Update zu Zeckenbiss....

Hallo Ihr Lieben!

Sooo...ich hab heute morgen die ganze Zeit mit einem Arzt telefoniert.
Die Sprechstundenhilfe von meinem FA hat gemeint, ich solle abwarten ob sich Grippe Ähnliche Symptome zeigen oder ob sich ein Ring um die Einstichstelle bildet.
Mein HA hat gemeint, wenn ich mich gegen FSME impfen lassen will, dann könnte ich das diese Woche noch machen weil dann könnte man es als zweite Teilimpfung zur ersten im Februar nehmen.
Dann hab ich aber noch mit meiner Hebamme telefoniert und sie hat mir dringend von der Impfung abgeraten. Sie geht davon aus dass die Zeckenimpfung auch eine Lebendimpfung ist. Ich soll halt die Stelle weiterhin beobachten und wenn sich ein Kreis drum rum bildet oder Grippe ähnliche Symptome dazukommen dann gleich zum Arzt. Das könnte man dann ganz gut behandeln.
Nun ja...ich kann jetzt also gar nichts machen außer abwarten und hoffen dass nix ist. #schmoll
Ich hoffe einfach dass nix ist. Die Zecke war bestimmt keine 3 Stunden drin.

Blöd.....

Chrisi

1

Eine FSME Impfung ist eine Totimpfung und keine Lebendimpfung. Ein Beispiel für eine Lebendimpfung wäre die Gelbfieberimpfung. Von daher kannst du dich ruhig impfen lassen.

2

Also ehrlich, deine Hebamme rät dir etwas, weil sie "von etwas ausgeht" anstatt es wirklich zu wissen. Wie schon gesagt wurde, ist die FSME-Impfung eine Totimpfung.

Ich würde es mit der Impfung davon abhängig machen, wo du wohnst bzw. wo du dir die Zecke geholt hast. Wenn du in einem FSME-Risikogebiet wohnst (und das betrifft ja immer mehr Gebiete Deutschlands), würd ich auf jeden Fall impfen. Denn im Gegensatz zur Borreliose, die gut mit Antibiotika behandelbar ist, ist eine FSME-Erkrankung vom Verlauf her nicht einschätzbar und endet oft tödlich.

3

hups, war als Antwort auf die TE gedacht. Sorry :-)

weitere Kommentare laden
4

Die Hebamme "geht davon aus, dass..." und Du nimmst das als Tatsache so hin?

5

Wie schon gesagt: Borreliose halb so wild, kann man leicht behandeln und könnte man auch nach der SS noch machen. Bei der Borreliose entsteht MANCHMAL dieser rote Kreis um die Einstichstelle. Nicht immer!

Die Impfung ist gegen FSME. Wo wohnst du denn? Gibt es da viele FSME-Fälle?
Die Erkrankung fängt mit Grippeähnlichen Symptomen an und kann dann, wie der Name ja verrät, zu einer Hirnhautentzündung führen und die lässt sich leider gar nicht so gut behandeln sondern kann durchaus auch mal mit lanwierigen Intensivstationaufenthalten verbunden sein.
Aber immerhin hast du ja schon die erste Impfung bekommen und damit schon einen Teilschutz.

Die Hebamme würde ich übrigens wechseln...

6

Huhu, ich wurde vor ca 2 Jahren von einer infizierten Zecke gebissen. Bevor ich die Zecke bemerkt habe, hat es schon gejuckt wie verückt und der besagte rote Ring war auch fast sofort da. Wurde dann geimpft und es dauerte ca einhalbes Jahr bis der Ring und eine leichte Verdickung weg war. Hab ab und an mal eine Zecke, aber da war das alles problemlos. Hoffe das beruhigt dich ein wenig.

10

Hallo,

soweit ich weiß, hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
Der rote Ring deutet auf eine borreliose hin, die Impfung ist gegen FSME. Also hat die Impfung nichts damit auf sich, ob und wann der rote Ring verschwindet. Das sind zwei unterschiedliche Krankheiten.