Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr. Ich habe ein ganz leichtes stechen auf der rechten Seite im Unterleib. Das gleiche Stechen nur stärker hab ich vor der Mens ab und an. Bin in der 7 ssw und habe erst am Mittwoch us. Ich kann kaum noch schlafen aus Angst vor einer Eileiterschwangerschaft. Könnt ihr mir Erfahrungen mitteilen?

1

Ist normal, hatte ich auch :-)

2

Auch einseitig? Ist so leichtes pieken und ab und an doller. Ist fast dauerhaft da....

3

Jap einseitig

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Geh bitte direkt zum Doc und lass den korrekten Sitz der FH checken. Ich hatte drei und bei der ersten wurde ich auch immer mit "Dehnungsschmerz...normal" beruhigt und dann bin ich nur ganz knapp davon gekommen.

Natürlich zieht und zuppelt es mal...aber dauerhaft mehr oder weniger schlimm...sicher ist sicher.

LG Dani

9

Was waren deine Symptome und ab wann?

12

ab der 6. ssw ca immer ein leichtes ziehen und pieken im rechten eileiter. habe dann brav magnesium genommen.
ich war dann irgendwann spontan zum us...sie hat keine fh gefunden und es hieß "missed abort"...einen tag später riss der el mit fürchterlichen schmerzen...ich dachte halt "ok...du verlierst grad dein kind...das tut wohl weh"...am nächsten tag der gleiche schlimme schmerz...die zweite stelle war gerissen und ich hab mich mit kreislaufschummern zur fa geschleppt...endergebnis...not op. 2-3 h später wäre ich tot gewesen. deshalb warne ich heute so.

bei meiner 2. elsw hatte ich kurz blutungen und eine schlechte hcg entwicklung. das erledigte sich von allein.

die 3. elsw war blutungsfrei...hatte nen perfekten hcg wert.

lg dani

weiteren Kommentar laden
11

Mir gehts wie dir. Auch 7.ssw und Mittwoch erst us. Denke auch an Elss aber versuche stark zu bleiben. Ziehen und zwicken kenne ich ja auch von den anderen ss. Trotzdem ist die Angst da Ich versuche jetzt die zwei Tage noch durch zu halten.

13

Hallo,
Ich hatte insgesamt drei Eileiterschwangerschaften alle auf der rechten Seite.
Eine Woche bevor das einseitige stechen( bzw.schmerzen waren das)anfing,hatte ich schmierblutungen,und am Ende richtige Blutungen.
Ich denke so lange du keine Blutung hast ist das erstmal kein Grund zur Sorge.Kann mich erinnern dass ich bei meinen beiden intakten SS auch immer stechen hat,und es war alles ok.
Lg

42

Das ist wohl nicht ungewöhnlich, man kann derartige Unterleibsschmerzen sogar schon bei der reinen Einnistung der Eizelle bekommen. Wenn du jedoch sehr unsicher bist oder die Schmerzen gar zunehmen, dann suche doch besser schon eher einen Arzt auf.

15

ist ganz normal!!

das sind hormone und dein muskel da unten arbeitet! der muskel nennt sich gebärmutter! der arbeitet mehr als zur mens

und ne eileiterschw würdest du nicht hier schreiben, sondern du würdest das vor lauter schmerzen nicht mehr können.. wenn die sich meldet, dann ordentlich und nicht mit einem "ziehen" oder einem "stechen".. man spürt auch niemals den kaputten eileiter, sondern die symptome des geplatzen eileiters (blut im inneren des körpers stößt und verdrängt andere organe und das tut höllisch weh! das ist kein stechen oder ziehen.)

rechts und linsk befinden sich bänder, die den uterus (deine gebärmutter) am Platz halten.. auch diese werden zwar noch nicht viel gedehnt, aber bei bewegungen spürt man die.

16

Sorry...du redest Quatsch. Ich habe alle drei ELSW gemerkt. Die 2. und 3. bereits sehr früh, was die Ärzte belächelt haben. Nach der Diagnose waren sie dann ganz still.

17

...und natürlich merkst du das dehnen des eileiters durch den embryo. richtig heftig wird es meist erst, wenn der eileiter reißt und klar, dann kannst du dich erstmal nicht mehr rühren.

weitere Kommentare laden
18

Hallo,
ich denke solange du keine Blutungen hast ,ist alles ok !
Ich hatte auch dieses einseitige pieksen & stechen in der 6. ssw. & bin deshalb zum Frauenarzt,weil ich auch Panik vor einer Elss hatte.
Die Schmerzen kamen von der Gelbkörperzyste die sich in der Ss an dem Eierstock bildet ,wo das Ei gesprungen ist :-)
#winke

19

Bei einer ELSW blutet es nicht immer!

