Keine Herzschläge in 6. SSW Ärztin will Ausscharben

Ihr Lieben,
ich bin traurig und hin und hergerissen.
War heute im KH aufgrund minimaler leicht rötlichen Ausflusses und gestern kam ein kleines Fleischstückchen raus, wie bei der Periode, aber wie gesagt klein und sonst nichts.

Jetzt wurde ich untersucht von einem Arzt, er meinte hätte leichte Blutung im Gebärmutterhals da sich der Hals wohl etwas nach aussen wölbe, aber soweit nicht schlimm.
Dann schaute er via Ultraschall nach dem Kind, in der Blase ganz links oben an der Sackwand zu sehen, keine Herzaktivität. Daraufhin machte er den Farb-Doppler an und man sah ausserhalb der Blase Blutaktivität, doch in der Blase nicht.

ER sagte das es drauf hindeutet das hier was schief läuft, daraufhin wollte er mit der Oberärtzin sprechen die dann ebenfalls kam und anfing von Ausscharbung mich aufzuklären in 2 Tagen etc. Aber da mir das ein bisschen zu schnell geht schaute sie selbst auch nochmal ne ganze weile via Ultraschall und sah auch keine Herzaktivität...
Eine Möglichkeit noch, durch Blutabnahme heute und am Samstag den HCG wert zu überprüfen, er müßte sich ja verdoppeln in zwei tagen. Haben sie auch gleich gemacht, aber wenn er nicht oder nur wenig gestiegen ist am Samstag wollen sie danach die Ausscharbung machen...

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es vllt einfach zu früh noch ist um Herzschläge zu sehen?!?!

Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Fall?

1

Hallo,

bitte lass dich nicht zu einer Ausschabung drängen. Ich hatte zwar keine Blutungen,aber bei 6+2 sah man bei mir nur Fruchthülle, bei 6+4 ein Mini Pünktchen drin und zwei Wochen später dann Herzchen schlagen.

Alles Gute!

6

Dank dir, für deine Antwort, Mein GYN und mein Rechner der Perode liegen sich auch 2 Wochen im Unterschied. Wenn man vom ersten Tag der letzten Regel ausgeht ( 28.3.) müsste ich jetzt 8. Wiche sein, laut FA 6+6, und wenn man bedenkt das zwischen der Periode und Eipsurng ebenfalls 2 Wochen liegen...?! Hmmm..was mir Sorgen macht, das der Farbdoppler nicht angeschlagen hat in der Blase selbst, also keine Aktivität...

2

Finde 6ssw auch noch ein bissl früh wegen herzaktivität. Ich war bei 5+6 da und da sah man auch noch keine trotzdem wurde meine ss bestätigt vom Arzt.

3

Ganz ehrlich, das ist deutlich zu früh, in der 6. SSW muss man keine Herzaktivität sehen. Warte noch ein bis zwei Wochen und wenn du dann keinen Abgang hattest kannst du immer noch über eine Ausschabung nachdenken, wenn man keine Herzaktivität bis dahin sieht!

4

Ich kann dir keinen Ratschlag geben sondern dir nur von meiner Erfahrung berichten:

Ich hatte 2011 ein Windei. Ich war etwa in der 5. Woche als die Schwangerschaft festgestellt wurde. Hatte auch positiv getestet. Bin dann zur Frauenärztin, die sah eine Fruchthöhle und einen Embryo aber keinen Herzschlag. Da sie sich selber nicht sicher war, und es noch recht früh war, wurde Blut abgenommen um den HCG-Wert festzustellen. Nach zwei Tagen wurde wieder Blut abgenommen um zu vergleichen, da war der Wert dann auch gesunken. Bei. dritten Blutabnehmen, war kaum noch HCG vorhanden und dann schon in der 6. Woche immer noch kein Herzschlag zu erkennen, auch kein Wachstum, nichts! Das war sehr eindeutig!

Wir haben dann einen Termin zur Ausschabung gemacht.

Ich war damals eh ungewollt schwanger und litt zu der Zeit an Depressionen. Aber ich bereue es sehr, den Eingriff gemacht zu haben. Ich hätte warten sollen, ob der Körper diese Frucht von alleine abstößt und austreibt.

Aber so habe ich die weiteren 2 Jahre immer Panik gehabt, dass bei der Ausschabung irgendwas schief gelaufen ist, dass meine Gebärmutter dabei vernarbt wurde oder oder oder. Obwohl die Nachkontrolle ok war. Ich hatte lange Zeit Beschwerden im Unterleib und immer Angst dass "da unten etwas kaputt ist". War daraufhin auch die zwei Jahre bei keinem Gynäkologen.

