Habe so ANGST vor dem Kaiserschnitt :-(

Hey Leute...

Kann mich wer auf positive Gedanken bringen? Ich habe in vllt einer Woche einen geplanten KS und ich habe so Angst vor der Rückenmarkbetäubung und dann alles mitzubekommen wie ich wie ein Fisch aufgeschlitzt werde und mir dann da rumgedrückt und gezogen wird. Am meisten habe ich Angst, dass die Betäubung nicht wirkt. Ich will keine Teilnarkose sondern eine Vollbarkose :-( Ich will kein rumgedrückt oder geziehe spüren... Aber die Ärztin meinte es wäre besser mit Teilnarkose.. Ich will am liebsten wegrennen und überhaupt nichts machen...Dann habe ich noch gelesen, dass manche Babys durch das Skalpell verletzt werden.. Davor habe ich auch Angst :-(

1

Hey, JEDE Frau hat doch ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr!) Angst vor der Geburt.
Ich denke, da ist es pupsegal, ob ein KS gemacht wird, oder man spontan entbinden wird.

Es kommt was Neues, man hat keinen Einfluss, das macht Angst! Ganz normal!

Aber mach dich mal nicht verrückt und versuche dich ein bisschen zu freuen! Du wirst bald dein Baby im Arm halten dürfen! Das sollte für dich im Vordergrund stehen und nicht die Angst vor Komplikationen. Die gibt es nämlich IMMER und ÜBERALL! Aber das passiert doch alles relativ selten. Hab Vertrauen.

Ganz viel Glück!

2

Hallo Maryam,

zu jeder OP gibt es Risiken. Das ist korrekt. Der Kaiserschnitt ist eine große OP, das stimmt auch und auch hier kann evtl. etwas passieren. ABER: es ist eine Routine-OP. Die Ärzte machen diese OP ganz, ganz oft, es ist kein "heikler" Eingriff...

Zudem kann auch was passieren, wenn du über die Straße läufst, wenn du dein Kind natürlich gebierst, wenn du zu Hause die Fenster putzt....

Es ist nicht so, als sei ich ein Freund von Kaiserschnitten. Ganz im Gegenteil. Ich hatte einen unerwünschten, der unter der Geburt leider nötig wurde und ich bin immer noch traurig drüber, dass es keine natürliche Geburt wurde.

Aber die OP an sich ist soooo schnell vorbei und als Belohnung bekommst du dein Kind in den Arm gelegt. Wenn du das unter Vollnarkose machst (was MEHR Risiken birgt!!!), dann wirst du dieses tolle Erlebnis, den ersten Schrei deines Kindes zu hören, es gleich auf den Arm gelegt zu bekommen, nicht haben und das brauchst du aber als Trost. Mach dir das nicht kaputt.. Mach die Teilnarkose. Du wirst KEINE Schmerzen haben, wenn es soweit ist, dass sie anfangen, dann versuch dich ganz arg auf dein Baby zu konzentrieren, stell dir vor wie du es gleich im Arm haben wirst, sei stark für dein Kleines...Die OP selbst dauert ca 10 Minuten (eher weniger!!) bis das Kind da ist. Danach wird dir alles andere egal sein.

ich kann dich wirklich gut verstehen, aber versuche die Art wie dein Kind zur Welt kommt, zu akzeptieren und dich irgendwie damit "anzufreunden". Dann wird dir das alles leichter fallen.

Darf ich noch fragen, warum es nicht spontan versucht wird?

Lg Nora

5

Weil mein Baby ganz doll Wachstumsretadiert ist und die Ärztin meinte sie hat Angst, dass er den Stress der normalen Geburt nicht standhält und dann noch mehr passieren kann. :-( Wir wissen noch nicht mal ob er gesund ist :-( Ist alles blöd momentan...

7

das tut mir sehr leid....

#liebdrueck

umso wichtiger, dass du gleich für dein würmle da sein kannst und nicht nen tag brauchst, bist du wieder einigermaßen bei verstand bist.

drücke euch die daumen, dass alles gut läuft mit der kleinen! die op ist dann doch das geringste problem.

weitere Kommentare laden
3

Gewisse Ängste sind völlig normal! Lass dich davon nicht verunsichern.
Medizinisch gesehen ist ein KS in Teilnarkose deutlich schonender für den Körper als einer in Vollnarkose. Außerdem brauchst du nach der VN unter Umständen einen Tag um wieder bei klarem Verstand zu sein! Und dann hast du evtl Probleme dich an dein Baby zu gewöhnen, weil dir die wichtige Zeit des Bondings direkt nach Entbindung fehlt. Ich würde da auf den Rat der Ärzte vertrauen. Die Wissen in aller Regel, was sie tun.
Drück dich!

4

Huhu,

ich denk mir bei sowas - wo man Teil- oder Vollnarkose haben kann - immer, dass die Ärzte bei Teilnarkose viel vorsichtiger hantieren müssen, eben weil Du alles mitbekommst und ja meist auch noch ein Angehöriger dabei ist. Bei Vollnarkose können sie quasi machen was sie wollen ohne dass es einer mitbekommt, daher wäre mir Teilnarkose immer lieber.
Alles wird gut!