Herrjee...bevor hier noch mehr Laienaussagen kommen, lass es kurz checken, bevor du dich völlig irre machst.

Alles Liebe

LG Dani...der es auch bei einer intakten SW ab und an mal leicht beidseitig zog.

24

ich kann dein aufgebracht sein anhand deiner persönlichen erfahrung verstehen! aber ein kurzzeitiges einseitiges stechen ist nun wirklich mehr als normal in der ss. das hatte ich nun in allen 3 schwangerschaften (eine davon eine fg, aber keine elss)...

also wenn sie zu besorgt ist, muss und soll sie natürlich zum arzt gehen! wir sind hier alle laien, du auch (auch wenn du es persönlich erfahren hast)...

aber es ist doch wahrscheinlicher, dass es KEINE elss ist, als dass es eine ist. warum ihr also noch zusätzlich angst machen?

lg nora

weitere Kommentare laden
20

Gibt es denn einen besonderen Grund warum du Angst vor einer Eileiterschwangerschaft hast?

Meine FÄ meinte mal zu mir:" eine Eileiterschwangerschaft ist ungefähr so wahrscheinlich wie aus dem Haus zu gehen und ein Flugzeugteil auf den Kopf zu bekommen..."

Hier ein Auszug aus einem Bericht zu diesem Thema:

"Es sind nur ein bis zwei Prozent aller Schwangerschaften, die als Eileiterschwangerschaft gelten und viele enden gänzlich unbemerkt. Meist kommt es schon in einem frühen Stadium zu einer spontanen Fehlgeburt..."

Es gibt Frauen, die trifft dieses Schicksal leider gleich mehrmals, da liegen körperliche Gründe vor (verstopfte Eileiter durch z.B. Endometriose, sehr einge Eileiter, etc.). Dies bedeutet für den Rest der Frauen, dass die Wahrscheinlichkeit also noch mal unter einem Prozent liegt... Vielleicht hat meine FÄ ein wenig untertrieben mit ihrem Beispiel, aber sofern du keine entsprechende Vorgeschichte has, gibts keinerlei Grund Angst davor zu haben.

Stechen, ziehen und drücken, auch einseitig, auch mal über mehrere Tage hinweg ist in der Schwangerschaft völlig normal! Das sind die Mutterbänder, an der die Gebärmutter aufgehängt ist, und die wachsende Gebämrutter selbst. Die Mutterbänder werden durch das schnelle Wachstum der Gebärmutter extrem in Mitleidenschaft gezogen und leisten Schwerstarbeit. Da zieht und zerrt es oft.

ES kommen noch andere Wehwechen auf dich zu. Informier dich mal im Netz oder kauf die ein Buch über Schwangerschaft (fast ratsamer bei ängstlichen Kandidaten ;-)).

LG Nora

23

naja.. deine FÄ übertreibt mal... Flugzeuge fallen nicht einfach so vom Himmel. (aber kann ich verstehen, es ist nicht ihr Studiengebiet ;-) ) und vor allem nicht in diesen Prozentsätzen über bewohnten Gebiet...ich hötte das eher mit der Wahrscheinlichkeit vom Zug+Strassenbahn überfahren zu werden, verglichen... da kommen wir schon besser hin.

0,5-2% ist eigentlich nicht so wenig, aber natürlich sollte man sich auf die 98-99,5% konzentrieren.

in meinem KH haben die zum Beispiel gesagt: jedes jahr haben die allein ca 50-60 ELSS OPs. also jede Woche 1-2 Pechvögel. aber in Anbetracht der Anzahl an Gesamtschwangeren natürlich sehr wenig!

25

ja, gebe dir recht, dass sie übertreibt...hab ich ja auch geschrieben...

aber wegen eines vorübergehenden einseitigen stechens gleich auf eine elss zu schließen ist auch erst mal nicht notwendig, oder?

kann eine zyste sein oder eben die mutterbänder, was in meinen augen sehr viel wahrscheinlicher ist...

klar muss sie zum arzt, wenns stärker wird oder sie weiterhin ein ungutes gefühl hat!!

weitere Kommentare laden