Naja, so habe ich das erlebt. Jetzt bin ich schwanger, anscheinend doch nichts kaputt da unten :-)! Aber sollte ich nochmals in diese Lage kommen, würde ich warten und meinen Körper entscheiden lassen ob er das alleine schafft oder Hilfe braucht. Ob der Eingriff nun in der 6. Woche passiert oder in der 8. ist im Nachhinein eh egal !

Wünsche dir viel Kraft für die richtige Entscheidung :-)

5

Gottes Willen !!! Lass es nicht machen !!!! 6 te Woche muss noch kein Herzschlag da sein warte noch ca 10 Tage und geh dann zum Fa ! Noch ist nichts verloren, was ist das für ein Arzt bitte, regt mich total auf ! Manche haven erst ab der 9ten Woche eine herzaktivität ! Wünsche dir nur das beste ! Bitte halte mich am laufenden !!

7

Hi,
Also bei 5+? muss nix nix sein ab 8 ssw müsste was zu sehen sein.
Bitte verweigere es noch 1-2 Wochen.
Ich drücke dir die Daumen, das alles gut wird.
Lg nicole

10

Meine SS wurde nach positiven SST dann beim FA bestätigt, 4.SSW, Blut wure zusätzlich auch abgenommen weil er wohl sich auch nicht ganz sicher war..aber ebenfalls positiv, wurde dann 5.ssw nochmals untersucht und auch gewachsen mit Füllung drin..Alles palletti..Begleiterscheinung wie Brustschmerzen, Übelkeit und Unterleibschmerzen alles da, vorallendingen das ziehen im Unterleib ist tagtäglich da. Hatte des öfteren, nach dem Wasser lassen leicht rösliche Flüssigkeit im Papier, hin udn wieder mal aber wirklich nur leicht, bis auf gestern, wo ein kleines Fleischstück rauskam. deswegen bin ich ja dann zum FA wieder hin gestern, er redete von strenger Bettruhe und Hämatom, weil mir das über nacht keine ruhe liess bin ich dann ins KH heute wo dann beide Ärzte ( die letzte war Oberärztin ) dann beide keinen Herzschlag sahen und auch via Farbdoppler keinerlei Regung

8

Ich würde auch noch eine woche warten, solange nicht akutgefahr, essw ect. Besteht...... zum einen kann es eben bummeln, zum anderen wenn du schon etwas geblutet hast, kann es vielleicht auch von allein abgehen!?

Lg und alles gute!

9

Ich habe fast so ewtas ähnliches erlebt. 6+3 kein Herzschlag und meine damalige FÄ gab mir sofort einen Termin zum Ausschaben. Wir haben das, dank der vielen lieben Posts hier im Forum dagegen entschieden und es strikt abgelehnt und gewartet. Ich bin dann ein paar Tage später zu einer anderen Ärztin gegangen und siehe da - das kleine Herzchen schlug und dem Baby ging es super.

Bitte warte noch. Solange du keine Blutungen oder starke Schmerzen hast, warte ab. Ihr werdet euch das nie verzeihen, wenn ihr zu früh gehandelt habt.

Alles Liebe
Conny (15. ssw)

14

Ich hatte eine FG in der 6.Woche... :-(
(Herzschlag muss in der 6.Woche wirklich noch nicht sein!) Der Ultraschall zeigte bei mir damals eindeutig, mein Sternchen war sehr klein, zu klein. Ich hatte leichte Blutungen und der HCG Wert war auch zu gering.

Wenn der HCG Wert wirklich bei Dir zu gering sein sollte..."erledigt" die Natur den "Rest" von allein!

Meine Ärztin hatte mir damals gesagt, das eine Ausschabung in dieser Woche (i.R.) nicht notwendig ist.

Eine Ausschabung ist eine OP mit allem drum und drann! Die auch Risiken hat.
Also habe ich abgewartet.
Ich hatte so auch Zeit, mich von meinem Sternchen zu verabschieden. :-(
Die Blutungen wurden dann viel stärker...nach 13-14 Tagen war alles vorbei.
Meine Ärztin hat das lediglich mit einem regelmäßigen Ultraschall "begleitet".

Drück Dir die Daumen!

LG

11

ich war in der 7. ssw als das herz zu sehen war....
wenn sich der es nur drei tage verschoben hat, dann kann man jetzt noch nix sehen!

warts ab und geh morgen zum regulären gyn

12

Ich hätte Montag ohne KH wieder einen Termin beim FA