Hi Mädels,
ich bin heute 21+3 und war gestern zur FD. Soweit alles supi, die Kleine ist zeitgerecht entwickelt und putzmunter. Nun hat mein FA noch einen Dopplerultraschall gemacht, bei dem alle Werte NOCH in der Norm sind und meinte, ich müsse mir keine Gedanken machen. Da ich im Oktober bereits eine Fehlgeburt hatte, ist das leichter gesagt, als getan. Zu Hause angekommen, hab ich mir die Werte nochmal angesehen (Bild in meiner VK) und bin nun doch etwas beunruhigt, das diese sich noch weiter verschlechtern und die Kleine nicht gut versorgt ist. Dummerweise hab ich auch gleich Dr. Google befragt, der mir selbstverständlich nur Horrorgeschichten ausgespuckt hat.
Hatte zufällig auch schon mal eine von Euch solche Werte und kann mir dazu etwas sagen?
LG und einen sonnigen Tag!!!
Nim
Irritierende Dopplerwerte
Hey
mach dir nicht so viele Gedanken
es gibt zwar grenzwertige werte aber ich wette wenn du diese Untersuchung in einer Woche wiederholst das sich die grenzwerte angeglichen haben. Solange in der Beurteilung steht das alles zeitgerecht entwickelt ist kannst du aufatmen. Das sind Fachleute die das wissen. Vertraue ihnen.
lg muddy ssw 21+6
Wie sind denn deine Werte? Ich habe links 0,63 - alles i.O. und rechts 0,83 - ein Notch. Wurde bei 20+6 festgestellt. Bekomme jetzt ASS100, um das Blut zu verdünnen. Außerdem muss ich mich schonen, weil mein Blutdruck bei Anstrengung zu hoch ist. Nächste Wo muss ich den Blutdruck kontrollieren lassen und wenn er wieder zu hoch ist, bekomme ich blutdrucksenkende Mittel. Es ist verrückt, normalerweise ist mein Blutdruck immer zu niedrig.
Wegen dem Notch mache ich mir (noch) keine Sorgen. Das sollte bis zur 25./26. SSW besser werden. Und wenn nicht, dann kommt die Kleine eventuell zu leicht auf die Welt, muss aber nicht.
Wenn die Werte nur dich irritieren und nicht deinen FA, der ja Spezialist auf dem Gebiet ist, würde ich mich nicht beunruhigen und schon gar nicht den "Spezialisten" aus dem Internet (Google) vertrauen
Und 9. SSW und 21. SSW sind völlig unterschiedliche Welten! Keine Angst!
Schlechte Dopplerwerte hat noch nichts zu sagen!
Ich hatte dies in meiner ersten SS 2011. Meine Tochter kam bei 35+3 as Mangelgeburt zur Welt mit 1350g und 42 cm. Ende August wird sie 3 und ist ein ganz normal entwickeltes Mädchen!!
Jetzt bin ich wieder SS. Bei der FD bei 20+0 wurden wieder schlechte Doppler Werte festgestellt mit linkseitigem Notching. Ich mir auch nen Kopf gemacht das es wieder so wird wie in der ersten SS. Nach 4 Wochen Doppler Kontrolle (wurde bei mir aufgrund der ersten SS gemacht) und siehe da, Werte haben sich deutlich gebessert, kein Notching mehr. Nächste Woche bei 30+1 habe ich wieder Doppler Kontrolle. Mal sehen was da bei rauskommt.
Bei der letzten Untersuchung (26+4) beim FÄ war alles i.O. unsere Kleine ist zeitgerecht entwickelt. Bei unserer Großen hang die Entwiklung zu dem Zeitpunkt schon knapp 2 Wochen zurück.
Solang die Entwicklung passt, ist alles ok!!
Liebe Grüße
Abo79
hast du schon gefunden wofpr die werte stehen? das eine ist ein verhältnis von max amplitutde-min apmplitude durch periodendauer, das andere max amplitude- min amplitude durch min amplitude,
es ist wie stärke von durchfluss und widerstand zu verstehen. bis zur 24. SSW bildet sich das erst richtig aus hab ich durch mehr recherchen herausgefunden!
meine werte lagen zb in der 12. ssw noch UNTER diesem netten Balken (der die durchschnittswerte symbolisiert!)
dein körper passt sich auch noch etwas an, deshalb waren die werte nicht alamierende für den spezialisten
ich glaube, wenn der RI zu hoch wird, wird dann heparin oder blutverdpnner gespritzt.. also alles ist behandelbar, sollte es sich nicht von allein stabilisieren (was es meistens tut.. wie die altbekannte plazenta previa auch sehr oft dann brav hochwandert... )
ich würde mich wirklich auf die spezialisten konzentrieren. bei google hast du das problem, dass du in foren suchts, und nicht unbedingt gleich an medizin blätter rankommst!
wenn du schon suchen willst, dann nimm scholar.google.com und such auf englisch
alles gute!
übrigens: RI
http://en.wikipedia.org/wiki/Arterial_resistivity_index
und PI:
http://en.wikipedia.org/wiki/Pulsatility_index#Velocity
deine linke vene ist einfach stärker, aber hat nen höheren widerstand (ist auch ganz okay)
deine rechte ist etwas schwächer aber hat einen niedrigeren widerstand (wenn ich an elektrotechnik an der schule denke ist das auch ziemlich normal :-P )
meine linke vene ist übrigens auch die fleißigere! liegt näher am herzen ist mein laiengedanke