Scharlach, Frage zur Ansteckung

Hallo zusammen #winke

Letzen Donnerstag (ich arbeite nur einen Tag die Woche) hat meine Kollegin mir erzählt das bei ihrer Tochter in der Schule Scharlach ausgebrochen ist. Da war ihrer Tochter noch ohne Anzeichen. Jetzt schreibt sie mir das diese nun gar nicht gut geht und starke kopfschmerzen habe. Das können ja auch Anzeichen sein für Scharlach.

Habe jetzt irgendwie Angst das ich mich angesteckt haben könnte (20. ssw) habe nämlich ziemlich starke Halsschmerzen. Überlege morgen mal beim Gynäkologie anzurufen.

Geht das denn überhaupt über die Mutter sich anzustecken oder übertreib ich jetzt total?#gruebel

Würde mich über antwortend freuen.:-D

Lg bib

1

Das geht, die Inkubationszeit beträgt ein paar Tage und in denen ist man schon per Tröpfchen ansteckend.
Ich glaub insgesamt ist man 2-3 Wochen ansteckend, wenn das nicht behandelt wird.
Es gibt aber zum Glück gute Antibiotika für die Schwangerschaft.

Alles Gute

#winke

2

Hallo Bib,
bei uns in der Kita haben wir mittlerweile zum 3. Mal Scharlach.
Meine Ärztin war recht entspannt und meinte bei Symptomen wie Halsweh Kopfweh oder Fieber solle ich zum Arzt gehen und den Streptokokken Abstrich machen lassen. Falls er positiv ist gibt es 10 Tage Antibiotikum (Penicillin), was wohl weder Mutter noch Kind schädigt.

War am Anfang auch sehr unsicher. Aber der Kleine und ich haben uns bis jetzt nicht einmal angesteckt.
Drück dir die Daumen dass es harmlos ist. Frag einfach deine Ärztin und stress dich nicht zu sehr!

Liebe Grüße,
Mimam

3

Danke für eure Antworten...

Vielleicht warte ich erst mal ab ob die Tochter überhaupt scharlach hat #gruebel
Habe bisher auch nur Halsschmerzen... Kopfschmerzen zwar auch aber damit hab ich oft zu tun. Man Macht sich doch ziemlich verrückt wegen dem Zwerg. Hab gelesen das es wohl auch nicht gefährlich fürs Kind ist. Denke dann kann ich noch was abwarten. Ahhhh schwierig

4

Hey.
Ich hatte es mit meinem Neffen,.

Muttertag mit ihm Kontak : Mittwoch Scharlach festgestellt.

Donnerstag bin ich gleich zum Hausarzt ( der das auch nciht unbegründet fand) und habe da einen schnelltest machen lassen, der Negativ war.

ich kann nur raten : Ab zum Hausarzt und Kontrollieren lassen, gerade weil du schon halsschmerzen hast !

Dem Kind schadet es nicht, aber bei der Mutter können extreme Schäden wie Nierenschädigungen etc auftreten wenn es nciht behandelt wird !

Lg Nekoma

5

Kann ich den test auch beim Gynäkologie machen? Beim Hausarzt bekomm ich nie sofort Termin sondern muss immer warten und der ist glaub auch im urlaub

6

hey.

ich habe es beim ha machen lassen.

würde einfach beim fa anrufen und nachfragen.

lg