grenzwertige Immunität bei röteln

Juhu an alle,

Ich hatte vor ein paar Wochen gepostet, dass ich eine schwangere Erzieherin mit nur fehlender Immunität bei Hepatitis bin.( war so getestet bei vorigen Schwangerschaften)

Nun war ich mir sehr sicher das selbe Ergebnis beim Betriebsarzt zu bekommen.
Der rief mich gestern an, dass ich eine grenzwertige Immunität bei Röteln hätte.
Und bei meiner Frauenärztin zwecks Beschäftigungsverbot nachfragen soll.

Bei meiner Frauenärztin hatte ich nur die Arzthelferin dran und die meinte nach Absprache. Ich hätte eine anzunehmende Immunität und könnte arbeiten. Sollte aber beim Gewerbeaufsichtsamt nochmal anrufen.

Nun sitze ich in der Kita und darf noch nicht zu den Kindern bis es ein Schreiben vom Betriebsarzt gibt (auf dessen Rückruf ich noch warte).

Bin nun etwas enttäuscht von meiner Frauenärztin mich bei meiner Vorgeschichte nicht mal am Telefon beraten zu haben.

1

Ganz schnell den Betriebsrat anrufen, die sache schildern.
Da wäre ich auch sauer und wenn der neuste test Grenzwerten ist, darfst du nicht arbeiten.
Deine Arbeit macht sich strafbar.
Lg nicole 33 sse

2

Hallo :-)

Es ist erstmal nicht Aufgabe deiner Frauenärztin dir ein BV auszusprechen, was dein Arbeitgeber auszusprechen hat! ER ermittelt zusammen mit den Betriebsarzt ob du deine Tätigkeit weiterhin ausüben kannst oder nicht. Das was der Betriebsrat feststellt ist auch erstmal bindend, außer du hast Zweifel... dann kannst du deine Frauenärztin nochmal drüber gucken lassen.

Jetzt sagt dein Betriebsarzt, dass du keine ausreichende Immunität hast. DAS muss er deinem Arbeitgeber !!umgehend!! mitteilen, damit der dir für das Risiko ein BV ausspricht!

Deine Frauenärztin darf dir nur ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen, was nichts mit deiner spezifischen Tätigkeit zu tun hat, sondern dass eine Beschäftigung grundsätzlich ein Risiko für deine und die Gesundheit deines Kindes bedeutet. Das kann auch einer Büroangestellten passieren.

Deshalb scheint der Betriebsarzt hier keine Ahnung zu haben, da er dich zu deiner Frauenärztin schickt!

Du solltest lieber das Gespräch mit deinem Arbeitgeber suchen und wenn du ganz sicher gehen willst, bei der Arbeitsschutzverwaltung in eurem Bundesland nachfragen. Da sitzen Leute, die sich mit nichts außer Mutterschutz beschäftigen und genau wissen was du darfst und was nicht, und sich das im Betrieb mal anschauen können.

Alles gute weiterhin :-)

3

Ich War auch verwundert warum er mich zu meiner Frauenärztin schickt. Dachte dann Es hätte was mit den Grenzwerten zu tun.

Meine Leitung verhält sich vorbildlich solange sie nichts schriftliches hat, darf ich nicht zu den Kindern.

Bin selber Betriebsrätin würde also auch noch arbeiten aber nur nicht bei den Kindern

Bin gespannt was der Betriebsarzt mir erzählen wird ob ich nun ein Beschäftigungsverbot von ihnen bekomme oder halt weil es grenzwertig ist, arbeiten gehen soll.

4

Hi
So richtig helfen kann ich dir auch nicht. Bei mir war die Immunität auch fraglich und durfte arbeiten.

Wenn nicht, betrifft es nur die ersten 20 Wochen, danach darf man auch wieder mit Kindern arbeiten.
Lg

5

Hey, ich habe ebenfalls von Betriebsarzt erfahren, dass ich nicht immun gegen Röteln und Mumps bin obwohl ich geimpft war... Diese haben dann eine bv Empfehlung ausgesprochen... Da ich in einem Hort arbeite wäre das auch bis zur 20. ssw. Meine Chefin ist alles andere als begeistert und findet, dass heute völlig übertrieben wird. Vor 30 Jahren hätte da kein Hahn nach gekräht... Werde nun wohl ins Büro verfrachtet, was für mich ok ist, finde es aber sehr schade, dass man in einer sozialen Einrichtung für seine Rechte derart einstehen muss und sich doof dabei fühlen muss :-(

6

Wenn du zweimal geimpft bist (was ich bei deinem Job doch schwer hoffe!) dann reicht auch ein grenzwertiger Titer. Es gibt Menschen, die nicht immer nur einen hohen Titer haben, aber trotzdem immun sind. Ist bei mir z.B. auch so. Titer 10 -> Auffrischimpfung -> Titer 9.

7

So habe nun meine Antworten.
Leitung hat sich mit Träger in Verbindung gesetzt und der hat etwas schriftliches vom Betriebsarzt.

Ich bin bis zur 20. Woche vom kinderdienst freigestellt.

Für das nächste Kind weiß ich, dass ich früher zum Betriebsarzt gehe- da sich der Immunstatus auch zum negativen verändern kann