Hallo,
war heute bei der Vorsorgeuntersuchung. Ich bin in der 32. SSW. Werde engmaschig kontrolliert, wegen SS-Diabetes und Cerclage.
Gestern Vormittag fing es an mit leichten Kontraktionen, dachte mir aber bis zum Abend noch nichts dabei, können ja auch Übungswehen sein. In der Nacht schon etwas schmerzhafte Wehen. Mein Baby hat sich eigenartig benommen, so heftig hat es sich noch nie bewegt...
Da ich heute Vormittag sowiso einen Termin beim FA hatte, wartete ich also ab. Aber mit einem Gefühl, dass irgendetwas anders ist/komisch ist.
Das CTG schrieb ganz eigenartig, das heißt mal waren die Herztöne extrem hoch und plötzlich fielen sie komplett ab. Baby bewegte sich aber auch ständig ganz extrem. Wehen hatte ich währenddessen auch, aber es hat wirklich NULL Wehentätigkeit aufgeschrieben. Aber ich bilde mir das doch nicht ein, das ist mein 4. Kind, ich weiß, was Wehen sind. Woher also die Schmerzen, was ist das?
Dann hieß es, ich soll die Position ändern, wurde aber nicht besser.
Bin dann zur FÄ rein. Zum CTG meinte sie, eine andere Schwangere soll erstmal zum CTG, um zu schauen, ob es am Gerät liegt - danach soll ich nochmal angeschlossen werden.
Untersuchung lief soweit okay, außer dass ich wohl eine Unterleibsinfektion habe, das muss erstmal eingeschickt werden, um zu sehen, um welche Bakterien es sich handelt und welches AB anschlägt. Ph-Wert lag bei 6,5, Leukozyten auch vorhanden.
Außerdem ist die Plazenta wohl verkalkt, ist mir wirklich ein Rätsel, woher das kommt, ich rauche auch nicht etc. normal ist es doch erst am Ende der SS, oder?
Und man konnte das Kleine schlecht vermessen, weil es sich so extrem bewegt hat.
Dann nochmal CTG, noch schlechter als vorher, Wehen zeigte es auch diesmal nicht an. Oder kommt mir das nur so vor wie Wehen, weil Baby sich so stark bewegt und die Schmerzen kommen daher? Auf die Schmerzen ist die FÄ nicht eingegangen, weil keine Wehen zu sehen sind.
Dann die letzten 5 Minuten CTG haben sich die Herztöne ein wenig reguliert, immer noch nicht gut, aber wohl nicht so, dass man akut handeln müsste.
Die FÄ hat mir aber einen Termin für morgen früh gegeben, weil sie nochmal ein CTG möchte.
Und jetzt sitze ich hier und habe wahnsinnige Angst, ein ganz komisches Gefühl macht sich breit. Am liebsten hätte ich eine andere Meinung eingeholt, zur Sicherheit. Aber damit untergrabe ich doch die Autorität meiner FÄ, sie wird schon wissen, wann akut gehandelt werden muss, oder?
Ich möchte ja auch nicht als überängstlich gelten. Komme mir schon so bescheuert vor, weil ich in dieser SS so oft beim Arzt bin. Dann auch noch einen FA-Wechsel (ein anderes Thema).
Ich vertraue ihr ja, trotzdem, was soll ich gegen dieses blöde Gefühl tun? Es fühlt sich irgendwie so an, als wenn mein Baby nach Hilfe ruft. Die komischen Bewegungen, die Wehen, die keine sind...
Wollte jetzt mit meiner Hebamme darüber reden, aber ich erreiche sie nicht.
Wenn ich mir das alles nur einbilde?
LG
schlechtes CTG, FA will bis morgen warten. Habe aber ganz komisches Gefühl
Wenn du so ejn schlechtes Gefühl hast hole dir bitte eine zweite Meinung ein.
Vielleicht beruhigt sie dich oder es wird doch gehandelt.
Ich würde mir eine zweite Meinung holen um mich nicht bekloppt zu machen.
Alles gute und lg sarah
Bei mir hat das ctg selbst 1 std vor Geburt meiner Tochter nichts angezeigt. Erklärung vom Arzt: Speckbauch und tiefliegendere Kontraktionen.
Notfalls würd ich heut Nachmittag nochmal zum FA dackeln. Vllt n bisschen flunkern, von wegen Schmerzen oder so.
