Beschäftigungsverbot

Hallo an alle,

ich, 36 1/2 Jahre, bin zum ersten Mal schwanger :-), noch ganz am Anfang 6 SSW. Ich habe einen extrem stressigen Bürojob in einem Großkonzern, Mobbing unter den Kollegen und eine Fahrtzeit von 1 1/2 Stunden pro Strecke mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Job macht mich schon seit längerer Zeit fertig, nach der Elternzeit würde ich nicht zurück kehren, wirtschaftlich wäre es kein Problem wenn mein Gehalt wegfällt. Wegen diverser Beschwerden hat meine Hausärztin mich z.Z. Krank geschrieben und sprach schon vom Beschäftigungsverbot. Die Ärztin möchte dass ich die Arbeit dort nicht mehr ausführe.

1.) kann der Hausarzt denn ein komplettes also kein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen?

2.) ich habe im Internet gelesen, dass der AG eine Auflistung der Gefahren / meiner Tätigkeiten machen muss, mein AG wird dann natürlich vorgeben dass es keinen Stress, Personalmangel etc gibt und das Gegenteil von mir behaupten.

3.) wie sieht der Ablauf in der Praxis für so ein Verbot denn aus?

Der Arzt erstellt das Attest dieses wird dem AG übergeben und dann muss man nicht mehr hin? Oder äußert sich der AG dazu und stellt sich bei einem Bürojob quer??

Lieben Dank für eine Antwort im Voraus!

1

Sprich doch einfach ganz offen mit deinem Fa darüber. Habe ich auch. Und wenn beim nächsten Termin alles gut ist, werde ich nach der jetzigen Krankschreibung auch ins bv geschrieben.

2

Also erstmal, sehe ich hier absolut keinen Grund für ein BV. Dein AG könnte sich, na klar, querstellen und ehrlich gesagt bin ich der Meinung das er das auch sollte.

Deine Ärztin darf nur BV austellen wenn Gefahr für das Leben von Mutter und/oder Kind besteht. Die Gründe die du aufzählst, bringen diese Gefahr nicht mit sich. Dein AG kann/muss dir ein BV ausstellen wenn er dir keinen MuSchu gerechten Arbeitsplatz geben kann, auch das ist bei einem Bürojob nicht der Fall.

Theoretisch gesehen ist es aber so, das man nur den Wisch abgeben muss, den Rest macht der AG.
Für mich klingt es eher so, als hättest du keine Lust mehr dort zu arbeiten (schlechtes Betriebsklima) und möchtest Dir gerne auf kosten anderer eine schöne entspannte Zeit bis zur Geburt machen.
Bei solchen BV-Fragen könnte mir, ehrlich gesagt, die Hutschnur platzen. Denn jede Leistung, die der Staat bedürftigen bietet, wird ausgenutzt. Man macht es dadurch, denen unnötig schwer die tatsächlich in der Situation sind solche Leistungen in Anspruch nehmen zu müssen.
Jeder würde gerne die Zeit der Schwangerschaft entspannt genießen, aber wo kommen wir denn da hin, wenn Hinz und Kunz wegen jedem Pups nicht mehr arbeiten gehen muss.

LG bellis

3

1. Ja kann er.

2. Das wäre für ein individuelles BV.

3. Wie du sagst, der Arzt stellt es aus und man bringt es hin oder schickt es hin und gut ist.

4

2. Natürlich für ein generelles nach dem MuSchG.

5

Huhu,

also ich muss mich da leider susannea anschließen, für mich klingt das auch so, als ob du einfach keinen Bock mehr auf den Job hast. Aber sich deswegen für ein BV stark zu machen, ist eigentlich nicht die feine Art.

BV gilt für diejenigen, die körperlich schwer Arbeiten oder unter anderen Umständen sich selbst und das Baby in Gefahr bringen würden.

Ich hab selbst auch einen stressigen Job in einer großen Unternehmen, allerdings mit gutem Arbeitsklima und netter Chefin (ich weiß, das macht viel aus). Schlag mich auch jeden Tag ewig mit Öffis durch den Großstadtdschungel, das alleine schadet mir und dem Baby aber nicht.

Ich will definitiv wieder nach der Elternzeit in meinen Job zurück daher verhalte ich mich auch korrekt, meine Chefin dankt es mir mit Flexibilität (home office, flexible Arbeitszeit etc).

Naja, musst du natürlich selbst entscheiden, wie du das handhabst. Aber wie gesagt, ich finde BV in deiner Situation echt nicht angebracht

LG
D.

6

Huch, sorry... ich schließe mich hiermit bellis2237 an...

7

Hey samira ersteinmal hoffe ich das es so ausgeht das es für dich und deinem baby am besten ist, ich finde kommentare wie "das ist kein Grund für ein BV" unmöglich! Keiner kann sich vorstellen wie sehr beruflicher stress sich auf eine ss ausüben kann der nicht in der situation ist, meine Freundin hat kein BV bekommen obwohl sie wie du einen super stressigen büro job hat inkl langen fahrtweg ,druck vom chef, mobbing unter den kollegen etc sie wAr jeden abend am weinen weil sie es nicht mehr ausgehalten hat nun hat sie vorzeitige wehen , darf nur liegen etc . die Ärzte sagen es kann vom stress kommen was auch ihr Gefühl ist und sie bereut es sich nicht mehr für ein BV eingesetzt zu haben.

