Gibt es hier werdende mamis die nicht stillen?

Huhu ihr lieben frage steht ja schon oben! Ich bin jetzt mit meinem 2. Kind schwanger und werde wieder nicht stillen glaub ich. Ich habe seit meiner Kindheit ein riesen Problem mit meinen brüsten. Ich hatte einfach immer schon einen Busen, als kleines Mädchen war ich bei meinen grosseltern und hatte mit meinem Opa eine sehr schlechte Erfahrung. Auch wenn mich mein Mann dort berührt bekomme ich sofort ein "Heimweh" Gefühl. Es ist blöd zu beschreiben aber ich denke ich kann es einfach nicht. Aber in dem Krankenhaus in dem ich damals entbunden habe wurde ich einfach doof von den kinderkrankenschwestern behandelt weil ich sofort abgestillt und es nicht einmal probiert habe. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen aber ich möchte es auch nicht jedem erklären müssen wieso ich es nicht probiere. Entschuldigt bitte für das silopo aber ich musste das mal irgendwie los werden.

Liebe grüsse Saskia die ab heute in der 15.ssw ist :-)

2

hey! ich möchte wohl stillen, aber ich würde nie auf die idee kommen über jemanden zu urteilen, der das nicht möchte. es ist deine entscheidung und dein körper. du hast für dich deine gründe und das geht niemanden etwas an! lass dich nicht beirren, wenn es für dich so richtig ist!

1

Kommt für dich dann abpumpen auch nicht in Frage?

3

Ich bin keine werdende Mami. Ich habe schon ein paar und habe keines meiner Kinder gestillt.
Aber niemals hat mich deswegen irgendwer doof behandelt; ich hab gesagt ich stille nicht, weil ich nicht will und basta. Es geht verdammt noch mal niemanden etwas an.

Ich weiß, dass stillen das beste und gesündeste für das Kind nicht. Meine haben nur das zweitbeste und zweitgesündeste bekommen und sind trotzdem prima gediehen.

Erklär es einfach nicht. Du willst nicht. Fertig. Sobald du dich rechtfertigst gibt es Argumente dagegen.

4

Hallo,

hier, ich. Ich habe keine schwerwiegenden Gründe dafür, so wie Du, ich möchte es einfach nicht. Hab da irgendwie eine innere Abneigung dagegen, sowohl gegen die Vorstellung selber zu stillen, als auch wenn ich andere Mütter stillen sehe. Fühle mich dabei einfach unwohl und plane daher auch gleich die Abstilltablette(n) zu nehmen. Hebamme weiß auch schon Bescheid, hab mir extra eine gesucht für die das ok ist und die mich
nicht versucht zu bekehren.

5

Hallo Saskia!

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mein erstes Kind nicht gestillt und werde das Zweite jetzt auch nicht stillen. Einfach so. Fühle mich unwohl bei dem Gedanken, das Baby an der Brust zu haben. Auch mit Flasche konnte ich immer gut mit dem Baby kuscheln. Der Papa übrigens auch. Meine Tochter hat keine Allergien und ist putzmunter. Damals hab ich aber immer das Gefühl gehabt mich überall entschuldigen und rechtfertigen zu müssen. Im Kkh haben sie mir ein furchtbar schlechtes Gewissen gemacht und waren echt doof zu mir. Das passiert mir jetzt beim zweiten Kind nicht mehr. Meine Hebamme weiß Bescheid und auch im Kkh werde ich mich besser durchsetzten können.

Nicht stillen ist also gar nicht so schlimm. (Finde ich!)

Es muss immer Mutter und Kind gut gehen! :)

6

Hi :)

Ich werde auch nicht stillen. Habe es beim ersten probiert, aber es hat einfach nicht richtig geklappt. Sämtliche Hilfsmittel wie Stillhütchen und co haben versagt, meine Brustwarzen haben sich entzündet und letzendlich war ich schon genervt, wenn mir mein Sohn zum stillen gebracht wurde.

Eine Weile habe ich dann abgepumpt, aber da mein Sohn sehr großen Hunger hatte und ich sehr viel Milch, war es irgendwann zeitlich einfach nicht mehr möglich. Habe quasi nur noch zwischen abpumpen und füttern gewechselt.

Nachdem ich dann auf die Flasche umgestiegen bin, hat sich für mich alles gebessert und so ging es auch meinem Schatz gut, da ich es dann genießen konnte ihn zu füttern.

Dieses mal verzichte ich gleich auf das Theater.

Lg

7

Hallo Sassi und auch alle anderen,

ich kann gut verstehen, dass du aufgrund deiner Erfahrungen nicht stillen willst, ich möchte dir aber dennoch von meiner Schwester erzählen:

Sie hat einen behinderten Sohn. Dass er diese Behinderung hat, war nicht von Anfang an klar, er war als Baby nicht sehr auffällig. Mit 3 Jahren stellte der Arzt fest, dass der Kleine keinen Thymus (mehr?) hat. (Der Thymus ist normalerweise bei Kindern bis zur Pubertät aktiv und für die Immunabwehr zuständig, bis Leber und Nieren das übernehmen können, dann bildet er sich zurück.)

Der Kinderarzt sagte: Hätte sie nicht so lange gestillt (bis er ca 1 war) hätte er vermutlich nicht überlebt, denn durch die Muttermilch bekam er für ihn überlebenswichtige Abwehrstoffe.

Ich möchte niemanden verurteilen, der nicht stillen möchte!!! Ich denke, jede Frau hat ihre Gründe, ich möchte nur, dass jede Frau weiß, wie essentiell diese Entscheidung

sein kann. Im Falle meines süßen, absolut tollen Neffen wäre sie wahrscheinlich sein Todesurteil gewesen!

Ich wollte das einfach nur mal loswerden! Ich wünsche euch alles Gute und vor allem gesunde Kinder!!!

Lyre

8

Du brauchst deine Entscheidung vor niemandem zu rechtfertigen. Es ist so. Fertig.

Aber mal ein ganz anderer aspekt... würdest du vllt "geheilt" werden wenn du stillst? Du dich überwindest? Und du deinem Kind in dem sinne zusprichst, was dir kaputt gemacht wurde? Deine Vergangenheit hat viel zerstört. Vielleicht kannst du es wieder aufbauen?

9

Morgen,

habe alle 3 gestillt, aber wegen wunder BW die Zwei Großen auch nicht ewig. Beim kleinen kams dann zum übelsten "Flash Back". Nichts ging mehr. Ich habe mich so geekelt vor meinen brüsten, dann das abpumpen noch. Psychisch ging es nicht mehr. Noch Wochen später konnte ich meine Brüste nicht anfassen. Ende vom Lied ist ein Rückfall in die Anorexie...

Ich würde es nicht wieder tun. So sehr ich meine Kinder auch liebe und nur das Beste für sie will, aber ich kann es psychisch einfach nicht!

Mein kleiner Schatz ist jetzt 3 Monate alt und ich kann zumindest meine Brust wieder eincremen ohne das ich mich so vor mir ekel.

Ich denke einfach das die Babymilch schon so gut ist Heute, dass man nicht stillen muss um seinem baby etwas gutes zu tun. Natürlich ist es das Beste und ich hätte so wahnsinnig gerne ganz lange gestillt, aber wenn es psychisch nicht machbar ist, dann tut man dem Baby auch nichts gutes wenn man sich da durch quält.

lG germany