Hand-Mund-Fuß Kita

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an Euch bzgl der Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Diese ist letzte Woche in der Kita meiner Tochter ausgebrochen. Bisher ist sie ohne Symptome. Die Kita hat daraufhin auch alles geputzt etc. und die Kinder bei Verdacht nach Hause geschickt. Wisst Ihr, ob diese Krankheit für mich als Schwangere (24. Ssw) bzw. für das Ungeborene schädlich ist?

Ich habe meine Tochter heute trotzdem in die Kita gebracht, da ich arbeiten muss und ein echt schlechtes Gewissen und Sorge, dass sie sich jetzt ansteckt. Nur, in Watte packen bringt ja auch nichts, oder? Viren und Bakterien hat man ja überall... was meint Ihr dazu? Mache ich mich wieder unnötig verrückt?

Danke fürs lesen und für Eure Meinung,

LG Kristina

1

HAllo,

ich glaube von den Kinderkrankheiten sind nur Röteln/Ringelröteln gefährlich fürs #schrei.

LG
Peachii

2

Nein, Hand-Mund-Fuß ist nicht gefährlich für Schwangere.
Du bekommst im schlimmsten Fall ordentlich Halsschmerzen mit Bläschen im Rachenraum (geht ca. 3 Tage so) und eben den Ausschlag an Händen und Füßen, der aber unterschiedlich stark sein kann.
Die Bläschen nicht aufstechen oder kratzen. Die gehen von allein nach 7 Tagen weg.

Das Unangenhemste sind wirklich die Halsschmerzen, aber die hat man event. auch bei einer starken Erkältung.

LG

3

Ich kenn das. Bei meinem Sohn in der Kita geht das auch seit Wochen rum, bisher hat er sich zum Glück nicht angesteckt, allerdings wird er alle 3 Wochen mit was neuem krank.