Tipps zur Vermeidung von Ringelröteln/CMV gesucht

Hallo Ihr Lieben,

habe eben von der Gyn-Praxis die Blutwerte zu CMV und Ringelröteln

bekommen. Ich bin leider gegen beides nicht immun!! :-( Habe aber ein geschwächtes Immunsystem und ein Sohn(3) im KiGa.

Nun bin ich auf der Suche nach Tipps zur Vermeidung der Ansteckung!
R.Röteln gab es z.B. vor 2 Wochen in der KiTa.
Was wird gemacht, wenn sich a) das Kind angesteckt hat (Nachweis kann ja dauern) und b) ich mich auch (vermutlich) angesteckt habe?

Wer hat dies schon erlebt?

Ich kann ja

nicht im Virenschutzanzug leben...
Mein Hausarzt ist leider im Urlaub und meine Gyn nicht ansprechbar(auch etwas unfähig...hatte sie extra gefragt ob ich bei irgend einer Kita-Krankheit aufpassen muss...Ihre Antwort? "Nein!" :-/ ).
VG
P.S. Bin in der 12.Woche.

1

Hallo zurück,

ich hatte auch große Sorge, als drei Kinder in der Kiga-Gruppe meiner Tochter Ringelröteln hatten. Zu der Zeit war mein Immunstatus noch nicht geklärt und ich war auf die Betreuung angewiesen, weil ich arbeite. Das war ein ganz blödes Gefühl.

Ich würde an deiner Stelle das Kind an der Tür abgeben und abholen, damit dich zumindest kein anderes Kind ansteckt. In meinem Fall waren die Erzieherinnen auch sehr kooperativ und haben gut darauf geachtet, dass jedes Kind mit Symptomen sofort ausreichend lange dem Kiga genommen wird.

Liebe Grüße und alles Gute,
Raute

2

Ach, mir ist noch etwas eingefallen! Meine Hebamme hat mir empfohlen, dass sich meine Tochter und ich immer nach dem Abholen zuerst mit heißem Wasser und Seife ausgiebig die Hände waschen.

LG,
Raute

3

Hallo Raute!

Danke für Deine Tipps. :-) Gute Idee, die Damen aus der Kita um Hilfe zu bitten!! :-)
Meine Schwangerschaft ist zwar noch nicht offiziell...aber da muss ich wohl jetzt durch.
Händewaschen nach der KiTa machen wir aber eh immer!!

Vielleicht kaufe ich mir heut noch (für die Psyche... ;-) ) Sagrotanseife!

Aber hat hier schon jemand diese Erkrankung schwanger "mitgemacht"???

4

Möchte Dich nicht verunsichern, aber mögliche Ansteckung mit RR ist schwer vermeidbar. Wobei ich selbst Erfahrung gemacht habe, dass der direkte Kontakt (Familie, Freunde) am ansteckendsten ist. Nur blöderweise weiß man erst von seinem "Glück" mit RR, wenn eigentliche Infektion gelaufen ist und man evtl. Ausschlag bekommt...sehr heimtückisch!!!

Ich hatte mich auch testen lassen (Abwehr negativ), als die RR in Kita losgingen und 2 Wochen später kam mein Sohn mit typischen Anzeichen RR nach Hause#schock.
Was soll ich sagen, mich hatte es somit in der 32.SSW erwischt und seitdem bin ich von Woche zu Woche gezittert und muss nun mit wöchentlichem US, Doppler und CTG leben. Hatte selbst gar keine Anzeichen für RR, nur Blutwerte (Frischinfektion) war stark positiv.
Glücklicherweise ist bisher alles ok mit meinem #Baby und langsam entspanne ich!

Und in Kita sind die RR zwischendurch abgeebbt und dann wieder hochgekocht....sprich, seit 10 Wochen toben die dort. Und man kann schlecht monatelang die Kinder von Kita oder Schule fernhalten!!!!

Ich wünsch Dir trotzdem alles Gute! Das einzige, was Du tun kannst, ist die Augen offen zu halten und Dich regelmäßig Blut testen zu lassen...vor allem, falls Dein Sohn mit stark gerötetem Gesicht oder Ausschlag von Kita kommt bzw. mit solchen Kindern gespielt hat.

Gruß, schnuffel#winke

5

Hi Schnuffel,

danke für Deine Antwort und die Wünsche! :-)
Bist Du nach der Erkrankung Deines Sohnes direkt ins KH oder hat die Überwachung Dein/e Gyn übernommen? Dachte immer RR sind nur bis zur 20.Woche gefährlich?

Musst/musstest Du Medikamente nehmen?

Die RR haben in meiner KiTa auch "gewütet"...:-( Hoffe, die kommen nicht auch gleich wieder.

LG

6

Hallo puddingfan....mjam, mjam#mampf,

sorry, war gestern nicht da.

Ja, am gefährlichsten sind die RR zw. 12.-20.SSW (Organentwicklung voll im Gange) und auch bis zur 30.SSW kann es bei mögl. Infektion des Ungeborenen passieren, dass Nabelschnurbluttransfusion gemacht werden muss. Klingt natürlich alles beängstigend!
Aber auch nach der 30.SSW kann es gefährlich fürs Baby werden mit drohender Anämie. Und da aber dann das Baby als lebensfähig gilt, wird keine Behandlung im Mama-Bauch gemacht, sondern eingeleitet....ist natürlich so früh auch nicht toll.

Nein, ich musste nicht ins KH. Überwachung erfolgt wöchentlich durch FA (wow, Chefarztbehandlung...;-)) mit US, CTG und Doppler. Medis nehme ich keine, gegen den Parvovirus gibt's wohl soweit nix.

LG, schnuffel#winke

weitere Kommentare laden