Hallo, ich bin seit heute in der 11. Woche :) Angefangen hat es damit das ich seit der Schwangerschaft ständig niessen muss, bzw jetzt so zweimal am Tag und meistens zweimal hintereinander. Soll ja normal sein hab ich gelesen. Allerdings ist das ganze dann in trockenen Husten und nun in schleimigen geräuschvollen husten übergegangen und begleitet mich auch schon ca 3 Wochen fast.
War in der Apotheke und die Dame meinte sie würde garnix nehmen und schon garnicht vor der 12. Woche. Auch keine Kräuterzeug und nicht mal Eukalyptusbonbons. Viele nehmens und es passiert nix, aber es kann.
Ich hab ja gehofft mit dem tollen Wetter geht es automatisch weg, aber nix. Hab auch schon fleissig Honig mit Zwiebeln gegessen, bzw der Saft daraus der ja wie Hustensaft wirken soll und inhaliert aber es bessert sich einfach nix. Was soll ich machen? Zum Hausarzt wollt ich bisher auch nicht, der hält immer nix von Naturmitteln usw.
Krieg meinen Husten einfach nicht los :(
Nun ja, vielleicht sind Naturheilmittel bei einem seit 3 Wochen anhaltenden Husten, der ja offensichtlich eher schlimmer als besser wird, auch nicht mehr das richtige??
Ehrlich gesagt würde ich das schon mal einem Arzt zeigen und mich nicht auf die "Dame in der Apotheke" verlassen, die wahrscheinlich noch nicht mal Apothekerin war, sondern halt nur Verkäuferin in einer Apotheke...
Du kannst deinem Arzt ja trotzdem sagen, dass du so wenig wie möglich nehmen möchtest, aber mal die Lunge abhören würde ich schon lassen. Nicht dass das eine Lungenentzündung wird oder ein Asthma.
Dagegen müsste man nämlich schon was machen. Auch vor der 12. SSW. So ein ständiger Husten ist für den Bauch ja auch schlecht.
Hab gelesen das es für den Bauch garnix macht, und das Baby genug geschützt ist. Aber da es echt nicht aufhört werd ich wohl doch mal morgen zum Arzt gehen :(
Na wenn das irgendwo stand wird es sicher stimmen...
Hallo
ich bin auch seit etwa 1,5 Wochen Erkältet. Hab es mit Nasenspülungen und Inhalieren versucht, aber keine Chance. Die in der Apotheke sind toottaaaaal empfindlich was Schwangere angeht. Aber ist ja auch verständlich - wollen nicht haftbar gemacht werden.
Ich war bei meinem Hausarzt. Er hat mir dann Pflanzliche Tabletten für die Bronchien mitgegeben... schein ein bisschen geholfen zu haben und gesagt "Zum schlafen gehen dürfen sie auch Nasenspray für Kinder benutzen... gesunder Schlaf ist wichtig."
Und er hat alle Arzneimittel für mich auf Verträglichkeit überprüft.
Zwar dauert es wesentlich länger wieder gesund zu werden, aber dafür hat er mich auch 2 Wochen krank geschrieben. So langsam wird es besser
Du kannst aber auch zu deiner Frauenärztin und mit ihr abklären was du nehmen kannst. Nicht alle Medikamente sind schädlich.
Ich bin jetzt 9+3 und meinem Krümmel hat die Erkältung nix ausgemacht - war putzmunter heute beim Ultraschall. Wesentlich fitter wie ich
Danke, Mein Hausarzt, den ich ja wechseln möchte, is da sehr speziell. Weis nicht ob du Kytta Salbe kennst? Da is er auch schon der Meinung das kann nicht wirken weil es pflanzlich ist und somit keinen medizinischen Wirkstoff hat, Oh mann :(
Hab einfach nur Angst was zu nehmen, gerade wenn die in der Apo da auch soo vorsichtig war. Vll lass ich mich beim Ha einfach abhorchen wie "schlimm" es ist und am Montag hab ich wieder nen FA Termin. Vll kann der mir ja helfen. Das gute ist das es sich nicht verschlimmert. Und ich muss auch nicht mal nachts husten. Nase is auch frei.
