Damm Massage

Hallo Ihr Lieben,

Im GVK wurde uns empfohlen, täglich eine Damm-Massage während 5 min zu machen. Bin dann auch ganz brav das Weleda-Damm-Massageöl kaufen gegangen (in 5 Apotheken ohne Erfolg... dann hab ich's halt bestellt!). Aber irgenwie habe ich nicht ganz begriffen, wie man die Massage durchführen muss #hicks:

Die Hebamme schien mir eher von einer äusseren Anwendung zu sprechen (zwischen Vagina und After)... aber auf der Anleitung steht, Oel auf den Daumen und diesen in die Vagina einführen und in 8-ter Bewegung massieren #augen??? Muss dieses Oel tatsächlich in die Vagina hinein #kratz??? Habe nicht besonders lange Fingernägel... aber kratzen tut's trotzdem, dass kann doch nicht der Sinn der Uebung sein???

Könnte mich vielleicht mal jemand aufklären, wo genau das Oel hinkommt #hicks und was man eigentlich massieren sollte... nur die Haut um die Vagina richtung After oder sogar bis und mit Muskel ganz nahe am After? Massieren oder Dehnen???

Tja... Fragen über Fragen ;-)

Vielen Dank schon im voraus!!!

Liebe Grüsse

Isabel 30.SSW

1

Hallo,

also am besten fängst du an das Gewebe zwischen After und Scheide zu massieren, dann geht man in die Scheide hinnein und fängt vorsichtig an in U Form zum Damm in zu massieren.
Erst mit 1 Finger, dann mit 2 ect.!
Zum Schluss spreizt du dann die finger auseinender so das ein leichtes ziehen/ brennen entsteht, kurz halten.
Nicht länger als 3-5 min.!
Bei mir macht das mein Mann, der kommt besser ran.
Er nimmt Handschuhe dabei, da ich ganz leicht Bakterien habe, wie der FA festgestellt hat.

Hoffe es hilft dir,
lg buttika, 34 SSW

2

Tja... kann es mir leider nicht so richtig vorstellen. Von aussen scheint mir klar... aber innen... mit Oel??? Und wie gesagt, habe ich das Gefühl dass ich an der Schleimhaut mehr Schaden anrichte als Gutes zu tun.

Ausserdem habe ich zum 2. Mal #sex verbot während der SS, mein Freund kann ich für die Massage leider nicht begeistern, naja kann ihn ja auch verstehen #schmoll

LG

isabel

3

Hallo,

ist normal das es nicht angenehm ist von "innen" zu massieren.
Aber gerade da muss das Baby ja durch und da muss es weich und gedehnt werden.
Also angenehm ist es mir auch nicht aber mein Mann sagt das es schon weicher ist und es passen auch schon 3 Finger rein. Am Anfang tat es bei 1 nem schon weh.
Das Öl ist ja extra dafür gedacht, also kein Problem.

Und davon haben wir dann ja hoffentlich auch was, von der quälerei.;-)

Versuch es einfach mal vorsichtig,
lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Isabel!
Also erstmal steht bei mir in der Gebrauchsanweisung dass man das erst ab der 34. SSW anwenden soll.
Und man geht tatsächlich mit dem Daumen in dei Vagina und macht da so u-förmige Bewegungen. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Daumennagel, obwohl der ganz kurz war. Also hab ich den so kurz wie nur irgendmöglich geschnibbelt und nu gehts auch.
Und massieren musst du auf jeden Fall auch die Muskeln die du dann in dir spürst, die sollen ja gedehnt werden. Die sind so ringförmig angeordnet, die fühlt man.
Anfangs ist es wirklich etwas unangenehm, aber nach 3 Tagen spätestens merkst du echt wie schnell das weicher wird.
Schade dass dien Freund da keine Lust zu hat, das ist nämlich wirklich viel angenehmer, weil man da selber so schlecht hinkommt. Und das mit 2 Finger einführen und dann spreizen klappt alleine schon mal gar nicht.
Also ich würd an deiner Stelle noch ein bißchen warten bis du damit anfängst, und dann wirklich versuchen das regelmäßig zu machen. Es geht nach den ersten Malen immer leichter und es hilft bestimmt...

Alles Liebe, Babsi 36.SSW

8

Hallo,

Ich war letzte Woche im Spital, sie haben Angst wegen einer Frühgeburt, darum sollte ich auch jetzt schon anfangen.

Vielen Dank

Isabel

6

Also das habe ich mich auch schon gefragt!
Kann es bei mir nur so erklären das sich alles in den letzten Monaten zusammengezogen hat, also es haben sich praktisch schon Spinnfäden gebildet, da ich sei ich SS bin überhaupt keinen Bock mehr auf #sex habe.

;-) lg

7

;-)