Alles Gute!
Oh je... Du bist richtig dolle in Sorge was ich verstehen kann...
Fahr doch sonst einfach in die Klinik... Vielleicht können die dich beruhigen... Oder haben weitere Möglickeiten. Ich finde es immer fragwürdig, wenn Ärzte nicht auf die Sorgen und Beschwerden der Schwangeren eingehen...
Ich drücke dir feste die Daumen.
LG mesolith
Hm, klingt schon komisch.
Wenn du einfach keine Ruhe bekommst und dir weiter Sorgen machst hol dir lieber ne 2. Meinung.
Ich kann dir nur sagen, dass ich was ähnliches vor 2 Wochen in der 29 SSW auch hatte. War mir sicher es waren Wehen (3. Kind aber letztes mal KS)
Ctg zeigte nichts!
Bei der Untersuchung meinte mein FA es läge wohl an den sehr starken Bewegungen.
Hmmm, so wars dann auch und alles scheint gut zu sein.
Die alles liebe
Wenn Du so ein schlechtes Gefühl hast, dann würde ich nochmal im KKH anrufen oder Deine Hebamme, wenn Du eine hast und denen die Situation erklären, dass das CTG nicht gut war und Du keine Ruhe hast und um eine zweite Meinung bittest...
Versuche weiter deine Hebamme zu erreichen oder fahre ins KKH. Bei mir wurden selbst die Geburtswehen nicht angezeigt und die Hebamme im KKH hat mir bis zum Schluss nicht geglaubt, dass ich Wehen habe. Hat es sogar so notiert.
Hallo,
erst einmal ist es ja so, dass sich viel bewegen bedeutet, dass das Kind vital ist.
Aber deine Sorge kann ich sehr gut verstehen und man sollte auch IMMER auf sein Gefühl hören. Also wenn es wirklich so ist, dass du nicht nur durch das CTG verunsichert bist, sondern da tief drin in dir etwas sagt, das was nicht stimmt, dann folge dieser Stimme.
SOLLTE nämlich etwas sein, wirst du dir ewig Vorwürfe machen, dass du nicht auf deine innere Stimme gehört hast.
Mehr kann ich dir nicht raten.
Vielleicht, wenn du deine Hebi jetzt nicht erreichst, fährst du in das KH, in dem du zur Geburt angemeldet bist (oder dich noch anmelden willst?), und schilderst die Sachlage (auch mit der Betonung, dass du eine zweite Meinung möchtest, damit sie dich nicht zu deiner FÄ schicken), und lässt dort nochmal ein CTG schreiben?`
Alles GUTE
Nora
PS: das mit den Wehen und dem CTG ist mir auch ein Rätsel..Ich war gestern ne Stunde dran (längere Geschichte wieso...) und ich hatte anscheinend schon echt heftige Wehen (nicht regelmäßig, aber viele) und ich habe nur 4 davon gespürt (alles was über 90 ging hab ich gespürt und die Wehen darunter hab ich grade mal als etwas härter werden des Bauches wahrgenommen)...War aber auch schon beim FA beim CTG und hatte während der 20 Minuten 3 Wehen und das CTG hat eine glatte Linie angezeigt, da war kein Hubbel zu sehen
Hallo, also wenn du dir so arg sorgen machst dann geh doch einfach in die Klinik also ich würde es machen wenn ich soweiso schon ein komisches Gefühl hätte. Dann hast du wenigstens ein zweite Meinung und die beruhigen dich eventuell auch. Viel Glück und hoffe es geht alles gut.
LG dani 16+6 SSW und Mutter Mutter einer 2 jährigen Tochter
Ich sage dir eines, meine Liebe! HÖR AUF DEIN GEFÜHL!!!!
Sch*** der Hund drauf, als "was" du dann angeguckt wirst. Du hast Angst um dein Baby, und das zurecht! Also, lass dir die Angst nehmen und hol dir unbedingt ne zweite Meinung. Dann untergräbst du halt ihre Meinung, wen juckts? Und was, wenn sie Unrecht haben sollte? Wir sind alle nur Menschen und könnten Fehler machen oder Dinge falsch einschätzen.
Alles Gute!!!
Bitte fahre sofort in die Klinik, da kann wer weiß was sein. Du hast schon drei Kinder und weißt sicher das was nicht stimmt!!! Also los ab mit dir und lass dich nicht abwimmeln