Huhu
meine Schilddrüsenwerte wurden das letzte mal ende Februar kontrolliert. Das war kurz vor meiner FG. Meine Werte waren super. Tsh wert bei 0,57.
Jetzt bin ich wieder schwanger. Heute bei 6+2 und habe erst nächste Woche also an 7+5 meinen ersten Termin zur Blutabnahme. Meint ihr das reicht? Vorher hat der Arzt keine Termine frei. Außerdem finde ich es merkwürdig das er auch nachmittags Blut abnimmt. Das macht man doch garnicht oder?
an alle mit Hashimoto
Doch macht mein Arzt auch. Und der ist schon auf Schilddrüse spezialisiert. Wichtig ist nur das du an dem tag nicht die Tabletten nimmst. Dafür braucht man net nüchtern sein.
Meine Werte werden alle 2 Monate kontrolliert das nächste mal brauche ich erst 3 Monate nach der Geburt gehen
Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside 31 + 5
also ich bekomm morgens blut abgenommen und soll sogar dann meine tablette nehmen.
was macht es für einen sinn die tablette nicht zu nehmen? dann sind die werte der einstellung verfälscht und man könnte annehmen, dass eine höhere dosierung nötig ist, obwohl das gar nicht so ist.
tablette immer nehmen.
Kenns nur so. Auch Freundinnen die Schilddrüsenwerte bei anderen Ärzten prüfen lassen dürfen die Tablette an dem tag dann nicht nehmen...
mir würde es nicht reichen. die sicherheit der ss geht vor. ggf kann der FA oder HA auch blut abnhmen. lg
Ich war auch erst in der 9. SSW beim Nuklearmediziner. Das reichte auch, weil die SD vom Baby vor der 12. SSW noch nicht entwickelt ist.
Die Ärzte handhaben das mit der Blutabnahme übrigens verschiedenen. Mein Hausarzt nimmt immer morgens Blut ab, nüchtern und ich darf die Tablette nicht nehmen. Der Nuklearmediziner nimmt immer tagsüber/nachmittags Blut ab und ich soll die Tablette genommen haben. Am besten fragst du am Tag vorher nochmal telefonisch nach, wie die das wollen.
Ich bin mit einem TSH von 0,33 schwanger geworden und habe ihn vor 2 wochen (10.ssw) kontrollieren lassen. Da war er bei 1,47. Die L-Thyroxin habe ich morgens genommen. Der Wirkstoff ist ja innerhalb von 24 Stunden nicht abgebaut. Aber bei hashimoto gibt es viele Meinungen dazu und es variiert von Arzt zu Arzt. Die Nicht-Einnahme soll sich wohl auf die freien Werte T3 und T4 auswirken, die im oberen Drittel liegen sollten und in einer SS aussagekräftiger sein sollen.
Lg und alles Gute
Huhu...
Hab auch Hashimoto und bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger (20. ssw)
Ich lasse wieder alle drei Monate dies erste kontrollieren ( auch nachmittags mit Tablette am Morgen und Hausärztin kommt aus der nuklearmed.) denke es reicht bis zum Termin aber wenn die dir unsicher bist frag doch Male eine Gynäkologie ob sie dir Blut abnehmen. Das ist doch schnell gemacht und weg geschickt, versteh nicht da sie dich so lang warten lassen. Wichtig ist nur das du kein Jod zu die nimmst, also auf Die folsäure achten.
Ich wünsche dir noch eine tolle ss
BITTE JOD NEHMEN!! Du bist schwanger und dein Kind braucht das um sich zu entwickeln!!
Ich hab selber eine Hashimoto und soll wegen der Schilddrüse kein -> zusätzliches<- Jod nehmen, als über die normale Nahrung aber seitdem ich schwanger bin sagt auch mein Endo dass ich Jod nehmen soll. So schnell kann das Jod DIR nicht schaden wie der Verzicht deinem Kind schaden kann! Also nimm ruhig die Folsöure-Präparate wo auch 0,1mg Jod Tagesdosis sind!
PS: Deine Gyn kann dir genauso gut das Blut abnehmen um den TSH zu kontrollieren - hat meine auch gemacht. Und dass Blut meißt nur morgems abgenommen wird, hat oft nur logistische Gründe. Weil es z.B. bis um 11h im Labor sein muss oder so
Keine Zeit für BT? Das ist heftig gerade bei Hashi und SS und das nach ner FG. Find ich schon heftig, würde zum HA oder FA gegen der kann den TSH auch bestimmen wobei Deiner vor der SS gut eingestellt war und selbst wenn Dein Bedarf jetzt schon steigt bis Du immer noch gut dabei aber trotzdem sollte man da etwas sensibler mit dem Thema umgehen.
LG Betzy
Bei Hashi bitte nach den fts gehen! TSH ist nicht aussagekräftig in der SS.
Wenn es dir wie mir geht ist dein TSH zwar um die 1,aber die fts untere Grenze & das ist nicht gut fürs Baby ! deswegen unbedingt ft3,ft4 IMMER (ca. alle 4 Wochen) kontrollieren lassen.