Mal ganz ehrlich... Wie haltet ihr's mit gesunder Ernährung?

Hallo ihr lieben,

Habe gerade einen Bericht über gesunde Ernährung in der Ss gelesen ( http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung-schwangerschaft.html ) danach hat mich dann gleich das schlechte Gewissen überfallen... Also Ansätze finde ich ja ganz interessant aber ich würde wenn ich mich komplett dran halten würde nach 4 Tagen verhungern... Achte auch drauf mich gesund zu ernähren und meine 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag zu erreichen aber ich Brauch einfach ab und an Lasagne oder nen Burger... Wie haltet ihr das mit der gesunden Ernährung?

Viele Grüße
Suma mit Krümel 16 ssw

1

#winke

Ich habe schon vor der Schwangerschaft tgl. Obst und Gemüse gegessen, Softdrinks gibt's bei uns nie und ich achte auch drauf nicht zu viel Fleisch zu essen (max. 2x/Woche, in der Grillsaison auch öfter) aber wenn ich mal Lust auf McDonalds, Döner, Currywurst mit Pommes, Chips, Schoki und Co. habe dann gönne ich mir das auch.
Und zwar OHNE schlechtes Gewissen! #mampf

Ich denke, die Abwechslung macht's!

Lg
Nina 24+5

2

Hab heute morgen eine Tüte Chips gefrühstückt #rofl

Aber zum Glück bin ich voll auf dem Obst-Trip!! Ich hab bei unserem Dorf-Edeka um die Ecke schon alle Schachteln Heidelbeeren weggekauft und Nektarinen gibts da auch keine mehr..... das nasche ich dann immer Abends. Aber auch nur weil ich da echt Bock drauf hab :-p

Achso... kennst du die Zitronenrolle von Coppenrath&Wiese ? Auch tiefgefroren ein Genuss!!!

Das einzige, was ich mir "gesundes" ganz bewußt zuführe ist Buttermilch. Ich hatte als Kind öfters Calcium und Vitamin D-Mangelerscheinungen auf Grund einer Erkrankung und damit ich und besonders mein Zwerg davon genug bekommen sitze ich Nachmittags auf dem Balkon in der Sonne und schlürfe mein Fläschchen Buttermilch ... also wenn die Sonne scheint. Ansonsten halt ohne Sonne :-p

3

Hallo,

Ich versuche schon darauf zu achten. Esse zb eher mageres Fleisch, Huhn, Pute ect in Kombi mit frischem Gemüse, Salat, Reis, Obst, Obstsalat, Nüsse, trinke nur Wasser, manchmal mit frischer Zitrone oder Minze. Mache mir Naturjoghurt mit Haferflocken, esse eher Vollkornprodukte als Weissmehl ect und versuche extrem zuckerhaltiges und fetthaltiges eher zu vermeiden.

Hauptsächlich.
Aaaaaber natürlich hab ich auch meine Gelüste und hau mir dann auch mal ausser der Reihe Lasagne, Pizza oder Burger rein. Was aber find ich völlig ok is, da es mir dannach wieder für ein paar Tage reicht und es dann wieder gesund weitergeht. Täglich find ichs nich so toll und würd ich auch nich wollen. Auch vor der Ss nicht aber ab und zu muss das schon drin sein. :-)

4

Ich finde, wenn Lasagne und Burger wirklich nur "ab und zu" bei dir dabei sind, ernährst du dich doch gesund? Bzw. zumindest eben nicht ungesund.

Bei mir ist es auch so, dass ich total Lust auf Obst (Nektarinen, Weinbergpfirsiche,... *LECHZ*) und Gemüse hab - Vollkorn esse ich eh gerne (schon vor der Schwangerschaft) und süße Getränke mag ich sonst auch nicht und hab da zum Glück auch jetzt kein Verlangen nach.

Daher mache ich mir keine Sorgen, wenn ich dann auch mal meinen Gelüsten nachgebe... Vorgestern habe ich eine Megapackung Raffaello ganz alleine gegessen - mein Mann hat ziemlich gestaunt #rofl

Lass dir deine Lasagne oder deinen Burger schmecken! #mampf

Alles Liebe #blume

5

Ganz ehrlich?
Ich esse, worauf ich Lust habe und wenn das dann halt heute ein Burger, morgen eine Pizza und übermorgen Lasagne ist, ist es eben so. Dafür gibt's dann andere Tage/Phasen wo ich voll den Hype auf Obst/Gemüse hab und sonst nix anderes. Aktuell könnte ich jeden Tag tomatensalat mit Feta essen! :)
In meiner letzten Schwangerschaft, letzten Sommer, hatte ich auch eine Tomaten-Mozarella Phase, Erdbeerphase, Wassermelone und eine Pommesphase war auch dabei.
Hab gegessen wonach mir war, hab wenig zugenommen, kein Diabetis o.ä. Bekommen und Mini ist kerngesund. Ach ja, ich hatte auch eine Phase in der ich Päckchenweise Brausestäbchen gefuttert hab! :)
Diesmal sind's glaub ich TicTac's. ;)

LG bellis

6

ironischerweise sitz ich grade hier mit nem burger in der hand und lese deinen thread :-) ne ich seh es wie ihr! ich achte mehr drauf mich ausgewogen zu ernähren, allein weil ich bv hab und mir die bewegung von früher fehlt, aber wenn ich bock auf ungesunded habe esse ich es ohne schlechtes gewissen!

7

Ich esse jeden Tag Obst oder Gemüse. Schon vor der SS. Aber es gibt auch Tage da esse ich mal einen döner oder sonst was.

Denke auch das es die Abwechslung macht.

8

Huhu,

also wir haben schon immer ziemlich gesund gegessen, vor allem die selbstgekochten Hauptmahlzeiten. Das halte ich jetzt auch weiterhin so, und versuche, wie ihr auch, min auf meine 5 Portionen Obst und Gemuese am Tag zu kommen (uebrigens, ich arbeite in der Gesundheitsindustrie und neuerdings sagt mal 7 Portionen, das lass ich jetzt mal so stehen ;-))

Aber natuerlich esse ich auch mal was suesses zwischendurch, mal Schoki, mal Kuchen, und auch gerne mal nen guten Burger oder was anderes suendiges :-)

das muss alles mal sein!

LG
D

9

Das beruhigt mich das ihr auch ab und an sündigt. Und nach dems die letzten Tage gesunde Sachen ( Fisch, Spargel, Gemüse) gab schnapp ich mir heute meinen Mann und mach mich mal wieder bei unserem Lieblingschinesen übers Büffet her :-)

11

Klingt gut! Ich plane seit gestern unseren Trip zu MacD heute abend :-)

Vollkommen unglaublich, aber das ist das erste mal in meiner SS, dass ich zu Mac gehe, und das in 23 Wochen haha. Ich hab da gerade so einen Heisshunger drauf!

Lass es dir schmecken #mampf