Die in der Apotheke haben auf der einen Seite n Rad ab, auf der anderen aber halt ihre Richtlinien. Muss man halt mit leben. Ich wollte da vor 2 Wochen Halstabletten besorgen... man war das ein aufwand !
Du darfst eigentlich am besten keine Beipackzettel lesen, da steht auch nur Horror drin, der nichts mit Medizin zu tun hat sondern nur juristische Absicherungen der Pharmakonzerne sind.
Meine Frauenärztin hat mir die Seite www.embryotox.de empfohlen. Da werden die gängigsten Medikamente auf Verträglichkeit in der Schwangerschaft genannt - ist vom Bundesministerium und hat mir schon geholfen .
Und naja.... vielleicht solltest du dir für die Schwangerschaft einen anderen Allgemeinarzt suchen ! Oder das als Anlass nehmen dir GRUNDSÄTZLICH einen anderen Hausarzt zu suchen
Aber bei so allgemeinen Sachen kann dir auch die Frauenärztin helfen, die kann die auch Medis gegen eine Erkältung oder sonst aufschreiben
Liebes zimtsternchen123,
das ist aber mies.
Versuch mal mit konsequent Inhalieren (mehrmals am Tag oder mehrmals am Abend). Einfach in einem Topf wasser kochen, Meersalz rein, Kopf über den Topf, Handtuch drüber und inhalieren was das Zeug hält. Ist auch gut als Gesichtspflege ; ) öffnet die Poren ; ) statt Salz kann man auch Kamille nehmen.
Wenn Du ein Kirschkernkissen hast , dieses in der Mikrowelle erwärmen und auf die Brustgegend legen, das kann auch den Schleim lösen. Der Schleim muss halt raus... Kannst ja inhalieren und Kirschkernkissen kombinieren... nach Inhalieren einfach sich hinlegen und Kirschkernkissen drauf. Halt nicht zu heiss...
LG, Anja
Am Anfang hatte ich auch mal eine richtig schlimme Erkältung.
Gegen den Husten hat Thymian sud geholfen. Frischen Thymian aufkochen, ca. 30 Minuten köcheln lassen, dann abseihen. Über den Tag verteilt in kleinen Schlucken trinken.
Gut ausgekocht sollte das gehen.
lg danny0903
Huhu!
Habe gerade das gleiche Problem...
Apother rückt nix raus, Arzt keine Ahnung bzw nicht da... Ich hab heute bei embryotox angerufen. Waren super nett. Haben mir Acc Hustenlöser und Gelomyrtol empfohlen + inhalieren mit Kamille oder Kochsalzlösung!!
Hab mir jetz erstmal Gelomyrtol eingeworfen und werde gleich mit Emserlösung im Inhalator inhalieren.
Gute Besserung!
Ich dachte Thymian (Rosmarin) sollte in der Schwangerschaft gemieden werden?
Bin nämlich ein großer Fan von Thymian in der Erkältungszeit!
Nehmt Ihr Schnupfenspray?
Meine Erkältung habe ich jetz schon 7 Tage...sie will einfach nicht gehen...
Bin gerade wieder vor Hals-, Kopfweh und Schnupfen aufgewacht...auah!
Der Hausarzt ist auch noch im Urlaub...Nerv!
Huhu!
Ich war zum Anfang der SS auch sehr erkältet. War beim Hausarzt, zum Abhorchen zur Sicherheit.
Zum Lösen des Hustens hat sie mir Mucosolvan kinderhustenlöser empfohlen. Dazu hab ich Isla Moos Lutschtabletten gehabt. Haben richtig gut geholfen. Sie pflanzlich und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich.
Als der Husten locker war, nach ner Woche, bin ich auf Prospan umgestiegen. War eine echte Erlösung, Besserung zu haben.
Viel Erfolg und gute Besserung!
LG Anne (14+5)