Hallo! Bin gerade etwas verwirrt. Mein Mann sollte heute für mich die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld bei der KK abgeben. Die meinten aber dass ich keinen Anspruch habe weil ich bei ihm mitversichert bin. Wer kann mich aufklären? Danke und LG
bei Familienversicherung kein Mutterschaftsgeld?
Ja, das ist richtig. Dir steht das Mutterschaftsgeld in Höhe von 210 € zu. Das musst du bei der Mutterschaftsgeldstelle beantragen. und dann Elterngeld AB Geburt.
http://www.mutterschaftsgeld.de/Merkblatt_Mutterschaftsgeld.pdf
Hey...leider ist das richtig! Mutterschaftsgeld bekommt man nur, wenn man Teilzeit oder Vollzeit angestellt ist!Falls du einen Minijob hast...kannst du Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt beantragen! Hab da auch meinen Mutterschaftsgeld beantragen können da ich zwar Familienversichert bin aber einen Minijob habe! Lg
Aaaa ganz vergessen...falls du aber drei Monate vor Mutterschutz keine Arbeit nachgegangen bist, bekommst du leider auch nichts!:-/
Nur wer über sich selbst versichert ist bekommt es. Sprich arbeit =mutterschutzgeld. Ich hab auch nicht gearbeitet und erst 6!!! Monate nach der Geburt die 210 € bekommen. ..
Ich weiß nicht, wie weit sich da vielleicht die gesetzlichen Regelungen geändert haben, aber in diesem Land sind die einzigen, die kein Mutterschaftsgeld bekommen, nicht arbeitenden Studenten. Ansonsten bekommt das jeder....
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
DA liegst du sehr falsch, alle nicht arbeitenden bekommen keines mehr und woher e kommt hängt on der Versicherung ab!
Soweit ich das damals im Infoblatt lesen konnte, bekommt man auch Mutterschaftsgeld, wenn man Arbeitslos gemeldet ist.