6

Hallo,

ich hatte bereits 3 KS! Den letzten erst am Montag! Die ersten beiden waren Not-KS, da während der Wehen die Herztöne schlecht wurden.

Ich kann deine angst verstehen, sie ist jedoch nicht nötig.

Bei allen 3 KS war die Rückenmarksbetäubung echt auszuhalten. Die Stelle wird ja vorher betäubt. Es zwickt und kribbelt ein wenig und du hast das Gefühl als würde dir der Po einschlafen, aber es ist es echt gar nicht schlimm. Bei den KS habe ich weder was ruckeln noch was drücken gespürt. Ich habe wirklich rein gar nichts gespürt.

Bin nach allen 3 KS auf eigenen Wunsch schon immer am gleichen Tag aufgestanden. Wollte mich so schnell wie möglich um mein Baby allein kümmern. Klar, das 1. Mal aufstehen ist kein Zuckerschlecken und es tut schon weh, aber wo ein Wille da ein Weg. Am Tag danach sind die Schmerzen meistens schon ohne Schmerzmittel auszuhalten. Die Nachwehen sind schlimmer!

Normalerweise darf man erst am 4. Tag nach der OP nachhause, ich bin bei allen 3 KS bereits 48 Std.nach der OP nachhause gegangen. Auf eigene Verantwortung. Sah aber keine Notwendigkeit mehr im KHS zu bleiben. Am 2. Tag klappt alles schon fast wieder normal, nur noch etwas langsamer. Also mach dich nicht verrückt, ist echt halb so wild.

Ich habe mir immer gesagt, "ich hab' nur ein Kind gekriegt, kein neues Herz!"

LG und alles Gute für die Geburt...
Steffi mit 2 Jungs (6,8) und Prinzessin 3 Tage

8

Ich hatte auch eine not sectio unter vollnarkose und wenn ich es mir aussuchen könnte falls nochmal ein ks nötig wäre möchte ich das nicht alles verpassen...den ersten schrei und das sofortige bonding...
Es geht alles gut...Toi toi toi

9

Hallöchen,

in einer Woche wird auch meine kleine Maus per Sectio geholt. Ich habe auch ziemliche Angst davor. Aber vielleicht helfen dir folgende Berichte weiter

http://www.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/4431071-brauche-ein-paar-mutmachende-und-angenehme-kaiserschnitterfahrungen/28877020

Habe nämlich schon im Forum Wochenbett und Geburt gepostet und nach positiven Berichten gefragt. Mir haben sie bisher sehr gut geholfen, so dass ich mittlerweile recht positiv damit umgehe ;-) Aufgeregt bin ich natürlich immer noch und ein wenig Angst ist natürlich auch noch dabei - ist ja immer so bei unbekannten Situationen. Aber ich verfalle nicht mehr in Panik ;-)

VLG

11

Ich hatte vor Jahren einen Kaiserschnitt weil die Herztöne immer schlechter wurden. Das wurde sehr spontan entschieden, ich hatte also gar keine Zeit, mich verrückt zu machen. Zum Glück, ich hätte totale Panik gehabt, wenn ich es gewusst hätte. Aber ich fand es (ich hatte eine Spinale, weil ich vor einer Vollnarkose noch mehr Angst gehabt hätte) überhaupt nicht schlimm. Der Einstich war etwas schmerzhaft, aber ab da war es absolut okay und gar nicht mehr unangenehm. Geruckel hab ich gar nicht wahrgenommen.

Bei meinen zwei Kleinen hieß es vor der Geburt auch, sie seien soo klein und würden seit Wochen überhaupt nicht mehr wachsen... Tja, viel schwerer als 3900 und 3800g hätte ich sie mir gar nicht unbedingt gewünscht;-). Ich halt dir die Daumen, dass es nur ein Messfehler ist.

13

Danke sehr an alle, dass ihr mich mit euren positiven Erfahrungen und Worten aufgeheitert habt. <3

Wünsche euch allen eine schöne Kugelzeit und Geburt und wer schon sein Baby hat eine schöne Kuschelzeit! :-)

17

Hey, Kopf hoch! Es wird nicht so schlimm wie du denkst.
Ich hatte einen ungeplanten KS der unter der Geburt aber nötig wurde. Ich hatte eine PDA und das legen war überhaupt nicht schlimm. Meine Fragmin Spritzen jeden Tag find ich schlimmer ;)
Es hat lediglich kurz gepiekt und etwas gedrückt. Das wars dann aber auch schon.
Der KS an sich war dann auch gar nicht schlimm. Mein Mann war bei mir und das war schon unheimlich beruhigend. Bei einer Vollnarkose darf keiner mit. Es hat vllt 10 Minuten gedauert und ich hab nur gemerkt das es etwas ruckelt. Das zunähen hat dann nochmal ca. 20 Minuten gedauert und dann konnte ich meinen kleinen sehen. Den ersten Schrei und so wirst du alles verpassen bei einer VN. Freiwillig würde ich das nicht haben wollen.

LG bellis