41 SSW frage zu grünen Fruchtwasser

Hey ihr lieben ..

Ich habe soeben von Grünen Fruchtwasser gehört. Das soll wohl auftauchen wenn die Säuglinge ins Fruchtwasser AA machen :/ das sogenannte Kindspech also der Schwarze schiss. Das soll wohl passieren bei Sauerstoffmangel, Stress , oder beim Blasensprung wenn sie sich erschrecken oder kann auch einfach so passieren.

Es soll ziemlich gefährlich sein also im Internet ist es ziemlich hart beschrieben mit absaugen der Lungen und Lungenbläschen werden gestaut und sowas. Ich mache mir jetzt echt sorgen das sowas bei mir entsteht oder schon ist. Wie bemerkt man sowas den rechtzeitig ? Ich meine sitze ja nicht jeden Tag beim Arzt oder im kh und lasse mein Fruchtwasser kontrollieren. Da ich ja ziemlich am Ende bin knapp 42 SSW habe ich echt Angst das ich es hab.

Hat jemand Erfahrungen damlt ?

Oder wie bemerkt man es ?

Ist es wirklich so gefährlich ? Ich meine verhindern könnte ich es ja eh nicht wenn mein kleiner sein Geschäft dadrin macht. Beruhigt mich :-(

1

Mein 2. Sohn kam ebenfalls mit grünem Fruchtwasser zur Welt, hatte aber gleich super ABGAR Werte 9/10/10 und konnte sofort nach Hause.

Bemerken tut man es gar nicht. Du musst aber doch sicher alle 2 Tage zum FA und wenn da alles gut war, ist das doch beruhigend? Streß würde man recht schnell an einem schlechten CTG erkennen.

4

Naja ich habe am mittwoch nochmal und dann am Montag und wenn am Wochenende was sein sollte weis ich es ja garnicht und könnte es erst Montag merken ? Wäre das nicht viel zu spät ?

6

Das ist schon sehr ungewöhnlich das Du nicht öfters hin musst.........
Nicht mal am WE in KH?
Nimmst Du schon was homöopathisches damit es losgeht oder sonstige Mittelchen?

Wünsche Dir auch alles Gute!!!

weitere Kommentare laden
2

Ich hatte auch bei die Entbindung grünen Fruchtwasser, mein Sohn hatte aber nichts und die Blutwerte waren super!

3

Du bist schon fast in der 42. SSW? Dann hast du doch jeden 2. Tag einen Termin beim Frauenarzt. Da wird doch gecheckt, ob das Fruchtwasser und die Plazenta noch in Ordnung sind, oder? Wenn du immer noch nicht eingeleitet wurdest, dann scheint wohl noch alles okay zu sein. Wuerde mir darueber nicht so viele Gedanken machen wegen des Kindspechs und moeglichen Komplikationen. Wenn es Grund zur Sorge gaebe, wuerde der Arzt doch die Geburt eingeleiten lassen. Die allermeisten Babies kommen ohne all diese Probleme zur Welt, auch die uebertragenen. Ich selbst habe drei Kinder und jedes Mal uebertragen. Meine drei Geburten hatte ich bei 41+0, 42+0 und 41+4 SSW. Ueber Kindspech hatte mich da nie Gedanken gemacht. Du bist in guter, aerztlicher Obhut, die wissen schon um das alles und wissen, wann einzuschreiten ist.

Alles Gute zur Geburt und viel Freude mit deinem Baby, das du sehr bald in den Armen halten wirst! :-)

quattrovolte mit drei#blume und #schwanger (11. SSW)

5

Das ist ja mein Problem meine Hebamme möchte am Wochenende den Wehencocktail ausprobieren da ich schon drüber bin. Und dadurch sollen die Kinder ja in Stress geraten und AA machen -.- ich merke es doch dann net wenn das Fruchtwasser Grün ist. Oder es wird evtl Grün davon ? Das möchte ich ja net. Deswegen frage ich ob es wirklich so gefährlich ist.

Bei mir sieht alles Super auf Plazenta Super Fruchtwasser auch Super ich soll aber eingeleitet werden aufgrund der Werte.

53 cm und 3800 Gramm und 34 Kopf sie meinte fast 4000 wird eingeleitet.

12

DU entscheidest ob und wann eingeleitet wird und wenn dein Baby 5000g wiegen sollte. Dein Körper, dein Baby deine Entscheidung. Den Cocktail würde ICH nie anrühren, wäre mir viel zu gefährlich.
Grünes Fruchtwasser ist erstmal kein echtes Problem.

weiteren Kommentar laden
8

Als Erstes mal: YOU MADE MY DAY #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl "DER SCHWARZE SCHISS" ist groß #huepf#huepf#huepf

Ich habe da auch schon von gehört und recherchiert. Hier steht ja, dass es direkt erkannt wird und demnach auch die Lungen direkt abgesaugt werden. Also brauchen wir uns da erst mal keine Sorgen machen, denke ich ;-) Das FW kommt ja vor dem Baby und dann können die Ärzte auch schnell reagieren...

http://www.med.de/gesundheit/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/schwangerschaftsbeschwerden/gruenes-fruchtwasser.html

Versuche dir nicht so viele Sorgen zu machen #hicks

Ana (ebenfalls in Wartestellung ohne jegliche Anzeichen :-[#schock#heul) ET+4

9

Meine kleine hatte auch grünes fruchtwasser sogar sie war grün auch ihr haar, daher waren sich die Ärzte einig das es nicht vor kurzer Zeit passiert war, ihre Werte waren aber alle top

10

das grüne frauchtwasser an sich ist nicht besonders gefährlich. nur das durch was es ausgelöst wird, KANN gefährlich sein.

