Herzrasen - 130 Ruhepuls - was tun?? Gefährlich??

Hallo hallo,

hatte gestern plötzlich tierisches Herzrasen mit einem Ruhepuls von 130 !!!

Nach 3 Schritten steigerte sich der Puls und mir wurde schwarz vor Augen. Ich konnte nicht mehr aufstehen und bin 3 Std. liegen geblieben. Zitterattacken und schnelles Atmen...

Habe im KH angerufen und der Gyn meinte ich solle auf jeden Fall vorbeikommen. Ging aber nicht, da ich nicht aufstehen konnte. Wollte auch keinen RTW rufen.

Danach war der Spuk vorbei und alles beim normalen.

Ich hatte das ganze schon mal in der 12. und 14. SSW. Allerdings dachte ich damals, das ist nun vorbei.

Am Montag gehe ich zum Internisten. Hab echt Bedenken und Angst vor dem nächsten Mal...

Wer kennt sowas ???


Liebe Grüsse

annalina 20.SSW mit Girl

1

lass mal ein Langzeit-EKG machen!
Alles Gute
Claudia (ET-2)

2

Hallo,

hatte das auch ganz schlimm so in der Art, allerdings in der ca. 26 SSw, wobei mein puls auch ein paar Wochen zuvor schon höher war wie im nicht SS Zustand.
Bin Nachts in KH weil ich voll die Panik hatte, mit Atemnot und so. War 4 Tage da, LZ- EKG, normale EKG, Ultraschall, war so weit alles OK, bis auf zu hohe Frequenz ( war zwischendurch auf 160).
Nehme nun Betablocker, die Ärzte meinen das ist SS- bedingt.
Würde mir erst mal keine Sorgen machen, kommt bestimmt von der SS, lass es untersuchen und vielleicht bekommst Du auch ein Medikament damit der Puls ruhiger wird.

Sag mal bitte bescheid, was es ergeben hat.

lg letta, 34 SSW#herzlich

3

Hallo Annalina,

ich hatte vor allem vor und in meiner ersten SS mit Herzrasen und Panikattacken zu kämpfen. In der SS haben viele Frauen damit zu tun, weil der Blutzuckerspiegel sehr niedrig ist, die Hormone verrückt spielen und der Stoffwechse extrem gesteigert ist. Außerdem muss das Herz ungefähr zwei Liter mehr also sonst pumpen, weil der Körper dies für die Versorgung des Babys braucht.

Also in gewissem Masse ist das normal, allerdings finde ich deine Beschreibung schon extrem und würde das mal bei einem Kardiologen abklären lassen.

Ach ja 2 Wochen nach der Geburt war der Spuk bei mir für immer vorbei!#freu#freu#freu

lg Ellen

4

Hallo nochmal,

lese hier grade was von Betablockern.......von dem Teufelszeug kann ich dir nur abraten, wenn es nicht körperlich unbedingt notwendig ist. Ich habe sie damals 14 Jahre lang gegen die Panikattacken genommen - sie machen psychisch abhängig und außerdem können sie dem Kind schaden.

lg Ellen

5

Hallo,

die Betablocker die ich nehme sind Gaaaaaaaanz leichte,
habe schon 3 Ärzte darauf angesprochen, sowie eine befreundete Apothekerin und es ist ein Medikament was mit das best erforschte Medikament in der SS
ist und es wurden in Studien keine Nebenwirkungen fürs Baby beobachtet.
Wird gerade in der SS auch oft bei Bluthochdruck gegeben und ist zur Kurzzeittherapie bei den meisten angesetzt.
Von psychischen Nebenwirkungen habe ich noch nie etwas gehört.
Habe auch gerade heute von einem Proffessor das alles bestätigt bekommen der sich auf Medikamenten in SS und Stillzeit spezialisiert hat. ( kann ich übrigens nur empfehlen falls jemand fragen zu irgendwelchen Medikamenten in der SS hat)

lg letta#blume

6

Ist das Institut für Reproduktionstoxologie
Medikamente in SS und Stillzeit

www.reprotox.de#herzlich

weitere Kommentare laden
9

Hi, habe auch immer ein etwas zu schnellen Puls. Habe gelesen das wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, das Herz dann schneller schlägt um das mit den Blutdruck auszugleichen.
Bei dir hört es sich fast so an , als wenn dein Blutdruck im Keller war, da dir ganz schwarz vor den Augen wurde oder dein BLutzucker hat gesponnen.
Bei mir wurde vorsorglich noch EKG geschrieben, was aber in Ordnung war. Ich würde es beim Doc auf alle Fälle abklären lassen dann bist du auch beruhigter.

LG Mumie#baby 38 SSW

10

Hallo,

genauso gings mir auch die letzten wochen, hatte immer 120Puls 100 Ruhepuls.. fuer tage.. beim einkaufen an der kasse stehen hab ich auch gedacht mich hauts gleich um.bin dann auch zum arzt..Habe 24 h EKG machen lassen, Blutwerte.. Aerztin hat alles moegliche abgecheckt. Hatte dann extremen Eisenmangel was auch dazu fuehren kann..und auch Rhytmusprobleme.. bekomme nun Metroprolol, Blutdruckmedikament das auch den Puls senkt, dadurch gehts mir schon vieeeel besser, schadet auch dem baby ueberhaupt nicht. DieAerzte meinten alles SS bedingt und geht hoechstwahrscheinlich wieder weg wenn alles rum ist.

alles gute..

lg nina & jason 32.ssw
www.unserbaby.ch/famortiz

12

Hallo!

Ich habe seit ca. einer Woche auch immer mal wieder (mal alle paar Minuten, mal sind es auch größere Zeitabschnitte) totales Herzrasen. Hab dann das Gefühl, dass mir das Herz im Hals schlägt.

Mein FA meint, das könnte zwar normal sein, ich solle meine Schilddrüse aber auch untersuchen lassen. Hab jetzt einen Termin (leider erst in drei Wochen) beim Internisten gemacht. Der meinte, es könnte eine Überfunktion der Schilddrüse sein.

Alles Gute dir!#klee

14

hallo ellen!

dieses teufelszeug hilft vielen "normal" zu leben!

und: abhängig machen sie nicht wirklich!!

sie "können" depressiv machen, das stimmt. aber auch nicht alle und es kommt auf die dosis drauf an.

und ich frage dich, möchtest du lieber andauern mit herzrasen auf den kniescheiben herumkriechen, ständig einen hohen puls und einen blutdruck der andauern im bereich des gefährlichen liegt??????

herzinfarkt? schlaganfall?

na dann wähle mal schön!!!
ich hab mich für die betablocker variante entschieden!

und dem kind schadet es nicht wirklich!
ein gutes gespräch beim kardiologen hilft über aufklärung und was vor / bei / und nach der geburt zu tun ist.

also bitte nicht immer gleich alles über einen kamm scheren.

es kommt immer auf die situation und den einzelnen fall drauf an.

schönes wochenende

herzlichst froggerl
24+3