Zahlt der Arbeitgeber Mutterschaftsgeld bei 450€ Basis?

Hallo!

Die Frage steht ja schon oben. Von dieser einmaligen Zahlung über 210€ von der Bundesversicherungsanstalt weiß ich, aber bekomme ich von meinem Arbeitgeber auch eine anteilige Zahlung?

Danke schon mal!

1

Scroll mal 10 Beiträge runter, da ist die selbe Frage gestellt. #augen

3

#augen
Lies mal die andere Frage.

2

Der AG zahlt nie Mutterschaftsgeld, das sind bei dir dann die 210 Euro. Der AG zahlt aber einen AG-Anteil und den zahlt er auch beim 450 Euro-Job, wenn denn das kalendertägliche Einkommen über 13 Euro liegt. Diese Summe pro Tag, die über 13 Euro liegt zahlt der AG.

Das kann bei einem 450 Euro Job bei maximal ca. 2 Euro je Tag liegen.

4

Dankeschön!

Das heißt er muss eine Form von Zahlung leisten?

Ich habe bisher nämlich nur mein gekürztes Gehalt überwiesen bekommen, also nur Geld für die Tage die ich tatsächlich noch gearbeitet hab...

5

DAs hängt ja davon ab, was du in den letzten 3 Monaten im Durchschnitt verdient hast.

weiteren Kommentar laden
7

http://www.mutterschaftsgeld.de/

Da mal durchlesen ;),.

Vom Ag bekommst du eigentlich nichts.

Bist du Familienversichert bekommst du eine einmalzahlung von 210€.

Bist du Selber oder Privat versichert bekommst du von der Krankenkasse deine AUsgleichszahlung von max 13€ am Tag.

Den Rest ( durchschnittsgehalt der letzen 3 Monate) muss der AG dann zahlen !

Lg Nekoma

8

Wo liest du denn da raus, dass der AG nichts zahlen muss?!?

DAs der AG etwas zahlen muss ist in §14 MuSchG geregelt und da gibt es keine Einschränkungen, dass Minijob AG sich das Geld sparen können!
Ganz im Gegenteil, die Leute die nur das Mutterschaftsgeld des BVA erhalten sind dort extra aufgeführt, dass sie den AG-Zuschuss auch erhalten!

Also falsch, was du hier erzählst, den Unterschiedsbetrag von den 13 Euro zum kalendertäglichen Entgelt muss der AG in jedem Falle zahlen, auch im Minijob!

9

nicht wenn man Familien versichert ist! !!!

habe das Prozedur gerade hinter mir.

weitere Kommentare laden