bei meinem sohn war das fruchtwasser auch grün. und man bemerkt das erst wenn die fruchtblase platzt, vorher sieht man das nicht,mkann man auch nicht kontrollieren. bei meinem sohn war das fruchtwasser grün und er musste dann 9stunden nach blasensprung per notsectio geholt werden weil das ctg sehr schlecht war. wäre da seine herzfrequenz nicht so abgesackt, hätte ich aber ohne probleme trotz grünem fruchtwasser normal entbinden können. meinem sohn geht es übrigens gut und er hat davon keinen schaden abbekommen:-p.
also mach dich nicht verrückt und lies um himmels willen nicht soviel im internet#schein.

lg zumy

ps: fruchtwasser aus den atmewegen absaugen hörst sich zwar irgendwie unangenehm an, ist aber nix schlimmes;-)#schwimmer

11

keine ahnung wie nun dieser schwimmer in den test geraten ist #klatsch....

13

soweit ich weiß erkennt man es u.U. daran, dass das Kind in Stress ist, also schlechte Herztöne zeigt...Dann geht es dem Kind nciht mehr gut, und DANN wird ja auch gehandelt.

Solang dieHerztöne gut sind, kann das Fruchtwasser auch grün sein..Macht dann nichts, auch wenn es kein schöner Gedanke ist, dass die Kleinen ihre eigene Kacke schlucken :-p...

Kann übrigens auch passieren bevor man überträgt, weil der ET ja nur ein ungefähres Geburtsdatum ist und auch Kinder, die in der 39.SSW sind, schon "überreif" sein können.

Was ich damit sagen will: man kann sich natürlich über alles, was es so gibt Gedanken machen und Sorgen und manchmal hat man auch einfach so einen sorgenvollen Tag, aber im Grunde genommen sind wir heutzutage so gut versorgt und kontrolliert, grade hier in Deutschland, dass wir uns da auch einfach mal ein wenig entspannen können :-)..

Bei meiner Freundin, die vor ca. 3 Wochen entbunden hat, kam es tatsächlich zu leichten Komplikationen durch grünes Fruchtwasser, aber der Kleine zeigte eben auch ein schlechtes CTG, man hat es also darüber gemerkt. Es ist alles gut mit dem Kind, er hat nur einen Tag ans Beatmungsgerät gemusst, weil er was davon eingeatmet hatte (passiert sehr selten, meist, wenn überhaupt schlucken die das)....

Wenn allerdings dein erstes GEburtsanzeichen eine platzende Fruchtblase sein sollte und das Wasser ist grün, musst du schnell ins KH, damit eben geguckt werden kann, obs dem Kinde gut geht...

Aber bis dahin: solang das CTG fit ist, kann man davon ausgehen, dass alles okay ist!

Nora

15

Würde das Fruchtwasser dann beim platzen schon Grün raus laufen ? Also würde ich das sehen können das es Grün ist wenn tatsächlich meine fruchtblase Platz ?ich würde sowieso sofort ins kh wenn sie Platz macht man ja so :-)
Danke für die tolle Antwort

16

ja, das heißt grünes Fruchtwasser weli es grünlich ist und es riecht auch unangenehm....

"gutes" Fruchtwasser ist dursichtig, bis milchig oder leicht gelblich oder rose und riecht süßlich-neutral (nach Mensch :-))...

Also versuch die letzten Tage irgendwie rumzukriegen und dich zu entspannen. Ein entspannter Körper und Geist kann eher Wehen entwickeln als wenn man zuviel Angst hat...

Ich wünsche dir alles Gute für die GEburt und dass das Kleine ganz bald kommen mag#winke

weitere Kommentare laden
14

Bei uns war es so, dass der Keks sich erschrocken hat, als meine Fruchtblase geplatzt ist. Ich hatte keine Wehen und wollte deshalb nach Absprache mit meiner Hebi noch zu Hause bleiben, aber dann habe ich das grüne Fruchtwasser gesehen, und meine Hebi meinte, dann solle ich sofort in die Klinik. Wir haben uns dann eine Stunde später im KH getroffen, sie hat ein CTG gemacht, und es war alles in Butter. Unser Kekskopf ist 17 Monate alt und kerngesund. Sie ist einfach nur erschrocken, das war alles. Sie ist aber generell eher schreckhaft.
Wie man es bemerkt? Das siehst du. Sieht aus, als hätte Shrek bei dir aufm Klo eine Magenverstimmung gehabt. ;-)

17

Hahahahahahahhahahahahahaha also wenn es nass wird kann ich schauen und dann müsste ich ein Shrek vor finden hahahah auch Super erklärt. Das muntert ja wenigstens auch noch zusätzlich auf. Witzig hahaha. Aber das Krankenhaus ist hier sofort in der Nähe und Baby liegt fest im Becken und am Wochenende ist mein Mann auch Zuhause durchgehend das wird schon :-)

24

Hallo,

war beim 2. Kind meiner Schwester so.

Dieses Kind ist inzwischen 18 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Mach Dir da nicht allzu viele Gedanken.

GLG #klee

25

Hi,

Mach dir keine Sorgen. Ich hatte bei beiden Söhnen bei der Geburt 11/2011 und 04/2014 grünes Fruchtwasser. Beide waren fit mit einem Apgar von 10/10/10 und keiner musste abgesaugt werden oder ähnliches.
Bei mir kam das grüne Fruchtwasser wahrscheinlich durch Stress bei den Babys. Bei beiden Jungs öffnete sich nämlich der Muttermund vollständig innerhalb von 1 1/2 stunden. Ich hatte sehr schnelle Geburten.