Wann habt ihr euere Schwangerschaft verkündet?

Gestern hat mir eine sehr gute Freundin vorgeworfen, dass sie von mir sehr enttäuscht sei, weil ich ihr erst anfangs der 13. Schwangerschaftswoche von meiner Schwangerschaft erzählt hätte. Sie meinte, ich hätte sie gleich nach Erhalt des positiven Schwangerschaftstests davon in Kenntnis setzen müssen. Ich habe ihr erklärt, dass ich die kritische Zeit, in der man das Baby wieder verlieren könne, erstmal habe abwarten wollen. Hätte ich eine Fehlgeburt gehabt, hätte ich nicht darüber reden wollen, um nicht mehr an dieses schmerzliche Ereignis erinnert zu werden. Meine Freundin hat dies nicht verstanden und hat deswegen den Kontakt zu mir abgebrochen. Dies habe ich, obwohl ich über ihre Reaktion geschockt war, akzeptiert. Nun frage ich mich schon seit längerer Zeit, ob ich mich falsch verhalten habe und ihr umgehend hätte erzählen müssen, dass ich schwanger sei. Ich bin völlig verunsichert. Was meint ihr dazu?

1

Müssen tust du gar nichts.

Jeder sieht es anders. Manche erzählen es früher, andere später. Manchen wollen bei einer FG mit anderen reden, manche nicht. Und dann kommt es auch drauf an mit wem.

Lass dir nichts vorwerfen. Jeder muss da auf sein eigenes Gefühl hören und da gibt es definitiv kein richtig und kein falsch.
Und wenn deine Freundin deswegen jetzt den Kontakt abbricht - dann war sie keine.

2

Ich finde nicht, dass du was falsch gemacht hast.

Das musst du schon alleine entscheiden dürfen, wann du wem was erzählen möchtest.

Vor allem gleich den Kontakt abzubrechen...das ist doch Kinderkacke, sorry.

Sicher, dass nicht noch was anderes dahinter steckt?

3

hallo#winke

ich find es schade das deine freundin so reagiert. am ende ist es deine entscheidung wann du davon erzählst.
also ich war jetzt noch nicht beim arzt um die ss bestätigen zu lassen. aber ich weiß es nun schon ne ganze woche und habe erst heute meiner freunidn davon erzählt. sie reagiert gelassen darauf egal wann ich was gesagt hätte. im gegenteil wird die familie nicht begeistert sein aber das ist uns egal....

lg mini-fienchen mit krümel 6+0ssw wenn die rechnung stimmt;-)

4

Nein, bei mir wissen es nur ein paar Leute der Rest erfährt es dann wenn man es eben sieht.

5

#winke

Du hättest sie in Kenntnis setzten MÜSSEN?!

Ganz ehrlich: Die hat ne kleine Macke!#nanana
Du MUSST überhaupt nichts! Jeder darf ja wohl selbst entscheiden wann er wem von der Schwangerschaft erzählt und wenn du dich wohler fühlst wenn die ersten 12Wochen rum sind ist das dein gutes Recht!

Wenn sie jetzt einen auf zickig macht würde ich ihr nicht nachlaufen.

Lg
Nina 24+1

6

Wann du es wem erzählst, ist allein deine Sache!

Ich ha. Es einer Freundin in der 6. Woche erzählt, die mir vorgehalten hat, ich darf darüber ja noch nicht reden, weil die kritische Zeit noch nicht vorbei ist. (Weiss ich ja selbst nur zu genau wie es ist, wenn man nicht weitet kommt..und ganz ehrlich..du wirst darüber reden willen, wenn es passierte...)..also ich weiss dass meine liebe Freundin abergläubisch ist und das ist für mich einfach NULL Grund, darauf Rücksicht zu nehmen, in erster stelle will ich noch öffnen..
Haben ja andere auch mit 37 den positiven test verkündet, und Monate später ein gesundes Kind im arm (auch bei dieser Freundin verkündet)

Mach wie du es willst! Bring deine Freundin wieder auf den Boden der Realität. Ich kann verstehen, dass sie gerne teilhaben will! Lass sie teilhaben! Andere kämpfen um Aufmerksamkeit und du hast sie!

7

Hallo,

meinen besten Freundinnen habe ich es nach dem ersten FA-Besuch in der 8SSW erzählt.
Arbeitgeber nach dem Termin in der 10SSW (wegen BV)
Der Familie ab der 11SSW...
Mein Mann wusste es als der Test nicht mal trocken war #schwitz

TB

8

Ich war da ganz genauso. Hab mich mit dem Verkünden anfangs auch noch etwas zurück gehalten. Es ist schließlich garnicht mal so selten, dass Embryos in den ersten Wochen wieder abgehen.

Hat sie denn keine eigenen Kinder? Vielleicht ist es ihr nicht bewusst, dass es die ersten Wochen wieder abgehen kann... Das war mir vor der Schwangerschaft auch noch nicht so ganz klar. Hast du denn mal mit ihr geredet - und ihr das erklärt, warum du es ihr noch nicht erzählt hattest? Wenn ja, dann finde ich das ziemlich Rücksichtslos und gemein von ihr. Dann war das wohl auch keine richtige Freundin.

9

Na du hast ja ne tolle freundin.
Aber ich kenne das problem.
Ich bin bei 7+2 nach einer icsi, an der arbeit musste ich es sagen, weil ich letzte woche krankgeschrieben war und weil ich vorsichtig machen möchte. Ansonsten weis es meine mutter u meine beste freundin.
Ich hab nächste Woche meinen nächsten Termin und wenn da alles ok ist würde ich es gerne den rest der familie sagen.
Aber ich muss sagen ich bin noch ziemlich hin u her gerissen.

Das problem ist leider einfach, machne können das nicht verstehen.