Nimm dir die Ruhe die du meinst zu brauchen das ist völlig ok glg

Ps sorry für die rechtschreibfehler bin mit meinem handy online ;)

16

Ich weiß sehr wohl, was es bedeutet einen stressigen Job zu haben und schwanger zu sein. Hab ich auch vor meiner 1. SS gehabt uuuund ja, ich böse, schimpfe übers BV und hatte dann selbst eins, aus anderen gesundheitlichen Gründen. Trotzdem ist das kein Grund.

Stell Dir vor du bist mit dem 2. Kind schwanger, das ist sicherlich stressiger als so manche Jobs. Da kann man sein Kind auch nicht einfach abgeben ;)

LG

8

Mach das was DU für dich und dein Baby für richtig hälst!

Das wichtigste bist du und dein Baby.

Und diese dummen Beiträge, das du dich nur vor der Arbeit drücken willst, solltest du ignorieren.

Genieß die Zeit und entspanne dich.

Deine FÄ wird schon wissen was das beste für dich ist.

LG beeby 28+4

9

Ohje, ich kann dich ja wirklich verstehen... ABER (ja, immer dieses aber ;-) )

Ich finde es immer etwas schrecklich, wenn viele Menschen denken, dass der Ausweg aus einem "bescheidenen" Job eine Schwangerschaft und ein BV ist. So wie du schreibst, besteht das Problem ja schon länger und es scheint sich sehr zu belasten. Wieso ziehst du denn nicht vorher einen Schlussstrich um dann "unbelastet" in die SS zu starten?

Ich denke nicht, dass der Wunsch von dir nach einem BV leichtfertig ist, denn so viel Stress belastet einen in der SS noch mehr. Ich sehe das an mir. Ich habe auch einen sehr stressigen Job und komme jeden Abend mit Unterleibschmerzen heim, trotzdem lasse ich mir kein BV ausstellen. (Ja, dumm von mir, ich weiß..) aber ich liebe meinen Job.

Da du "erst" in der 6 SSW bist und deine Arbeit so schrecklich beschreibst, möchte ich dir nur einfach etwas auf den Weg geben und ich hoffe wirklich, dass es nicht eintritt!!! Aber stell dir mal vor, du lässt dir schon gleich ein BV geben und es passiert trotzdem etwas (was ich dir wie gesagt nicht wünschen möchte..) meinst du, dass es auf der Arbeit dann so viel besser wird? Willst du dann gleich wieder schwanger werden um den ganzen zu entgehen?

Ich glaube wirklich, dass du eine langfristige Lösung brauchst, dann würde es dir auch um einiges besser gehen, glaube es mir.

Trotzdem wünsche ich dir eine schöne SS und lass dich nicht so viel ärgern, denn das schadet dir und dem Krümel in dir.

So, jetzt habe ich zwar deine ganzen Fragen nicht beantwortet, aber trotzdem meinen Senf dazu gegeben ;-) Ich hoffe du bist mir nicht böse.

Liebe Grüße
Coconutsun

10

Ja, der Hausarzt kann. Ich habe auch ein individuelles BV aufgrund von psychischen Belastungen. Ich hatte durch die Arbeit extremen Bluthochdruck und Eiweis im Urin. Seitdem ich nicht mehr arbeiten muss, geht es mir besser.

Psychischer Stress wie Mobbing ist ganz klar ein Grund für ein individuelles BV. Ein normales BV wirst du nicht bekommen, weil sich dein Chef im Büro ans MuSchG halten kann und du ja nicht schwer arbeitest. Individuell heißt hier, dass es nur für dich gilt. Du bleibst wie bei einem normalen BV ganz normal zu Hause. Es ist genauso "komplett".

Bei einem indiv. BV muss der AG keine Auflistung der Gefahren machen.

Ich habe das BV bekommen, habe es meiner Chefin vorgelegt und ihr die Gründe erklärt und was der Stress fürs Baby bedeutet. Da der AG das Geld sofort von der KK zurück bekommt, war meine Chefin sogar begeistert, dass ich nicht krank bin. Du bist natürlich nicht verpflichtet, etwas zu erklären.

Ich habe eine sehr infomative Seite gefunden. Da kannst du dir eine PDF über das BV runter laden, es ist alles super erklärt:

https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/15811

Alles Gute!

11

Ich habe ein bv. Bin zahntechnikerin und die giftigen dämpfe und die stäube und abdrücke koennen dem baby schaden.
Da man mir keinen geschützt en arbeitsplatz einrichten kann bin ich raus.
Bevor du ein bv bekommst muss sicher gestellt sein das du in der firma keinen anderen job machen kannst, der dir gut tut.
Ich denke auch mobbing und stress ist eher ein grund fuer krankmeldung.

12

"Bevor du ein bv bekommst muss sicher gestellt sein das du in der firma keinen anderen job machen kannst, der dir gut tut."

Falsch, auch dies muss nur sichergestellt werden, wenn der AG ein BV ausstellt. Nicht beim BV vom Arzt!

14

Lieben Dank für die vielen und ausführlichen Antworten, auch für die kritischen Stimmen. Ob ich ein Beschäftigungsverbot in Anspruch nehmen werde steht ja noch gar nicht fest, gerade jetzt in der noch kritischen Zeit der Frühschwangerschaft. Ich werde wohl erstmal versuchen den Alltag zu meistern