Ich spüre seit einigen Tagen unter dem rechten Rippenbogen so ein Flattern und Klopfen und denke, das dies vom Kind kommt ?
Allerdings ist es immer nur an dieser einen Stelle und komischerweise habe ich auch an dieser Stelle (so fühlt es sich zumindest an) so eine Art Darmglucksen, also ein leichtes, hörbares Blubbern.
Kann den Unterschied kaum ausmchen und frage mich:
Ist es normal, das man das Kind anfangs immer nur an einer Stelle merkt.
Kann es sein, das ich die Bewegung mit Darmbewegungen verwechsle, aber warum dann immer nur an dieser Stelle?
Kindsbewegung 20 SSW sehr weit oben und immer dieselbe Stelle?
Also ich merke immer mal an einer anderen Stelle Stupsen bzw. "buppern"
Fühlt sich ähnlich an wie ein Muskelzucken
Mal links, mal rechts und mal knapp unter dem Bauchnabel (Fundusstand war letzten Freitag N-3)
Aber da ich das vor der Schwangerschaft nie hatte und es immer doller wird, denken wir schon, dass es unser Würmchen ist
lg, bimbaum 16+5
mein fundus (19+1) ist beim nabel angekommen, und das ich das allerhöchste das ich mein kindlein spüren kann. meist spüre ich es dort, wo die plazenta nicht ist (in meinem fall liegt die rechts vorne.. dort bin ich quasi taub)
am rippenbogen ist deinuterus noch nicht angekommen.. ich kann es mir auch nicht vorstellen, wenn du schon kinder hast, dass der jetzt 15 wochen vorraus ist
http://www.brooksidepress.org/Products/Obstetric_and_Newborn_Care_1/images/Figure_5_1_Appproximate_height_of_the_fundus_640.jpg
manche ander bilder suggerieren, dass bei ssw 20 der zwischen schambein und nabel liegt, andere sagen auf höhe des nabels.. vielleicht liegt er individuell sogar 1-2 finger drüber.. aber am rippenboden denk ich nicht.
ich hab bemerkt, beim handauflegen am bauch, dass ich mit meinen händen meinen puls spüre, ohne viel zu drücken! das kann also vermerkter blutdruck, darm etc sein, aber kind so weit oben, denke ich nicht.
Ich bin auch in der 20ssw, ist allerdings auch meine 2. Ss. Ich spühre die Bewegungen seit der 15. ssw und immer mal woanders. Mein Fundusstand ist momemtan N -1. Direkt unter dem Rippenbogen fände ich etwas weit oben aber wer weiß
Mhm bei mir ist es auch schon ca. 4 Finger unterhalb der Brust zu spüren, bin aber auch schon in der 23.SSW und der Fundusstand ist wohl sehr hoch so meine Hebamme. Normal wäre in dieser Woche so um den Nabel herum. Ich würde daher bei dir auch eher auf was anderes tippen als Kindsbewegungen, gerade auch weils nur eine und dieselbe Stelle ist.
Achso, ich merke mein Mini inzwischen auch an unterschiedlichen Stellen oben und man sieht eben die Tritte/Boxer auch von außen so gut, dass wir uns schon vor der Aussage der Hebi sicher waren mit der Höhe.
Huhu,
also Rippenbogen halt ich auch fuer sehr hoch, meine GM ist jetzt in der 22. ssw am Nabel angelangt und da spuere ich den Zwerg auch nur, wenn ich mich nach vorne beuge oder so.
Ausserdem ist es komisch, dass es immer die selbe Stelle ist. Mein Zwerg hat zwar auch Regionen, wo er lieber tritt und strampelt, aber es sind doch auch immer mal andere Stellen. Manchmal auch zwei gleichzeitig, das werden dann Arme und Beine oder so sein.
Ich hab zwar keine Ahnung, was dein flattern hervor ruft (vielleicht von unten verschobene Organe?) aber ich denke auch nicht, dass es bedenklich ist.
Vielleicht beim naechsten mal einfach Doc oder Hebi fragen
D
Ich bin in der 26 Woche und merke die Tritte nur unten!
Ich denke das ist bei jedem unterschiedlich!
Huhu bin auch in der 20 ssw ist meine erste Ss bei mir sind die Tritte immer mal wo anders mal weiter unten mal so neben dem Bauchnabel manchmal sieht man die Tritte sogar schon von aussen :)
lg