Hilfe :-( HCG steigt, aber Progesteron ist gesunken

Hallo ihr Lieben!

Kurz zum Geschehen:
Am 19.4. war unsere 1. IUI, die sofort geklappt hat #huepf

Ich war am 5.5. in der KiWu zum Bluttest, HCG bei 589 und Progesteron bei 33.
Gestern am 19.5. hatten wir dort die letzte Untersuchung mit Ultraschall. Der Krümel ist 4 mm groß und das Herz hat fleißig gebubbert...unglaublich dieses Gefühl #verliebt

Dann habe ich heute angerufen, um nach den Blutwerten zu fragen.
Der Doc sagte, alles sieht super aus, HCG bei 38.879 und alle anderen Werte auch top.
Jedoch ist das Progesteron auf 22 gesunken #schock

Wie kann das passieren?

Ich nehme seit der IUI Progestan Kapseln vaginal, erst nur 2x1 und seit dem 5.5. sogar 2x2.
Der Doc meinte, der Wert ist noch ok. Ich brauche nichts an der Dosis verändern.

Jetzt mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken. Hat jemand von euch schon so eine Erfahrung gemacht? Wie kann das passieren, dass der Wert einfach sinkt und ist das sehr kritisch?

Liebe Grüße,
Fiene

1

Ich habe immer 3x2 genommen, diesmal anfangs sogar 3x3. Wahrscheinlich würde ich einfach erhöhen.

Niedrige Progesteronwerte waren bei mir zweimal kein gutes Zeichen, aber dein HCG ist doch super, da passt das schon. Sind ja auch immer nur Momentaufnahmen.

2

Ja 3x2 habe ich auch schon öfters gelesen. Darf ich das einfach eigenmächtig erhöhen? Kann eine Überdosierung eintreten?

3

Nach allem was ich weiß kannst du das nicht überdosieren. Wie gesagt, ich hatte 3x3 obwohl der Wert über 100 war (habe es dann selbstständig reduziert)

4

Die Dosierung soll immer den Arzt bestimmen, das sind Hormone und nicht eben was!

Bin aber kein Arzt aber ich hab eine Vermutung warum dein Progesteron gesunken ist(22 ist eigentlich in Ordnung)

Ich denke einfach, wenn dein Körper externe Progesteron bekommt, produziert selber nur kleine menge.

Wenn den Körper gar keine Progesteron bekommt soll selber den Hormon in großen mengen produzieren. Es ist jetzt nur wichtig dass du mit der Einnahme weiter machst und am besten zu gleiche Zeit.

5

3x2 nimmt man bei ivf oder ICSI...

Bei einer IUI hast du einen natürlichen Zyklus gehabt mit Eisprung, dann brauchst du theoretisch nicht 3x2 nehmen.

Progesteron kann man im Gründe nicht überdosieren. Aber wenn das Herz schon schlägt und du keine gelbkörperschwäche hast bringt das erhöhen vermutlich wenig.

Warst du beim normalen FA? Oder in der Kiwu zur Kontrolle?

Wenn die Kiwu sagt dass es ok ist würde ich darauf vertrauen...

Die Menge sollte reichen.

6

Hallo,
entschuldige bitte meine späte Antwort. Hatte die letzten Tage so viel zu tun und habe es nicht geschafft :-(

Ich war in der KiWu zur Kontrolle. Ich versuche auch, mich da nicht so stark reinzusteigern, aber manchmal kann man gar nichts dagegen tun... #klatsch

Kann es theoretisch sein, dass extern zugeführtes Progesteron (egal ob vaginal oder oral eingenommen) nicht im Blut darzustellen ist?
Daran habe ich die letzten Tage immer wieder mal gedacht....

Liebe Grüße,
Fiene

7

Huhu,

wenn die Kiwu gesagt hat dass es ok ist würde ich dem auch Vertrauen. Die sind die Spezialisten!

Man kann künstlich zugeführtes Progesteron auch im Blut erkennen. Es kommt halt immer drauf an wie gut du es aufnimmst!
Bei einem natürlichem Zyklus ohne gelbkörperschwäche braucht man überhaupt kein Progesteron!!! Der Körper schafft das ganz alleine... ;-)

Vertraue darauf!

Sollte mit dem Embryo was nicht stimmen oder du aus anderen Gründen eine FG haben dann kannst du sie auch mit 20 Progesteronkapseln täglich nicht aufhalten.
Lehn dich zurück und Versuch dich zu freuen und positiv zu denken. Das wird dir und dem kleinen gut tun!

Lg

weitere Kommentare laden