Wann kommt das Mutterschaftsgeld?

Hallöchen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand weiß man das Mutterschaftsgeld/lohn kommt.

Ich bin ab 2 Juni in Mutterschaft und wollte fragen , ob jemand weiß ob das dann gleich am 2 Juni auf dem Konto ist?

Liebe Grüße

1

Also ich bin seit dem 5.5. in Mutterschutz und habe bisher noch nix bekommen. Scheint aber beim Landesbesoldungsamt hängengeblieben zu sein, ...

Normalerweise soll es für die ersten 6 Wochen im Voraus bezahlt werden!

2

Tjaha, das kommt ganz darauf an, ob und wann du und dein Arbeitgeber die Papiere bei der Krankenkasse eingereicht hat und wie lange die Bearbeitungsdauer ist.

3

Hallo!

Also von alleine kommt da nichts ;-)
Du bekommst von deinem FA eine Bescheinigung (kleiner gelber Zettel) über den mutm. ET für die KK, den du dort abgeben musst. Dann musst du dir eigentlich auch noch den Antrag fürs Mutterschaftsgeld geben lassen. Dann bekommst du das Geld vor der Geburt. Den Res tzum normalen Netto bekommst du von deinem AG, falls du ganz normal beschäftigt bist. Nach der Geburt reichst du die Geburtsurkunde (Ausfertigung für die KK) ein und erhältst die Restzahlung.

LG charlotte_n

7

Das weiß ich ja.Die KK hat mir ja schon gesagt das ich nächste Woche in der 34 den FA bescheid geben muss, wegen dem Antrag, ausfüllen und dann an der KK abgeben.

Aber dann würde ich gern wissen, ich habe den Termin nächsten Dienstag würde gleich ausfüllen und abgeben. Aber ob es dann bis zum 2 Juni ca da wäre. Oder dann doch noch 3,4 Wochen dauert.

LG :)

8

Hallo,

das hast du leider nicht geschrieben also konnte ich es nicht wissen.
Da ich die Bearbeitsungszeit nicht kenne, kann ich dir dazu nichts sagen. Aber 3-4 Wochen wird es sicher nicht dauern ;-)
Am besten du fragst nach wenn du das Geld dringend brauchst......

LG

weiteren Kommentar laden
4

Das Thema hab ich auch gerade! Ab 7 Wochen vor mutm. ET bekommt man von FA so einen Zettel (wie ein Rezept) auf dem man noch Daten wie Kontonummer etc. eintragen muss. Dieser ist zugleich mutterschaftsgeldantrag...
Sie meinte, dass sie das Geld gleich überweisen, allerdings weiß ich von einer bekannten, dass es abhängig ist wie schnell dein AG aus dem Knick kommt!!!
Sobald alle Daten vorhanden soll es angeblich ca. eine Woche dauern!

Ich hab es Montag abgegeben und bin nun wirklich gespannt!

6

Danke,danke ((:

Dann weiß ich das es sich wohl so um eine Woche danach handeln wird.

LG

5

Also bei mir war es 1 Woche nachdem ich die Bestätigung vom Arzt in den Briefkasten geworfen hab auf dem Konto, also der Gesamtbetrag für die 6 Wochen vor der Geburt.