Frage zum antrag von erstausstattung

Habe jetzt beim Arbeitsamt einen Antrag auf erstausstattung beantragt.
Habe es schriftlich gemacht(hab halt geschrieben was ich alles noch brauch).
Ist der Antrag so richtig?

Und kann ich dann trotzdem noch einen Antrag bei der caritas stellen?

Danke für eure antworten

1

Man darf nur einen Antrag stellen und dafür musst Du auch unterschreiben. Ich habe damals von der DRK mein Erstausstattungsgeld bekommen. DIe haben zusammen mit mir einen Antrag ausgefüllt. Mit den daten was man für einnahmen und ausgaben hat.

2

klar kannst du noch einen antrag stellen nur mußt du angeben das auch schon einer gestellt wurde beim arbeitsamt !! das wird dann mit angerechnet !!!

naja beim arbeitsamt hätt ich es einfach geschrieben also gleich du stellst den antrag auf erstausstattung und fertig .

3

Hallo,
habe auch einen Antrag bei der Caritas gestellt. Man bekommt dort bis zu 800,00 EUR für die Erstaustattung. Mußte alles ankreuzen, was ist benötige. Als ich dort fertig war meinte die Dame zu mir, bevor der Antrag dort bearbeitet werden würde, müßte ich erst einen ANtrag beim Arbeitsamt stellen. Da Ende AUgust mein Arbl.-Geld ausläuft, muß ich einen Antrag auf Hartz IV stellen. Habe dort aber erst am 12.06.2006 einen Termin. Sollte ich von der ARGE nichts bekommen oder nur einen geringen Teil, zahlt die CARITAS dann alles bzw. die Differenz. Es muß aber erst ein Antrag bei "Vati Staat" gestellt werden. Diese Mittel müssen bzw. sollen erst ausgeschöpft werden. Die CARITAS bearbeitet den dort gestellten Antrag erst 6 Wochen vor der Geburt. (Prima! Und wenn die kleine Maus eher kommt, was mach ich dann? #kratz Dann fehlt mir womöglich die Hälfte)
Bin mal gespannt, was die ARGE am 12.06. sagt.
Liebe Grüße aus Leipzig,
Christina + #ei Emma-Lucia (21+6)

4

bekommt man immer geld für die erstausstattung wenn man arbeitslos ist?
auch wenn es das 2. kind ist?

5

Hallo,
eigentlich wohl schon. Bei mir ist die letzte SS 8 Jahre her.

Aber wenn man z. B. nach dem 1. Kind alles verkauft oder weggeben hat, braucht man doch Geld um sich neue Sachen anzuschaffen. Warum sollte man dann beim 2. Kind nicht die Erstausstattung beantragen können.

Ich denke schon, dass das geht,
Christina

weitere Kommentare laden