlecht immer trennen und jedes mal zu ner anderen erzieherin weiterschicken)

5

Ich bin auch Erzieherin und werde meine ss am Freitag bekannt geben. Dann darf ich vorerst auch nicht mehr arbeiten. Gehedavon aus, dass es wie in meiner letzten ss ist, und ich cmv negativ bin. Da ich aber auch keine u3 Kinder habe, werde ich danach wieder dürfen, deswegen hab ich mir jetzt auch kein Stress gemacht und es eben nicht sofort nach pos test gesagt.

Hier ist es sogar von Stadt zu Stadt verschieden, wie man damit umgeht.

Lg Sandra

6

Also meinem ArbeitGeber war es zu gefährlich und ich hab sofort Bv bekommen. Mit dem Argument das ja auch auf dem Spielplatz die u3 Kinder sind und ich somit mit ihnen Kontakt hätte.ich bin froh darum gewesen,da wir 8 Jahre lang gekämpft haben um schwanger zu werden. Ich hätte kein gutes Gefühl gehabt und bin froh das mein Arbeitgeber so entschieden hat.

7

Hallo!
Also, ich bin mit unserem dritten Kind schwanger und müsste eigentlich im August wieder anfangen zu arbeiten. Dann ist meine Elternzeit vorbei. Als ich bekannt gab das ich wieder schwanger bin, hat mich mein AG sofort zum Arzt geschickt um meinen Zytomegalie-Status zu testen. Ich habe das Virus nach wie vor nicht gehabt und werde wohl wieder ein BV bekommen. Das habe ich bei meinen beiden anderen Schwangerschaften auch gehabt. Ich arbeite eigentlich in einer Gruppe mit Ü3 Kindern, aber das scheint unserem Arbeitgeber auch noch zu gefährlich zu sein.
Hab auch noch ein Wickelkind zu Hause, wickel sie aber ganz normal, wie vorher auch. Meine FÄ mein, dass man sich das Virus auch am Einkaufswagen, etc. holen kann und hält nichts davon, sich zu sehr davon Angst machen zu lassen.
Ich weiß beispielsweise von einer Frau, die nachweislich in der Schwangerschaft das Virus gehabt hat und trotzdem ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht hat.
Liebe Grüße.#winke

8

Bleib daheim,ist zu gefährlich.
Hab mir cmv in frühschwangerschaft eingefangen u mußte 12 wochen bis fwu warten um zu sehen ob babylein angesteckt ist-hab glück gehabt,kein cmv im fruchtwasser.
Ob ich cmv von meinem kitawickelsohn habe oder von der niesenden omi im bus,weiß ich nicht.es war ne echt harte zeit.vermeide den kontakt zu u3 kinds
Lg shmayer 23+6

9

Ich danke euch sehr!!
Bis jetzt habe ich immer noch keine Antwort vom Arbeitgeber bekommen.
Das nervt! :/

10

Hallöchen,

ich habe ein ganz ähnliches Problem. Bin heute 9 +6 und habe letzte Woche das Ergebnis bekommen, dass ich bisher keine Zytomeglie gehabt habe. Beruflich arbeite ich als Sozialpädagogische Familienhelferin und betreue derzeit auch nur Familien mit Kindern, die U 3 sind. Meine FA meinte, ich soll mit meinem Arbeitgeber abklären, ob ich ein Beschäftigungsverbot kriegen soll oder nicht. Eigentlich will ich nur ungern zu Hause bleiben, aber andererseits habe ich auch Angst mich anzustecken.