Lungenreife bei 33 Woche + 6 ja oder nein

Gestern waren wir bei der Kontrolleuntersuchung. Leider kam heraus, dass sich der Gebärmutterhals auf 0,9 cm verkürzt hat. Meine FA möchte uns jetzt die Lungenreife spritzen, dann wären wir auf der sicgerenseite, weil wir aus der kritischen phase in die entbindungsphase kommen. Wie seht ihr das?

Des weiteren liegt die Maus mit dem Kopfchen unten aber noch nicht fest im Becken. Sollte die fruchtblase platzen durfte ich noch zum auto laufen und brauchte keinen luegen transpirt, also Krankenwagen. Was würdet ihr machen?

1

Hallo.

Also ich habe die Lungenreife vorsorglich bei 33+4 und 33+5 bekommen. Zum Glück, denn bei 34+0 musste meine Tochter per Notsectio geholt werden.
Sie musste nicht beatmet werden. Ein anderes Kind musste beatmet werden im Inkubator weil die Mutter die Lungenreife nicht bekommen hat.

Wenn dein Arzt, zu dem du ja Vertrauen hast sonst wärst du ja nicht da, es für richtig hält, lass sie dir geben.

Alles Gute. :-)

2

Zur Lungenreife würde ich ja sagen und, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, solltest du nach einem Blasensprung nicht mehr gehen.

3

Ich würde es nicht mehr machen lassen. Mir wurde im KH erklärt, dass die Beatmung nichts mit der Lungenreife sondern mit dem Atemzentrum zu tun hat.

Lungenreife dient dazu dass sich bei den ersten Atemzügen die Lungenbläschen entfallten und nicht kollabieren. Bei 34+0 sollte die Entwicklung abgeschlossen sein. Falls nicht gibt es ein Spray dass diesen Prozess unterstützen kann.

Meine Entscheidung bezieht sich aber auf die Informationen und Aufklärung hier im Krankenhaus. Wenn dein KH Frühchen anders behandelt kann es sinnvoll sein. Ich würde das aber mit dem KH und nicht mit dem niedergelassenen klären.